Beiträge von Sansa79

    Hallo muc,
    vielen Dank für die Antwort, auch wenn die mir nicht so viel weiter geholfen hat, aber ein wenig. Der zweite Absatz wiederspricht sich meines Erachtens....


    In meinem Fall ging es im Übrigen um 8 Stunden pro Woche, die vertraglich festgehalten sind. Mit 8 Stunden pro Monat könnte ich ja noch leben...:/


    Die letzten Wochen habe ich übrigens über diese 8 Stunden pro Woche gearbeitet. Ich habe letze Woche das Gespräch gesucht mit meiner vorgesetzten Creative Direktorin und mich ausgesprochen. Es geht ihr aber genauso, und sie weiß auch nicht mehr was sie tun soll. Fest steht, dass uns schon seit Monaten Kapazitäten fehlen und wir eigentlich für 2-3 Leute mehr arbeiten. Ich habe ihr gesagt, dass ich nicht bereit bin diese Belastung weiter zu tragen und es auch auf meine Gesundheit geht. Erwähnen müsste man vielleicht noch, dass ich seit 5 Jahren keine Gehaltserhöhung bekommen habe, vor 2 Monaten gab es eine kleine, dem zu Schulden, dass er befürchtet, ich könnte gehen....was ich vor hatte, weil die Situation untragbar ist und in der letzten Zeit auch ganz gruselige Sachen passiert sind mit Leuten, die nicht besonders nett gekündigt wurden und Mamas, die einfach in eine andere Abteilung verschoben wurden, welche nicht ihrer Ausbildung entspricht....:/


    Ich habe nach dem Gespräch mein Zwischenzeugnis verlangt. Nun scheint Chef zu erwachen...da ich als Kreative mit einer anderen Designerin beste Kraft zu sein scheine, hat es wohl doch etwas Wirkung...jedenfalls hat er ne Mail geschrieben und zugegeben, dass er den kapazitären Mangel auf unseren Schultern ausgetragen hat. Er hat versprochen ab sofort für Personal zu sorgen. Ich glaube es erst, wenn es soweit ist, bis dahin werde ich meine Bewerbung trotzdem rausschicken. Die Überstunden will er ausgleichen, wenn es etwas ruhiger ist...momentan nicht absehbar....immerhin mal geschriebene Worte. Aber es werden sicher nicht alle Überstunden ausgeglichen.


    Wie gesagt, auf 8 pro Monat könnte ich verzichten, aber was ist mit dem ganzen Rest? Und wie verlange ich sie zurück? In einem Schreiben? Muss er sie auch schriftlich angekündigt haben? Und wie soll das zukünftig laufen? Kann ich mich weigern? Geht es nicht darum wofür die Überstunden sind? Ich meine gelesen zu haben, dass Überstunden aufgrund von Kapazitätenmangel nicht geleistet werden müssen....wie verhalte ich mich richtig, ist die große Frage? Und Samstagarbeit muss doch in jedem Fall zurück gegeben werden nach 2 Wochen, oder? Und, wenn sich nichts ändert...wäre an eine Anzeige beim Gewerbeamt zu denken, könnte aber auch der Ruin sein, oder...? :/


    Ich werde vielleicht kündigen, aber ich denke da auch an meine Kollegen. Ich wäre sehr dankbar für Tipps.

    ...vergessen: Fällt die angekündigte Arbeit am Samstag mit unter die 8 Stunden oder muss die Zeit in jedem Fall zurückgegeben werden?

    Als Background: ich bin Designerin (unter der Beitragsbemessungsgrenze), deswegen fällt oft mal Mehrarbeit an, aber wir bekommen fast nie einen Ausgleich. Aktuell ist es auch eher so, dass Überstunden anfallen, weil wir nach diversen Kündigungen (unschön unfreiwillig und freiwillig) und Schwangerschaften viel zu wenig Kapazitäten haben. Wir arbeiten schon seit Monaten am Limit, haben keinen Betriebsrat und leider auch keinen Chef, der unsere Lage ernst nimmt und immer nur fordert weil er seine Firma wirtschaftlich an der Grenze sieht. Unsere Loyalität hat mittlerweile die Grenze erreicht. Wir wissen einfach keinen Rat mehr...außer natürlich selbst kündigen...:/

    Hallo Zusammen,
    ich habe mal eine Frage die sich hier irgendwie nicht konkret für mich beantwortet und auch auf keiner anderen Website mit dem Thema:


    In meinem Arbeitsvertrag steht, dass 8 Stunden Überstunden/Mehrarbeit mit dem Gehalt abgegolten sind. Als Info...laut Vertrag habe ich eine regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit von 40 Stunden.


    Das bedeutet finanziell werden die 8 Überstunden nicht ausgeglichen. Aber wie steht es mit dem Freizeitausgleich? Muss man nicht alle Überstunden ausgleichen, oder nur wenn die schriftlich angeordnet wurden? Und muss bei einer solchen Anordnung nicht auch beschrieben werden wofür die Überstunden/Mehrarbeit anfallen?...


    Danke schon mal für eine konstruktive Antwort!