Beiträge von scheili1

    Guten Abend Schlesinger,


    herzlichen Dank für Ihre ausführliche, kompetente Antwort. Ich werde wie von Ihnen vorgeschlagen, meine Forderung noch einmal - per Einschreiben - geltend machen, und zwar auch die zusätzlich entstandenen Kosten und sehen, was dann wohl passiert.
    Hätte ich das vorher gewusst, hätten wir sicher erstmal in einem ordentlichen Hotel übernachtet oder wären doch im Schlafwagen nach Hause gefahren - so what! Man lernt nie aus!
    Da bin ich jetzt fast ein bisschen schadenfroh, dass unsere Jogi-Jungs gestern Italien aus dem Rennen rausgekickt haben ...


    ;)

    Hallo liebe Community,


    mein Mann und ich haben eine Urlaubs-Flugreise nach Italien unternommen. Unser Rückflugtermin am Flughafen Venedig mit AlItalia war der 17. Juni2016 15.05 Uhr.
    Als wir um 12.30 Uhr am Flughafen ankamen, zeigte die Anzeigetafel "cancelled" für unseren und eine ganze Reihe weiterer Flüge.
    Angeblich wegen Streik, wurde uns mitgeteilt, ein Ende des Streiks sei nicht abzusehen und ein Abflug noch am gleichen Tag wurde verneint. Man gab uns eine Telefonnummer, unter der wir für den nächstmöglichen Abflugtermin umbuchen sollten. Gleichzeitig wurde uns mitgeteilt, dass es keine Kostenerstattung für alternative Reisemöglichkeiten und auch keine kostenlosen Hotelübernachtung geben wird, da Streik höhere Gewalt und damit nicht von der Fluggesellschaft zu verantworten. Lediglich der Preis für den Rückflug würde uns erstattet werden, wenn wir nicht fliegen.
    Die Telefonnummer war natürlich nur besetzt, denn tausende Fluggäste wollten ja weg., so dass wir uns entschlossen, eine andere Möglichkeit für die Rückfahrt zu suchen. Schließlich waren noch zwei Plätze im Bus frei, so dass wir am nächsten Abend nach 26 Stunden Busfahrt über Slowenien, Wien und Prag wieder in Berlin - unserer Heimatstadt - völlig erschöpft ankamen. Der Urlaubseffekt war weitgehend dahin.


    Im Nachhinein erfuhren wir, dass die Fluglotsen und das Bodenpersonal "streikten" weil es an diesem Nachmittag das EM-Fußballspiel Italien gegen Schweden gegeben hat, das sich das Personal ansehen wollte. "Offiziell" würde das sicher niemand zugeben, aber es stand so in div. Zeitungen, mit einer gewissen "Schadenfreude" gegen die Fluggäste, die die Suppe alleine auslöffeln müssen, da "höhere Gewalt".


    Den Flugpreis für den Rückflug haben wir, trotz mehrfacher Aufforderung bis heute nicht zurück erhalten, obwohl dies angeblich spätestens 7 Tage nach Geltendmachung zu erfolgen hat.
    Wir können darüber hinaus aber nicht verstehen, warum wir - wegen eines Fußballspiels!!! - auch noch auf den zusätzlich entstandenen Kosten - Busfahrt im Flixxbus für 200 € (wir wollten die Kosten nicht noch weiter in die Höhe treiben und haben uns deshalb für den strapaziösen Weg mit dem Bus entschieden, statt - einzig alternativ möglich, da keine Sitzplätze mehr verfügbar - für 800 € im Schlafwagen des ICE über München zurückzufahren), Nebenkosten in Höhe von ca. 100 € - es wurde ja auch keine Versorgung im Flughafen durch die Airline angeboten, kein Transfer, nichts außer eine Telefonnummer. Vom entgangenen Erholungseffekt und zwei Resturlaubstagen 18./19 Juni in völliger Erschöpfung ganz zu schweigen.


    Steht uns tatsächlich in dieser konkret beschriebenen Situation lediglich die Erstattung des Flugpreises zu und keine Entschädigung und Erstattung sonstiger Kosten?


    Was können wir tun - außer klagen - um den Flugpreis wenigstens endlich erstattet zu bekommen, wenn es so sein sollte, dass wir tatsächlich keine weiteren Ansprüche haben, denn auch darauf hat Alitalia bisher nicht reagiert...


    Auf jeden Fall : Nie wieder Alitalia, oder sind da alle Fluggesellschaften gleich und "sitzen" Ansprüche ihrer Fluggäste einfach aus?


    Auf Ihre Antworten bin ich sehr gespannt. Vielen Dank fürs Lesen - leider ging´s nicht kürzer...


    scheili