Hallo,
ich bin 26 Jahre alt.
bei meinen bisherigen Anlagestrategien habe ich eigentlich immer meinen Anlageberatern vertraut. Nun hat für mich ein neuer Lebensabschnitt angefangen und ich habe die ein oder andere Sache infrage gestellt und wollte auch in meinen Finanzgeschäften die Kontrolle gewinnen.
folgende Strategie habe ich Festgelegt:
Festgeld: hier würde ich gerne sicheres Geld anlegen , auf das ich auch Zeitlich zugreifen Kann (Jedes Jahr) Dafür habe ich mir folgendes gedacht:
Bank 11 1 Jahr Festgeld
2 Jahr Festgeld
3 Jahre festgeld
4 Jahre Festgeld
Mercedes Benz Bank 2 Jahre
3 Jahre
So hätte ich mein Fest angelegtes Geld, relativ zeitig zu verfügen. Ich könnte aber auch gut und gerne länger drauf verzichten.
Puffer: ich würde mir gerne einen Puffer auf meinem Tagesgeldkonto zurücklassen (Auto Reparaturen, neu anschaffungen usw, hier könnte auch ein teil in Indexfonds umgeschichtet werden)
Indexfonds: Um erst einmal einen Bezug für die neue Anlageform (für mich) zu bekommen, würde ich gerne eine Sparrate meines Aktuellen Einkommens in Indexfonds investieren. An dieses Geld muss ich die nächsten Jahre nicht zugreifen.
natürlich bin ich mir hier auch über mögliche Schwankungen und Verluste bewusst. Dies kann ich auch verarbeiten ohne das es mich psychisch belastet .
nochmal Danke an alle!
LG