Beiträge von momsdirtyman

    Community


    So wie versprochen gibt´s den neusten Zwischenstandsbericht nach lustiger Telefonkonferenz mit meinen Banken.


    Die erste Dame der Targobank äußerte sich wie folgt kurz und knapp, sie müssen erst die Urteilsbegründung abwarten.
    Mein Hinweis darauf das die Urteilsbegründung vorliege ignorierte die gute Frau.
    Sie meinte man müsse erst den genauen Wortlaut vorliegen haben um zu sehen ob man als Tragobank auch zurückzahlen müsste, da ja schließlich nicht die Targobank verklagt wurde sondern eine andere. ?(<X
    Ich erläuterte der guten Frau das dies eine Grundsatzentscheidung ist und sie nicht einfach ihre Bank da raus nehmen kann. Des weitern geben die Kreditverträge ganz klar den Posten der Bearbeitungsgebühr her.
    Deswegen gibt es bei der TB jetzt wohl auch nurnoch die laufzeitabhängige.... wie hier schon erwähnt wurde.


    Die zweite Dame der Targobank war wesentlich kompetenter, verwiß mich auf den hohen Antragseingang.
    Ablauf hier 3-4-Wochen nach Eingang meines Schreibens bekommt man einen Bestätigungsbrief und ca. 10-14 Tage später soll das Geld rückerstattet werden.
    Ich habe leider noch nichtmal ein Bestätigungsschreiben nach 14 Tagen.


    Deutsche Bank erste Gelder seien gezahlt wurden.
    Der Herr am Telefon konnte mir allerdings nicht sagen von welchen Anträgen das war, ob es welche nach dem 28.10.14 wahren oder vorrige.
    Die Deutsche Bank sagt zumindest das die Urteilsbegründung vorliege. Wegen des hohen Antragseingangs dauere die Bearbeitung aber 4-6 Wochen und das Geld würde ohne vorheriges Schreiben rückerstattet.


    Beide Banken äußeren sich zwecks Verjährung wie folgt. Meine Verjährung wäre durch die Zusendung meines Einschreibens per Rückschein gestoppt.
    Dies ist aber selbstverständlich nicht der Fall, die Rechtssprechung ist da sehr eindeutig.
    Diese Auskunft gab mir ein Anwalt telefonisch.


    Achso der Besätigungsbrief der Targobank soll angeblich unterschreiben sein was einem Schuldanerkenntis gleichkommen soll, welches die Verjährung stoppen soll.Hat jemand schon eines bekommen und könnte dieses Hochladen damit man so vielleicht erfährt ob es die Verjährung stoppt.


    Ganz ehrlich die Zeit zum Jahresende ist numal sehr knapp und ich traue den Banken nicht wirklich über den Weg! :evil:

    vielen dank für deine Antwort. Wäre klasse, wenn du uns hier auf den laufenden hälst


    Das mache ich auf jeden Fall, das Forum hat mir auf jeden Fall schon sehr weiter geholfen.
    Außerdem ist ja nicht so das wir alle versuchen uns von irgendjemand etwas anzueignen, wir wollen ja schließlich nur unser Recht und unser Geld zurück.


    Andererseits darf man auf die Banken jetzt auch nicht nur den schwarzen Peter schieben, zur damaligen Zeit war es nunmal Gang und Gebe das man für einen Kredit Bearbeitungsgebühren bezahlt, aber die Rechtssprechung hat sich nunmal geändert, gottlob endlich mal zur Seite des Verbrauchers!!!


    Was ich bei der ganzen Sache allerdings nicht einsehe ist das manche Banken jetzt echt versuchen auf Zeit zu spielen um ja wenig Geld auszuzahlen - obwohl wenn man es aus der wirtschaftlichen Seite der Bank betrachtet ist es natürlich legitim für Sie. Aber sie verstoßen damit gegen geltendes Recht.


    Mich würde auf jeden Fall mal interessieren wieviele Mensche innerhalb des nächsten Jahres ihre Bank wechseln, wen die Bank ihnen nächstes Jahr mitteilt das all ihre Ansprüche verjährt sind und die Bank ihr Zeitspiel gewonnen hat.


    Ob es dazu wohl eine Statistik geben wird - wäre sehr interessant.


    Bis später!

    Guten morgen, hat jemand schon Geld von der Targobank erhalten? Das lächerliche Schreiben habe ich vor einer Woche erhalten . Aber sonst leider nichts. Santander stellt sich immer noch quer. Gruss tanja


    Habe vor zwei Tagen mit der Targobank telefoniert, nach gefühlten 2 Stunden hatte ich endlich die richtige Abteilung.
    Aussage der Targobank - Nach Eingang meines Schriftstückes dauert es in der Regel 3- 4 Wochen bis einem der Eingang des Schreibens bestätigt wird. Dazu meine Frage an die äußerst nette Mitarbeiterin, ja das mit dem nett ist echt ernst gemeint, das mein Schreiben eingegangen ist weiß ich ja schließlich durch mein Einschreiben per Rückschein.
    Es liege immer am einzelnen Sachbearbeiter was rausgeschickt wird, manche schicken den Standardbrief und wiederrum andere machen sich gleich ans Werk und schicken einen Brief mit der Höhe der Rückerstattung.
    Aber durch die Blume gesprochen verdeutlichte Sie mir das keine Gelder ausgezahlt werden bevor das Urteil nicht einsehbar ist.
    Bin auch mal gespannt was und ob da etwas passiert.


