Beiträge von Spaeth

    Liebe Leute,
    hier eine kleine Frage, von der ich glaube, dass sie gut in dieses Forum passt und auch für den Threadersteller interessant sein könnte.
    Der MSCI World ist ja ein Index, der sehr breit streut. In diesem Index sind ja auch Unternehmen abgebildet, die jährlich Dividenden zahlen. Werden diese Dividenden, neben der üblichen Entwicklung der Aktienkurse, gleich mit in den Index aufgenommen oder wie nimmt man von ihnen Kenntnis?
    Wenn man sich einen entsprechenden ETF kauft, ist man dann also auch bei den Dividenden mit dabei?
    LG
    Spaethi

    Liebe Finanztip-Community,
    ich habe eine Frage zu ETFs und Steuern und dachte das passt in diesen Thread ganz gut rein.
    Es geht dabei um den Unterschied zwischen thesaurierenden und ausschüttenden Fonds hinsichtlich des Sparer-Pauschbetrags. Stellen wir uns einmal vor, man hat einen thesaurierenden Fonds, der womöglich in 10 Jahren 5000 € im Plus ist. Wenn ich den Fonds nun verkaufe, muss ich da die 5000€ versteuern, da sie über dem Sparer-Pauschbetrag von 801 € liegen oder addieren sich die Sparer-Pauschbeträge der 10 Jahre Anlagezeit? (Wenn ich sonst keine Kapitalerträge habe.).
    Wenn sich die Pauschbeträge nicht addieren lassen, wäre nämlich ein entsprechender ausschüttender ETF gegenüber der Steuer sehr viel praktischer, da er ja jährlich ausschüttet und dabei unter der Grenze von 801€ bleibt.
    Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Außerdem glaube ich, dass die Frage etliche ETF-Käufer interessieren könnte.
    Grüße
    Spaethi