Beiträge von WebWom

    Guten Tag,


    kann mir eventuell jemand mit ausländischen und ausschüttenden ETFs weiterhelfen? Über den ETF UBS-ETF SICAV MSCI World UCITS ETF (LU0340285161) wird oft geschrieben, dass er steuereinfach sei. Er wird auch von Finanztip empfohlen.



    Im Bundesanzeiger finde ich folgende Angaben für 2015:


    § 5 Abs. 1 Nr. 2 Betrag der ausschüttungsgleichen Erträge 0,6656 0,6656 0,6656
    § 5 Abs. 1 Nr. 1 b) Betrag der ausgeschütteten Erträge 1,4728 1,4728 1,4728


    Kann mir jemand sagen, wie ich das jetzt genau lesen muss? Führt meine Depotbank nun alle KapSt + Soli ab (wenn man über dem Pauschbetrag liegt) oder muss ich noch selbst Steuern in der Steuererklärung deklarieren? Kann ich mir sicher sein, dass er steuereinfach bleibt?


    Ich wäre für jede Hilfe dankbar.


    Viele Grüße

    Herzlichen Dank schon mal für eure Ausführungen, chris2702 und Oekonom.


    Ich habe mir auf der Seite von Comstage mal das Trägerportfolio und die Sicherheiten zum ETF110 angesehen (comstage.de->Transparenz). Es handelt sich da nur um deutsche Aktien und Bundesanleihen. Ist das nicht im Falle eines Chrash's wenig diversifiziert? Im Falle der Insolvenz der Commerzbank würde doch der ETF geschlossen. Gleichzeitig wären gerade die deutschen Aktien insgesamt sehr belastet. Bekommt man dann wirklich die deutschen Aktien oder wird man ausgezahlt?


    Was meint denn Finanztip dazu?

    Hallo,


    ich bin neu hier im Forum. Ich lese aber schon eine Weile mit und habe durch das Forum schon eine Menge nützlicher Informationen erhalten. Vielen Dank erstmal dafür.
    Nun wird ja in Sachen Geldanlage oft auf das Wertpapier-Forum verwiesen. Aber da die Finanztip ja auch ETFs zur Geldanlage empfiehlt, stelle ich meine Frage bewusst in diesem Forum.
    Generell werden swap-basierte ETFs ja viel in der Community (und auch von Kommer) kritisiert. Wie erklärt sich, dass die Finanztip ohne weiteres swap-basierte ETFs generell empfielt (z.B. Comstage). Liegt das daran, das vermutet wird, dass bei einem Crash die Swap-Besicherung hält, was sie verspricht, und ggfs. der Staat die Swap-Kontrahenten (wie z.B. die Commerzbank) schon retten wird?


    Ich danke euch schon im Voraus für eure Meinungen. WebWom