Beiträge von Pelle

    @@@ Tanja


    etwas Zeit müssen wir den Banken schon geben....
    Habe von der Postbank gehört das pro Tag ca. 800 Schreiben eingehen ( kleine Filiale )


    sobald das Einschreiben angenommen wurde die Frist abwarten und dann ggf. neu reagieren.
    Es dauert ja auch noch bis das Postfach geleert / die Post im Hause verteilt wird. Hauspost in größeren Unternehmen kann schon mal 1-2 Tage unterwegs sein.....


    Grüße

    @ Kosi


    ich würde noch diese Woche abwarten.... in der Regel haben sie innerhalb einer Woche nach dem Antwortschreiben (Kulanz etc) gezahlt.....


    Habe die Zinsforderungen heute gefaxt, Einschreiben-Rückschein geht heute auch noch raus da Fax-Bestätigung nicht rechtskräftig ist..... UND: Sicher ist Sicher


    Jemand mittlerweile Erfahrungen mit Commerz Finanz ????


    Grüße und allen viel Erfolg weiterhin



    So in etwa.....
    bis später mal.


    Lg und um ein Feedback wäre ich sehr dankbar.

    Betreff: Darlehensvertrag-Nr. XXXXXXXXX
    Zinsen zur Bearbeitungsgebühr


    Sehr geehrte Damen und Herren, zu oben bezeichneten Darlehensvertrag haben Sie mir für die Kreditbearbeitung ein Entgelt in Höhe von XXXXX Euro berechnet und diese erstattet, jedoch ohne Zinsen.


    Die Berechnung einer Kreditbearbeitungsgebühr ist unzulässig, da die Kreditbearbeitung keine Leistung für den Kunden darstellt, sondern im eigenen Interesse der Bank erfolgt. Das hat der Bundesgerichtshof, Urteile vom 13.05.2014, Aktenzeichen: XI ZR 170/13 und XI ZR 405/12 entschieden. Gemäß § 818 Abs. 1 BGB habe sie mir die Nutzung herauszugeben. Nach der Rechtsprechung des Bundesgerichtshof ist davon auszugehen, dass Banken 5 Prozentpunkte über dem jeweiligen Basiszinssatz erwirtschaften und dementsprechend herauszugeben haben (Urteil vom 12.05.1998, Aktenzeichen: XI ZR 79/97, Urteil vom 07.06.2011, Aktenzeichen: XI ZR 212/10 m. w. N.).


    Meine Forderung auf Erstattung der Zinsen ist auch nicht verjährt. Die kenntnisabhängige dreijährige Verjährung begann erst Ende 2011 zu laufen. Davor war die Rechtslage unsicher und die Klageerhebung unzumutbar (BGH, Urteile vom 28.10.2014, Az. XI ZR 348/13 und XI ZR 17/14). Bitte überweisen Sie also die Zinsen in Höhe von XXXX Euro (5 Prozentpunkte über dem Basiszinssatz ab Zahlung der Gebühren) auf mein Konto mit der IBAN XXXXXXXXXXXX. Den Eingang des Geldes erwarte ich bis spätestens eine Wochen nach Zugang dieses Schreibens bei Ihnen. Sollte das Geld nicht fristgerecht eingehen, werden sie ohne weitere Ankündigung von meinem Anwalt kontaktiert werden. Für Ihre Bemühungen: Vielen Dank bereits im Voraus! Mit freundlichen Grüßen

    @Pelle
    Jetzt tut sich scheinbar was bei der Santander, hab gerade auf mein Konto geschaut und siehe da meine 434,50 Euro Bearbeitungsgebühr sind auf dem Konto. Natürlich wie bei allen ohne Zinsen. Diese werde ich heute gleich per Fax mit einer Frist von 10 Tagen Frist anfordern.


    welchen Text verwendest du???
    Danke + Grüße


    p.s. bei mir wird das heute nichts mehr mit dem hochladen, muss los

    Halo Doris,
    hier die kurze Übersicht:
    Einschreiben Rückschein am 30.10. raus
    rotes Kärtchen am 07.11 bei mir zu Hause eingegangen (Santander Stempel v. 03.11.)
    Schreiben der Santander am 12./13.11. bei mir eingegangen, HEUTE Geld drauf....


