Beiträge von lieberjott

    Hallo, hat jemand eine Ahnung, was passiert, wenn mein persönlicher Einkommensteuersatz bei, sagen wir 20% liegt und ich Kapitalertragsteuer, 25%, gezahlt hab? Kann man was über die Einkommensteuererklärung zurückholen?

    Ja, Antrag auf Günstigerprüfung in der Anlage KAP ankreuzen.

    Ich würde weiterhin den Mahnungen widersprechen, wenn du kein Abo abgeschlossen hast.


    Zudem denke ich, dass die gebündelte Expertise der Verbraucherzentrale(n) hier zielführender ist, als eventuelle Einzelerfahrungen.

    Wenn du nach "Verbraucherzentrale" und "Abofalle" oder ähnlichem suchst, solltest du schon recht viel finden. Beispielsweise hier: https://www.vzbv.de/meldungen/abofalle-bei-zeitschriften und vor allem hier:

    Vorsicht bei Rechnungen der PVZ für Zeitschriften-Abos | Verbraucherzentrale.de
    Verbraucher:innen berichten, dass ihnen ein kostenloses Probe-Abo für Zeitschriften angeboten wurde. Doch später erhalten sie eine Rechnung über ein…
    www.verbraucherzentrale.de

    Zahlst Du unter dem Strich durch den schlechteren Spread mehr als wenn Du woanders Kauf- oder gar Börsenkosten zahlst?

    Ich wollte nur diese Möglichkeit nennen. Es ist doch kein Geheimnis, dass sich Neo Broker teilweise durch schlechtere Spreads finanzieren?
    Und bei fünfstelligen Beträgen, von denen hier die Rede ist, könnte es ja vielleicht schon Unterschiede geben. In der Tat kann/muss man es ausrechnen.

    Danke für die Antwort und den Link. Aber nach dieser Definition würde ja das Auto/Fahrrad auch zum Hausrat gehören?

    Ich glaube nicht, dass ein Auto zur Wohnungseinrichtung zählt :)


    Du kannst dir auch mal die Musterbedingungen durchlesen:
    https://www.gdv.de/resource/bl…dratmetermodell--data.pdf (Ab Seite 15):


    Ich bin normalerweise echt kein Fan von Finanzverkäufern jeder Art, aber bei Immobiliendarlehen haben die einfach einen Marktüberblick, den man sich selbst als Laie kaum verschaffen kann und wissen vor allem, welche Banken welche Anforderungen haben bzw. für welche Art von Finanzierung gut passen.

    Exakt. Und unter'm Strich ist der Aufwand nicht höher, im besten Fall sogar geringer.

    Zu 1: Das zielt wohl auf die TER ab; da gibt es hier auf FT und auch im Forum genug Einträge dazu. Eine etwas höhere TER heißt nicht unbedingt, dass sich der Fonds auf lange Sicht schlechter entwickeln muss oder eine geringere Performance hat, auch wenn eine hohe TER natürlich die Rendite schmälert.


    Zu 2: Das basiert vermutlich auf den Eingaben, die du gemacht hast. Bei einem Fonds hast du vermutlich Stückzahl 1 eingegeben, beim anderen vermutlich 20. Oder du hast einen Sparbetrag irgendwo angegeben.


    Und ja Auftragsgegenwert basiert auf Anzahl der Anteile multipliziert mit dem Kurs.


    Zu 3: Das hast du korrekt erkannt. Es macht ja auch keinen Sinn, nur ein Stück dieses Fonds zu kaufen und dann wieder zu verkaufen, wo dann mindestens die 4,90 € Grundgebühr anfällt.


    Ansonsten werden eigentlich auch viele deiner Fragen direkt bei der ING beantwortet. Hast du dich dort schon mal informiert? https://www.ing.de/wertpapiere/etf/wissen/

    "Aber bei den bisherigen Antworten vermute ich, dass ein Auto ohne Auspuff unmännlich und damit inakzeptabel wäre."
    Was ist denn das für eine absolut dämliche, sinnlose und beleidigende Aussage? Kann ich nicht nachvollziehen.

    Das ist meine Schlussfolgerung aus deinen bisherigen Aussagen, bezogen auf die +150 PS Geschichte und deinen Anekdoten zu den bisher von dir gefahrenen Autos und dass du meinen ersten Hinweis bzw. Frage (und auch die weiteren von anderen Usern) bezüglich E-Auto ignoriert hast.

