Beiträge von Flo Weber

    Da ich die Karte nur fürs Online-Shopping (mit Cashback) benötige, sind mir Auslandseinsatzentgeld- und Bargeldabhebegebühren egal. Für diese Dinge habe ich eine andere Karte (Gebührenfrei Mastercard Gold von der Advanzia).

    Ich kann mir gut vorstellen, das die Kosten der Kontomodelle nicht online zu finden sind. Schließlich war das bis März 2016 auch bei den Dispozinsen so.


    "Finanztest fordert schon seit Jahren: Der Kunde sollte auf den ersten Blick erkennen können, wie stark die Banken beim Dispozins zulangen. Seit dem 21. März 2016 sind die Institute dazu sogar gesetzlich verpflichtet. Sie müssen die Höhe der Dispozinsen auf ihrer Internetseite veröffent­lichen – und zwar so eindeutig und verständlich, dass der Kunde sie leicht nach­voll­ziehen kann." Zitat von hier: Klick!


    Hier kann man für kleines Geld getestete Girokonten einsehen.


    "Daher sollte man sich nicht scheuen die Bank zu wechseln, dank dem Zahlungskontentgesetz muss die aktuelle Bank beim Kontowechsel helfen, das heißt die neue Bank übernimmt alle Lastschriften und Daueraufträge. Die alte Bank muss wiederum dazu alle erforderlichen Informationen wie Adressen, Kontodaten und Fristen von Aufträgen der letzten dreizehn Monate übertragen." Zitat von hier: Klick!

    Auch mir wurde der Antrag auf Eröffnung eines Girokontos ohne Angabe von Gründen abgelehnt. Außerdem wurde meine Rückfrage nach dem Grund der Ablehnung nicht beantwortet. Ich habe ein regelmäßiges Einkommen als Beamter im gehobenen Dienst a. D. und eine solide Rücklage. Wieso diese Bank empfohlen wird ist mir schleierhaft, denn ich bin offensichtlich nicht der einzige Antragsteller der so behandelt wird.

    Darf ich Fragen wie alt Sie sind? Es könnte daran liegen.