Beiträge von McButch

    Okay, das werde ich auf jeden fall vorher prüfen. Also "zinsen" der Rente berechen.


    Aber ganz so leicht wird das nicht sein, weil von meinen einzahlungen ja noch steuerersparnisse abgezogen werden müssen. Und so wie ich es verstanden habe werden im Rürup Fall auf die Rente höhere Steuern gezahlt, als auf eine normale Riesterrente. Den haken mit den Steuern habe ich auf jeden Fall noch nicht verstanden.

    Hallo und danke für die schnelle Antwort,


    aktuell zahle ich 28€ pro Monat für 750€ Absicherung bis 67


    dieser Vertrag soll gekündigt werden, nachdem ich zwei Kombiverträge abgeschlossen habe. Das genaue Angebot habe ich noch nicht, aber für das letzte jahr meines Studiums sollen die beiden BU-Beiträge die gleichen Bedingungen haben (jeweils), wie ich es jetzt für den einen Zahle. Sobald ich angestellt als Ingenieur arbeite sollen die Beiträge erhöht werden zum Beispiel auf jeweils das Doppelte aber die Endhöhe steht noch nicht fest, da ich mein zukünfitges Gehalt nicht kenne.


    Zu den beiden ~30€ Beiträgen kommen jeweils die Rürup-Renten Beiträge in der gleichen Höhe hinzu.


    Das ist zunächst alles was mir einfällt. Welche Daten machen noch sinn?


    Gruß


    Edit: Ich schreibe hier, weil ich glaube, dass ich die Vorteile der dieser Kombiverträge verstanden habe. Trotzem vervierfachen sich zunächst mal gefühlt die Monatlichen Beiträge, die ich für BU zahle. (Wohlgemerkt bei doppelter Leistung und den Renten). Jetzt lese ich, dass es viele Fälle gibt, bei denen sich das Modell nicht lohnt. Deshalb ist mir eine simple BU aktuell einfach sympatischer.

    Hallo zusammen,


    ich hoffe ich bin mit meinem ersten Beitrag im richtigen Unterforum. Ich schreibe euch hier, weil mir von einem Versicherungsmakler empfohlen wurde einige Punkte in meiner Versicherung zu verändern.


    Kurz zu mir: Ich (m24) bin im letzen Jahr meines Studiums zum Ingenieur (Master, Elektrotechnik). Bisher hatte ich eine Schulunfähigkeitsversicherung(BU), mit sehr geringen monatlichen Beiträgen, nur damit ich möglichst früh schon einmal "drin" bin und später keine Probleme bekomme.


    Vom Versicherungsmakler wurde mir nun empfohlen die bestehende BU aufzulösen und auf 2 kleine Verträge umzusteigen, die mit einer Rürup-Rente verbunden sind. Dadurch sollen sich mir steuerliche Vorteile ergeben, sodass ich die Beiträge zu den Versicherungen von der Steuer absetzen kann und im Alter noch eine kleine Rente dazu bekomme. Ich habe schon einen Termin für den Vertragsabschluss, aber im Internet (unter anderem hier im Forum) habe ich gelesen, dass eine wirkliche Ersparnis nur in wenigen Fällen eintritt. So wird wohl auch die Rente die ich durch den Rürup Anteil bekomme voll versteuert. Die Ersparnis wird also nach Renteneintritt wieder aufgefressen.


    Wo kann ich Nachlesen/Ausrechnen ob sich dieser Rürop für mich lohnt, oder kann man schon pauschal sagen, dass es für Angestellte keinen Sinn macht? Danach sieht es aktuell nämlich aus.


    Weiterer Nachteil ist wohl, dass der Vertrag nicht mehr gekündigt werden kann, sondern nur Beitragsfrei gestellt wird.


    Gruß und Danke