    @Henning
    die Zinsen verjähren auch am Ende des Jahres, korrekt ?
    Sind immerhin 145, 85 € die hole ich mir auch noch ....
    Würde ggf. den Musterbrief von Stiftung Warentest abändern und nur den Teil mit den Zinsen verwenden.
    "die Nutzung herauszugeben" damit sind die Zinsen gemeint, richtig ???


    Dann eine Frist setzen und RA erwähnen....


    was meint Ihr ?


    p.s. Erstattungsformular Commerz Finanz ist heute rausgegangen


    LG

    !!!!! ERFOLG !!!!!


    Santander zahlt 633,50 € ohne Zinsen, diese werde ich nun einfordern.... Frist von einer Woche ist denke ich mal ok.
    Gibt es dort auch ein standart Text oder hat jemand schon mal einen Text verfasst ???


    @ nelli: Habe leider nur eine Tel-Nr. von der Santander


    Vielen Dank für die Antworten und Lg

    Hallo Conny,


    bei der Santander kann ich da leider nichts zu sagen.... habe das Antwortschreiben mit Zusage bekommen, wie ihr auch, jedoch noch keine Gebühr erhalten.... ist auch noch nicht ganz eine Woche her, also werde ich mich noch etwas gedulden.


    Meine Partnerin hat 3 Kredite bei der Commerz Finanz, schilderte ich hier bereits....


    Es sind 3 Vertragsnummern und 3 mal wurden Gebühren erhoben.
    Ich werde morgen 3 Forderungen abschicken....


    Hat dir vermutlich nicht geholfen.... ich probiere es einfach mal.....
    Sobald ich was höre, melde ich mich
    Grüße


    Hall Toddi


    hattest du kein Musterformular von der Commerz Finanz beiliegen ???
    Geb-Datum, Anschrift, Betrag und Bankverbindung sind dort einzutragen und dann schnellstens wieder raus damit.

    ..... dann schaue ich nochmal
    Danke, Henning.


    eine Frage noch:
    Die Musterformulare der Commerz Finanz werde ich morgen früh rausschicken, ein Anschreiben muss doch nicht dabei oder??? Geb-Datum und Name steht drauf, ebenfalls Vertrags-/ Kredit- Nr.


    Die Commerz verlangt nur das Formular..... auf Fristsetzung würde ich dann verzichten


    Danke + Grüße

    Hallo zusammen...
    Diese Geschichte mit den Bearbeitungsgebühren ist ja mal ein recht umfangreiches Thema. Bin da ggf auch betroffen. Zumindest bei einem (abgelaufenen) Kredit steht der Begriff "Bearbeitungsgebühr" mit auf dem Vertrag. Der Musterbrief zur Rückforderung ist per Einschreiben unterwegs und ich bin gespannt...
    Auf einem anderen Vertrag (VW-Bank) taucht der Begriff "Kreditkosten" auf? Was versteckt sich denn nu da wieder hinter? Vielleicht hat da jemand eine Erklärung, oder gar schon Erfahrungen gemacht...


    Vielen Dank


    Wolli


    Das würde ich auch gerne wissen.
    Bei der Skoda Bank werden auch Kreditkosten berechnet..... sind das evtl Zinsen ????
    ODER sind die Gebühren darin enthalten / versteckt ???


    @@@@ KQP: Ich habe auch eine Zusage von der Santander mit Auszahlung und das ich keine verjährungshemmenden Maßnahmen wehr einleiten muss....


    Vielen Dank für die Antworten

    Achso, Du hast noch gar nichts von denen gehört. Bei mir kam das Schreiben am 15.11. und meins ging am 29.10. raus... vielleicht bist Du heute dran. Ich hab noch nicht rausgefunden, nach welchem Prinzip die arbeiten... ich denk mal nach dem Zufallsprinzip.


    Hallo ihr beiden
    bei mir hat es auch gedauert.... Schreiben am 30.10. raus, Antwort mit Zusage am 12.11. oder 13.11 bei mir Eingegangen. (Briefdatum 11.11.2014)
    Ich werde diese Woche noch auf Zahlungseingang warten.....


    Die Musterformulare der Commers Finanz schicke ich heute ab.....


    Grüße

    @Henning/ KingDaKanull nullDanke, habs.....


    Zu Fall 2: betrifft meine Freundin und die Commerz Finanz.


