Beiträge von lieberjott

    Zitat

    Ist das eine echte E-Mail von Wise?

    Lies' doch mal den gesamten Text:


    "How can I tell this email is from Wise?

    To check this isn’t a phishing email, you’ll also find this link in the Inbox in your Wise account. You can use the link from this email or the inbox message to unblock your account."


    Schau also in deinem Account nach. Und ja, es ist gut möglich dass Wise bei mehr oder größeren Transaktionen mal einen Ausweis oder ähnliches sehen will.
    Ich glaube, ich musste sowas auch mal machen. Ist aber definitiv schon länger her.

    Was soll uns dieser Beitrag sagen? Vlt wäre er in einem Forum für „alte“ frustrierte Bankkunden besser aufgehoben.

    Genau, früher war alles besser - da konnte man sich im Ausland wenigstens das teuer umgetauschte Bargeld und die Traveller Checks klauen lassen und die Diebe konnten damit ordentlichen ihren Lebensunterhalt bestreiten.


    Heute können sie mit einer erbeuteten Kreditkarte höchstens kontaktlos für ein paar Kleinbeträge shoppen - bis dann die Kreditkarte ganz gesperrt wird...während man sich selber per App auf dem Smartphone ggf. gleich eine neue virtuelle Kreditkarte generieren und mit dieser kontaktlos zahlen kann.

    Zitat

    Wenn das so möglich wäre, dann hätten beide Seiten, Verkäufer und Käufer eine Menge Geld gespart.

    Warum sollten beide Seiten bei diesem Modell Geld sparen?


    Zitat

    Meine Idee dazu:

    Ist das deine Idee oder die von R+V?


    Zitat

    Wenn Sie möchten, dann kann ich die R+V Unterlangen scannen und schicken.

    Da es hier absolut an handfesten Infos fehlt, wäre das wohl sinnvoll. Alles nötige sollte vorher anonymisiert werden.


    Zitat

    die Grundschuldsumme wird jedes Jahr neu mit dem reduziertem Wert festgeschrieben.

    Und wer soll diese Änderungen bezahlen? Das kostet jedes mal Geld.

    Und auch heute gibt es noch 'kostenlose' Kreditkarten. Es kostet halt 'nur' Zeit sich darum zu kümmern.

    Eben. Statt bei einer mittelmäßigen Genobank für mittelmäßige Produkte und Services auch noch Gebühren zu bezahlen, bin ich vor zwei Jahren komplett zur ING gegangen (vorher nur Depot und Tagesgeld da gehabt.
    "Echte" sowie kostenlose Kreditkarten hatte ich schon vorher woanders gehabt, weil die schon vorher bei der Genobank Geld gekostet hätte - mit auch wieder miesen Konditionen.

    Türkei, Ägypten, ... die Bewohner dieser Länder können meist auch nichts dafür ...

    Doch, wenn sie bei freien Wahlen nach wie vor ihre Despoten unterstützen, dann können sie schon etwas dafür.

    Was anderes ist es natürlich, wenn die Wahlen massiv (!) manipuliert werden...aber da könnte ja die Bevölkerung ja auch aktiv werden.

    Klingt mir zu einfach. Mal einfach an Deutschland gedacht …Haben 100% Die aktuelle Regierung gewählt? Und in Russland würde ich mir bzgl. Wahlen noch ganz andere Sorgen machen. Aber geht mittlerweile am Thema vorbei.

    Ich denke nicht, dass ein Boykott russischer Produkte oder Unternehmen wirklich die Bevölkerung trifft.
    Entweder fließt das Geld direkt in den russischen Staatshaushalt oder in die Hände von Oligarchen, die zwangsläufig Buddies von Putin sein müssen - sonst wären sie nicht mehr frei/lebend an ihrer Position.


    Ich find's auch peinlich, dass die deutsche Bundesregierung Russland nicht komplett von SWIFT abkoppeln möchte, da man noch die Energielieferungen zahlen möchte...Geht's noch? Damit Putin noch mehr Geld für seinen Feldzug einnimmt?

    Kann ich es eventuell daran liegen, dass ich eine fallende Versicherungssumme habe und keine konstante?

    Eigentlich müssten die Beiträge dann ja sogar sinken.

    Aber wie gesagt, man konnte vor dem Vertragsabschluss sehen, wie die Beiträge prognostiziert werden. Unsicherheit ist natürlich die Gewinnbeteiligung, die den effektiven Jahresbeitrag senkt.

    Hallo zusammen,

    Ich habe mir ein Angebot der von Finanztip empfohlenen Anbieter für eine Risikolebensversicherung geben lassen. Fallende Versicherung für eine Baufinanzierung über 30 Jahre. Erst mit den Vertragsunterlagen habe ich gesehen, dass sich die Brutto/Tarifbeiträge über die Jahre deutlich erhöhen und dann sogar verdoppelt sind.