    Die gleiche Aussage habe ich auch von der Deutschen Bank bekommen - interne Anweisung keine Rückantwort genauso wie keine Erstattung bevor das Urteil einsehbar ist. Es gab eine Rundmail in der erläutert ist das Kredite ab aus 2004 bis zum 31.12.14 zwecks Bearbeitungsgebühr Rückerstattung beantragt werden können.


    Hoffe ich konnte irgendwie weiter helfen.


    Da man das Urteil jetzt einsehen kann werde ich mich heute Nachmittag nochmals ans Telefon schwingen und mich bei beiden Banken erkundigen wie es jetzt endlich weiter geht, nachdem auch echt die allerletzte Bank sehen kann das sie die Gebühren incl. Zinsen zurückerstatten müssen.


    Werde natürlich alle im Forum darüber auf dem laufenden halten falls es irgendwelche wichtigen News gibt.
    Muss jetzt erstmal schlafen - Nachtschicht schlaucht!

    Ja, die Post ist durch ohne Brief von den Banken..... war ja leider zu erwarten.


    Hab natürlich beide Banken angerufen.


    Deutsche Bank Auskunft - Nach Eingang des Schreibens bekomme ich binnen 4 Wochen eine Rückantwort, Auszahlung erst in ca 3 Monaten. Verjährung wäre gestoppt mit Eingang meines Schreibens - na klar!!!


    Targobank Auskunft - Nachdem ich nur dreimal an eine Tonbandansage weiterverbunden wurde!!!!!
    Die Schreiben werden dem Eingang nach abgearbeitet und ich bekomme dann einen Brief der mir mitteilt das mein Schreiben eingegangen ist. Darauf ich, Einschreiben mit Rückschein ich weiß das es eingegangen ist.
    Weitere Auskunft KEINE ich müsste abwarten.


    Telefonat mit Roland Rechtsschutz - keine Kostenübernahme weil die Bearbeitungsgebühren vor Aufnahme der Rechtschutzversicherung gezahlt wurden. Hab sie erst seit 2,5 Jahren.


    Also für mich ist absolut klar nach den launigen Aussagen am Telefon das die Deutsche genauso wie die Targobank nur versuchen das auszusitzen und sich irgendwie in 2015 reinzuretten.

    Hallo, ich hatte am 30.10.14 das Schreiben an die Tragobank geschickt. Ich hatte eine Auflistung (Bearbeitungsgebühr + Zinsen) drangehangen, da ich meinen Kredit mehrmals aufgestockt habe, und jedesmal Bearbeitungsgebühr dabei war, die ich natürlich mit aufgeführt habe. Ist ne ganz schöne Summe dabei rausgekommen. Jetzt habe ich Geld auf mein Konto bekommen, aber nicht mal 30 % von der geforderten Summe. Wie verfahre ich weiter ? Die Frist hatte ich auf den 23.11.2014 gesetzt.


    Kerstin


    Hi,
    muss dich dazu mal was fragen.
    Du konntest deinen Kredit dei der Targobank aufstocken?
    Als ich das machen wollte musste ich erstmal den bestehenden Kredit ablösen und einen komplett neuen abschliessen.


    Ich an deiner Stelle würde am besten gleich für den 24.11.14 versuchen einen Termin beim Anwalt zu bekommen.


    Bei uns ist die Post gleich durch und wenn heute nichts dabei ist werde ich dann gleich mal die Targobank genauso wie die Deutsche Bank nochmal telefonisch versuchen zu erreichen.
    Ab Montag um 9:00Uhr wird ja in den Kreditabteilungen mal wieder gearbeitet.

    Hi, ich bin es mal wieder - kurzer Zwischenstand


    Nachdem die Post für heute durch ist und nichts dabei war, dachte ich mir ich frage mal telefonisch nach.


    1.Deutsche Bank - nach Schilderung des Sachverhaltes wurde ich vom !!freundlichen!! Mitarbeiter im Callcenter in die Kreditabteilung weiterverbunden. Der nächste der ranging war wie zu erwarten nicht von der Kreditabteilung.
    Dieser teilte mir etwas freudig mit das die Kreditabteilung nur von Mo-Fr arbeitet und bat mich am Montag mich noch einmal zu melden.
    2.Targobank - wiedermal Schilderung des Sachverhalts - gleich die Info das die nur von Mo-Fr arbeiten.
    Auf meine Anfrage wieso ich noch keine Antwort habe die Antwort müsste ich schon längst haben.
    Neue Frage wieso die Kreditabteilung gerade bei dem jetzigen Aufkommen nicht auch mal am Samstag arbeitet leicht patzige Antwort "Wir bekommen das alles fristgerecht hin"


    Naja dann warte ich mal Montag die Post ab.