    Es liegt an dir, meine Vermutung zu widerlegen - in dem du mit sachlichen Argumenten darauf eingehst. Denn dir geht's ja anscheinend um's Geld sparen - und da wäre ein E-Auto in vielerlei Hinsicht besonders geeignet (keine KfZ-Steuer, oftmals geringere Versicherungsprämien, geringere Besteuerung bei Privatnutzung, günstigere Inspektionen etc.).


    Ansonsten geht's mir nicht darum, den Beliebheitspreis zu gewinnen und Leuten nach dem Mund zu reden, sondern andere Perspektiven einzubringen. Davon lebt ja ein Forum - meines Erachtens.

    Wartung und Versicherung kosten in der Regel immer extra…


    Und wenn du das Auto privat nutzen willst, warum kein Elektroauto? Das muss nur mit 0,25% vom BLP versteuert werden.


    Aber bei den bisherigen Antworten vermute ich, dass ein Auto ohne Auspuff unmännlich und damit inakzeptabel wäre.

    Noch als Nachtrag:

    Die Fixierung auf die Leasingrate ist ja auch einseitig. Was ist mit den restlichen Betriebs- und Unterhaltskosten, die ja sehr schwanken können?
    Ist bei der Fahrleistung vielleicht auch ein E-Auto möglich?


    Wie auch immer: Schnäppchen- und Leasingportale sind dir ja anscheinend bekannt, was hat deine Recherche dort ergeben?

    Deswegen hatte ich extra gesagt, dass sich die Gesetzeslage meines Empfindens nach häufig ändert, sodass Artikel von vor einem halben Jahr schon nicht mehr gültig sind.

    Dein Eindruck täuscht. Zumal im Leasing fast alles privatrechtlich geregelt ist.


    Zitat

    Vermutlich 150+PS und möglichst günstig? In diesem Fall kannst du es als logische Verknüpfung sehen. Ein möglichst günstiges Auto mit 150+PS.

    Die Leistung (PS) hat doch eine untergeordnete Bedeutung. Zumal, wozu benötigst du diese, wenn du so wenig im Jahr fährst?
    Diese Leistung und günstig schließt sich doch eher aus. Zumal absolut unklar ist, für was und welchen konkreten Zweck du ein Auto siehst. Denn mit diesen Anforderungen könnte alles rauskommen...Zweisitzer-Cabrio, nackter Dacia (gut, scheitert vermutlich an der gewünschten Leistung) usw.

    So allgemeine Fragen sind sicherlich im Internet zu genüge auf diversen Seiten beantwortet.

    Auch die Anforderungen sind eher unkonkret und zum Teil widersprüchlich.


    Wie auch immer: Ich würde auf jeden Fall, wenn die Herstellergarantie nicht so lang läuft, eine Garantieverlängerung abschließen, welche die Leasingzeit abdeckt.


    Und prüfen, welcher Leasingfaktor sich ergibt, um die Attraktivität des Angebots einzuschätzen. Mit Tageszulassungen oder jungen Vorführwagen kann man zum Teil auch recht viel Geld sparen. Da sollte man den Übergabezustand gut dokumentieren. Und bei der Rückgabe sollte der DEKRA-Schadenskatalog Anwendung finden, damit normale Gebrauchsspuren nicht in Rechnung gestellt werden.

    Saidi redet einfach zu schnell

    Man kann bei Youtube die Wiedergabegeschwindigkeit verringern.

    Ich hingegen erhöhe sie in der Regel, wenn ich überhaupt YT-Videos schaue, auf 1,25 oder 1,5, damit ich nicht einschlafe.

    Hallo zusammen,

    mein jetziger Stromvertrag endet Ende Februar 2023. Soll ich noch in 2023 einen neuen Stromvertrag mit Beginn März abschließen oder noch warten?

    Wenn es jetzt günstige Tarife gibt, würde ich einen solchen abschließen.
    Du hast ja 14 Tage Widerrufsrecht, wenn du online den neuen Vertrag abschließt. Sollte also direkt im neuen Jahr noch ein günstigerer Vertrag verfügbar sein, dann wäre also ein neuer Abschluss kein Problem.

    Zu knapp sollte man den übrigens den Wechsel eh nicht gestalten.

    Mach' dir lieber Gedanken (es gab hier auch schon Threads dazu), dass du beim Wechsel möglichst nah an diesen Kurs kommst bzw. möglichst wenige Gebühren zahlst.


    Wie schon festgestellt, wirst du ja kaum eine andere Wahl haben, wenn der Großteil deiner Ausgaben in Euro ist.


    Bedenke auch, dass du von jedem Euro, den durch bessere Kurse zusätzlich bekommst, Pi mal Daumen 40% für's Finanzamt zurücklegen solltest, damit du nicht beim nächsten Steuerbescheid einen Herzinfarkt bekommst.