Beiträge von Michael-29

    Hallo !


    Ich habe eine Frage zu meinem Arbeitsvertrag. Ich habe meine Lehre 1992 in einer größeren Firma begonnen. Nach der Lehre erfolgte 13 Monate Zivildienst. Danach bin ich wieder in der Firma angefangen. Diesen Ablauf haben etliche Kollegen vollzogen. Diese feierten letztens ihr 25-jähriges Jubiläum.


    Ich feiere nun in diesem Jahr mein 25-jähriges. Soweit so gut.


    Nur ist mir erst jetzt ( nach über 20 Jahren ) aufgefallen, daß in meinem Arbeitsvertrag als EIntrittsdatum 1997 ( und nicht das Eintrittsdatum von der Lehre, also 1992 ) steht.


    Mir fehlen also genau 5 Jahre.


    Ich habe bereits in der Personalabteilung diesen Fehler gemeldet. Doch bei der letzten Abrechung steht jetzt als EIntrittsdatum immer noch 1997.


    Sollte ich jetzt daraufbestehen, daß das Datum geändert wird. Oder müßte ich jetzt einen ganz neuen Vetrag unterschreiben ?


    Was sollte ich jetzt als nächstes tun ?

    Danke erst einmal für die Antwort.


    Ich habe 17,6856 Stück und wenn ich die mit 2,074747 Euro pro Stück multipliziere komme ich auf exakt 36,69 Euro.


    Hier mal die genaue Erträgnisgutschrift:


    Thesaurierung brutto 36,69 Euro
    anrechenbare Quellensteuer 0,37 Euro
    Aktienverlusttopf 0,00 Euro
    allgemeiner Verlusttopf 0,00 Euro
    Quellensteuertopf 0,00 Euro
    zu versteuern 0,00 Euro


    Nominal 17,6856 Stück
    Ausschüttung pro Stück 2,074747




    Also trage ich den Betrag von 36,69 Euro in Zeile 15 ein. Und die 0,37 Euro trage ich in Zeile 51 ein.


    Wäre das so korrekt ?

    Hallo liebe Community !


    Ich habe den obigen ETF in meinem Depot. Bislang war dieser immer steuerschön. Doch 2015 gab es erstmals eine Ertragsthesaurierung. Die Ausschüttung pro Stück betrug 2,074747 Euro.


    Die Thesaurierung brutto betrug 36,69 Euro. Die anrechenbare Quellensteuer 0,37 Euro.


    Ich sitze bei der Steuererklärung für 2015 und bin mir nicht ganz sicher, welchen Betrag ich nun angeben muß.


    Muß ich die 36,69 Euro jetzt in Zeile 15 Anlage KAP angeben und die 0,37 Euro in Zeile 50 Anlage KAP.


    Es wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte