Die Banken wollen natürlich möglichst nur Standard-Fälle haben - aber das Leben verläuft eben nicht immer nach Standard.
Das Fokussieren auf die Standardfälle und der Verzicht auf "persönliche Berater" ist aber genau der Grund, warum Direktbanken in der Regel bessere Konditionen haben.
Wo soll sonst der Kostenvorteil ggü. der Filialbank herkommen, wenn letztendlich doch genauso viele Mitarbeiter hat und für diese Büroflächen anbieten muss?
Zitat
Nach dem Video-Ident-Verfahren war mir das weitere Vorgehen nicht ganz klar und ich versuchte die Hotline zu erreichen.
Das verstehe ich nicht. Was will man da anrufen?
Auf der Produktseite (https://www.comdirect.de/konto/girokonto.html) ist das Vorgehen in drei Schritten ganz klar erläutert:
Ihr neues Girokonto beantragen Sie online in wenigen Minuten und ohne lästigen Papierkram.
1.
Eröffnungsantrag online ausfüllen
2.
Identitätsfeststellung: sofort online oder bei der Post
3.
Wunsch-PIN vergeben und photoTAN aktivieren
Die Punkte sind jeweils aufklappbar und enthalten weitere Informationen, so dass eigentlich klar sein sollte, wie das weitere Vorgehen ist.
Wer davon überfordert ist, sollte wohl nicht zu einer Direktbank gehen - meiner Meinung nach. Kunden die nicht lesen können, machen alles für alle anderen Kunden teurer.