    @momsdirtyman,


    sehe ich auch so. Sind nächsten Oktober mit unserem letzten Kredit bei der Postbank fertig. Wir waren echt dankbar, die Banken haben uns damals in einer schwierigen Zeit geholfen, aber ich bin auch froh, wenn wir keinem mehr was schuldig sind.


    Ist bei uns nicht anders, waren damals auch super froh darüber das uns die Banken geholfen haben.
    Aber wir sind absolut der Überzeugung, wie denke ich viele hier, das wir drei richtig große Kreuze machen werden wen wir mit diesem ganzen Kreditkram nichts mehr zu tun haben.
    Wir brauchen allerdings noch zwei Jahre, aber der Tag der letzten Rate wird gefeiert!!!

    ja, ich hatte in den letzten 2 jahren auch vielfache anfragen, und auch in den letzten tagen wieder viel dementsprechende WERBUNG meiner bank im postkasten.. klar, wo die prioritäten liegen, nech.. :D (nur ein spass, mir ist schon klar, dass auch das eine ganz andere (bearbeitungs-)baustelle ist) LG


    wechseln, werde ich zum jetzigen zeitpunkt nicht. aber ich behalte mir sehr wohl vor, meine entscheidung unter einbezug des weiteren verlaufes hier zu überdenken.. was für mich aber klipp und klar steht: es müsste schon bei mir sehr viel schräg laufen, bis ich mir überhaupt einen erneuten kredit (ganz gleich bei welcher bank) ans knie nageln würde.. *den kopf mal eben prophylaktisch gegen den holzschrank eines schweden rappelt* :whistling:


    :thumbup::thumbup::thumbup:

    nun ja, da du den thread schon seit längerem verfolgst, weisst du, ich war bisher immer sehr zufrieden mit ihr, denn probleme gab es nie.. ich war auch immer eine gerne gesehene kundin :whistling: enttäuschend war für mich, die lapidare aussage meines stammbearbeiters- ob nun nicht weisungsbefugt hin oder her.. aber das ist ja eher ein zwischenmenschliches ding.. struktur, organisation, transparenz, krisenmanagement usw sind trotz (auch) verständnis für den dort auflaufenden brief-tsunami leider etwas kläglich.. mir fehlt als stinknormale kundin zwar gänzlich der interne überblick, aber meine synapsen tun sich nach wie vor sehr schwer zu verstehen, weshalb man nicht ZUMINDEST die versandten schriftstücke transparenter gestalten kann/konnte.. wie viele nerven, könnte man schonen?! nicht nur der kunden, sondern eben auch der MA´s in den filialen und hotlines.. all die zusätzliche papierflut in form von faxen, einschreiben, eingeleiteten ombudsverfahren.. all die ZUSÄTZLICHEN kosten für anwälte und gerichtsverfahren.. nein, ich tue mich äusserst schwer damit, AUCH in diesem (lebens-)bereich :whistling: LG :D


    Bei mir läuft es schon seit längerem mit der Targobank nicht mehr so gut.
    Wurde vor sechs Wochen innerhalb von 10 Tagen ca 12 mal angerufen ob ich nicht einen neuen Kredit nehmen möchte.
    Nach meiner Verneinung ob im Callcenter oder in der Filiale selbst telefonisch und der Bitte dies auch im System zu hinterlegen, war es leider für die Bank nicht möglich mich einfach in Ruhe zu lassen.


    Ich warte jetzt erstmal ab wie sich das bei mir entwickelt und dann überlege ich mir ob ich meine Bank wechsel oder doch nicht.

    Hi,


    musste mich jetzt auch einmal hier anmelden. ist ja alles sehr interessant was man hier so liest.
    Verfolge den Thread jetzt seit gut zwei Wochen und musste leider feststellen das wohl noch niemand von der Targobank auch nur eine Antwort bekommen hat.


    Habe selbst bei vier Kreditvertägen wovon drei schon abbezahlt sind und nur einer läuft die Berarbeitungsgebühr inkl. Verzugszinsen zurückgefordert per Musterbrief.


    Zwei Kreditverträge sind von der Deutschen Bank aus 2006 und 2007 beide bereits bezahlt.
    Musterbrief per Einschreiben Rückschein in einem Umschlag am 06.11.14 verschickt, am 07.11.14 angenommen und vom Postboten am 10.11.14 bescheinigt das der Brief übergeben wurde. Bisher kein Antwortschreiben oder Geldeingang.


    Die anderen zwei Kreditverträge, einer bezahlt einer läuft noch, bei der Targobank aus 2010 und 2011.
    Auch wieder Musterbrief per Einschreiben Rückschein in einem Umschlag am 06.11.14 verschickt am 07.11.14 angenommen. Bisher auch keine Antwort oder Geldeingang.


    Fristsetzung laut Musterbrief 14 Tage, die ja dann am 21.11.14 vorbei sind.


    Geht alles in allem mit Zinzen um ca.1400,-€.
    Daher mal meine Frage an die Community hat schon irgendjemand von diesen Banken eine Antwort oder schon Geld zurückbekommen und ich habe es vielleicht überlesen?