    1. Kredit: 10.000 324,91 € Gebühr aus Feb 2011
    dann gemerkt: Ups, reicht nicht. 2. Kredit: 5.000 € Gebür 167,03€ aus Juni 2011


    und nun wirds spannend:


    Beide Kredite "zusammengeschoben"
    15.374,08 € und nochmal eine Gebühr von 461,22 € aus Aug. 2012


    Ich habe dann natürlich 3 Musterbriefe versendet und wir verlangen auch von allen 3 Krediten die Gebühren zurück, da es auch 3 verschieden Vertragsnummern sind.
    ebenfalls am 30.10 Einschreiben/ Rückschein abgeschickt , rotes Kärtchen kam am 03.11 zurück und heute kam die
    Reaktion der Commerz Finanz:


    Lt. Anschreiben liegt der Bank "nur eine Pressemitteilung des BGH vor die angesichts des Gesetzwortlauts Rechtsfragen offen lässt: Wir bitten sie um Verständnis, dass wir daher zunächst die Entscheidungsgründe abwarten müssen"


    DIREKT im nächsten Absatz dann folgender O-Ton:


    " Auch wegen der hohen Zahl an Anfragen bla bla bla kann sich die Beantwortung des Anliegens verzögern etc.
    "Vor diesem Hintergrund und zur Sicherstellung einer reibungslosen Erstattung, haben wir einen standardisierten Prozess eingeführt. Daher bitten wir Sie, das beigefüte Erstattungsformular vollständig ausgefüllt an uns zurück zu senden. Bitten lassen sie uns dieses Formular auch dann zukommen, falls sie bereits ein von Dritten bereit gestelltes Musterschreiben verwendet haben. "


    "Berechtigten Erstattungsverlangen werden wir selbstverständlich nachkommen"


    Für bis zum 31.12.2011 gschlossene Verträge verzichten wir vorsorglich auf die Erhebung der Einrede der Verjährung sofern


    Ihre Ansprüche am Tage des Eingangs ihrer Anfrage bei uns nicht bereits verjährt waren und
    das Erstattungsformular bis zum 31.01.2015 bei uns eingeht.


    Es ist deshalb nicht erforderlich, bis zum Ende des Jahres verjährungshemmende Maßnahmen einzuleiten.
    Erstattungsansprüche aus Kreditverträgen ab dem 01.01.2012 verjähren nicht vor Ablauf des 31.12.2015


    ENDE
    Maschinelles Schreiben


    Für mich ist das eine Schuldanerkenntnis ODER ???


    Das sogenannte Erstattungsformular habe ich natürlich 3 x ausgefüllt..... Gebühr und Zinsen gefordert.
    Ich würde dem ganzen noch ein kleines Schreiben beifügen mit einer Zahlungsfrist von einer Woche und auf das Urteil des BGH verweisen...... was meint ihr ? Auch um eine Mustertext wäre ich Dankbar ansonsten würde ich nur den Musterbrief etwas abändern und wieder mit dem RA oder Ombudsmann drohen.


    Was meint ihr ???? Bin sehr dankbar für jegliche Info.....
    P.S. die Kredite wurden vor meiner Zeit abgeschlossen X/:SX(
    LG

    Hallo Zusammen,
    seit einigen Tagen lese ich mich hier schon durch und nun möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben ;)


    2 Fälle habe ich:


    Fall 1. Unsere beliebte Santander.......
    Gebühr von 633 € Musterschreiben per Einschreiben / Rückschein versendet am 30.10.14.
    Das rote Kärtchen kam dann am 07.11 zurück und am 13.11. dann ein Brief von der Santander das sie die Gebühr auf mein Konto überweisen, dies aber etwas dauern kann.....


    Meine Frage nun: Was ist mit den Zinsen ?? Ich würde abwarten bis die Zahlung eingegangen ist und falls diese ohne Zinsen ist, diese natürlich nachfordern..... oder was meint ihr ???
    Wie lange sollte ich der Santander Zeit geben das Geld zu überweisen ?? Dachte an eine Woche..... meine Rate können sie ja auch immer schnell einziehen.


    Hat noch jemand die Formel dazu ?? schon etwas länger her das ich das gelernt hab....
    Bei Zinsen errechnen.de kam heraus: 633,50 Gebühr x 5% Zinsen, Laufzeit der Finanzierung: 5 Jahre =
    175,02 € ist das korrekt ???


    Vielen Dank für die Antwort , der 2. Fall kommt später..... ist etwas komplexer.


    Lg an alle und Danke für die nützlichen Kommentare