Liebes Forum,
ich schildere euch hier meinen Fall zum Thema Geld zurück bei Flugstornierung, und würde mich freuen ein paar Erfahrungen oder Einschätzungen zu erhalten:
Hier in kürze mein Fall:
Flug direkt bei Finnair online gebucht am 24. Oktober 2015:
Hinflug 11. April 2016 Hamburg-Peking (via Helsinki)
Rückflug 19. Juli 2016 Peking-Hamburg (via Helsinki)
Alle Flüge storniert bei Finnair am 22. März 2016.
Daraufhin Einschreiben meinerseits an Finnair mit Bitte um Erstattung der Steuern und Gebühren (über 50% des Gesamtpreises - 370€ von 650€) sowie Abrechnung und Auflistung ob und zu welchem Preis die Tickets weiter verkauft worden, alles nach Musterschreiben des entsprechenden Artikels hier auf Finanztip.
Nach ausbleibenden Erfolg einholen anwaltlicher Unterstützung. Trotzdem Weigerung seitens Finnairs auf Rückzahlung der Kosten, lediglich 36€ wurden nach Verweis auf die englischsprachigen Ticketbedingungen erstattet.
Von daher wird es wohl auf eine Klage hinauslaufen.
Jetzt wäre ich natürlich sehr dankbar über ähnliche Erfahrungen anderer, oder eine (am besten natürlich auf Verfahren oder Urteile fundierte) Einschätzung der Erfolgsaussichten.
Meine Hoffnungen ruhen vor allem auf dem Urteil des Landgericht Frankfurt von vor zwei Jahren, auf welches sich auch der Finanztip Artikel beruft.
Des weiteren auf das Urteil des Amtsgericht Köln (Az. 114 C 22/12), wonach englische AGB's ebenfalls ungültig sind.
Vielen Dank für eure Antworten, ich halte euch auf dem Laufenden!