    Ist das normal?

    Ich habe im Januar 2022 ebenfalls bei CosmosDirekt eine RVL mit konstanter Summe über 20 Jahre abgeschlossen.

    Die voraussichtlichen Beiträge waren VOR Vertragsabschluss zu sehen! Und diese würden bei mir für eine gewisse Zeit nur moderat steigen; sich aber sicher nicht verdoppeln.

    Hallo,

    ich habe bei DIBA eine Order zum Kauf von "Global Porfolio One" von der Fondsgesellschaft abgesetzt.

    Naiv wie ich war, dachte ich, der angegebene Preis sei fix.

    Nach Bestätigung stellte ich fest, dass der Kauf "billigst" erfolgen sollte. Das hatte ich aber nicht vor und mir wurde auch vorher keine Limitauswahl angeboten. Ich habe den Kauf sofort gestoppt und frage mich nun, ob das die übliche Praxis ist?

    Bei Kauf von der KAG: Ja, da diese den Kurs festlegt bzw. ermittelt.

    Ich mache nun schon seit vielen Jahren über Elster meine Steuererklärung, trotzdem frage ich mich welche Vorteile mir eine Software wie WiSo, Taxman usw. bringen würde.


    Gibt es hier irgendwelche Erfahrungen?

    Diese Software gibt in der Regel halt Tipps, wie etwas auszufüllen ist und versucht auch, die Steuererklärung zu optimieren. Und kann beispielsweise auch berechnen, ob eine Zusammenveranlagung oder eine andere Veranlagungsart günstiger ist - ELSTER kann das nicht.
    Oder es unterstützt bei der Ermittlung und Übernahme gewisser Daten.


    Wer weiß, was er wo und wie ausfüllen muss und keine besonders komplizierten Sachverhalte hat, für den reicht dann wohl ELSTER.

    Wird allerdings ein neues Konto od. ein bestehendes Konto umgeschrieben, geht das nicht ohne eine neue Verwahrentgeltvereinbarung.

    Du willst ja deinen Vertrag ändern - die Bank will das dann im Gegenzug auch.
    Ich sehe nicht, was daran verboten sein soll.

    Was natürlich nicht bedeutet, dass ein Gericht eine andere Sicht auf die Dinge haben könnte.

    Ich denke mir nur, was wäre wenn meine Depotbank gehackt wird

    Dann spielt sie ihr Backup wieder ein, welches im Tresor gelagert wird.

    Bevor die Bank gehackt wird, ist es 10000 mal wahrscheinlicher (im Vergleich), dass "du" gehackt oder gephished wirst und auf diesem Wege dein Geld abhanden kommt oder sonst etwas passiert.

    Ja macht aus meiner Sicht Sinn. Es gibt sogar Anbieter die dir ggf. etwas mehr zahlen als den Rückkaufswert. Wurden die Anbieter nicht hier sogar im letzten Newsletter hier genannt?

    Ich glaub die kaufen "alle" erst ab 10.000 Euro auf - das war jedenfalls der Fall, als ich mal geschaut hatte.

    Ich (25) bräuchte einen Kredit von 10.000€ weil ich dieses Jahr noch heiraten

    Was soll denn an der Hochzeit so teuer sein?
    Die Gebühren für die Formalien inkl. standesamtlicher Trauung kosten vielleicht 100 bis 150 Euro.

    Schöne Ringe: Kann man machen, kann man auch günstig machen.

    Schönes Kleid: Muss nicht aus dem Brautmodenladen sein.

    Schöner Anzug: Bei mir war's einer von H&M, obwohl ich mir anderes hätte leisten können.
    Heiratet ihr, weil ihr euch liebt und zusammen sein wollt? Dann ist das fehlende Geld kein Problem.
    Oder wollt ihr heiraten, weil es eine fette Party für die riesige Verwandtschaft geben soll - obwohl sich nach ein paar Wochen eh keiner mehr dran erinnert?

    Prioritäten setzen und Traditionen hinterfragen...zum 5 oder 10-jährigen Bestehen der Hochzeit könnt ihr dann immer noch eine Sause schmeißen.

    meine Mutter hat von einem Düsseldorfer Finanzdienstleister die Empfehlung bekommen, ein Depot bei der Schweizer Bank "Bank zweiplus" zu eröffnen. Ich bin dabei sofort aufgeschreckt, weil allein das Wort Schweiz mich sofort an Steuerhinterziehung hat denken lassen.

    Das Thema ist Dank AIA längst erledigt.

    Die Bank bzw. die Eigener sind seriös - aber Schweizer Banken arbeiten recht teuer, daher stellt sich die Frage, warum man als ausländischer Kunde dorthin Beziehungen aufbauen sollte.