Beiträge von lieberjott

Was ist genau der Tenor des Beitrags?
    Was immer wieder vergessen geht: Bargeldhandling ist nicht kostenlos! Es kostet sogar eine Menge Zeit und Geld.
    Für mich ist Bargeldzahlung (als Verbraucher) eher Fluch als Segen: Laufend fast wertloses Kupfer im Portemonnaie welches es "fett" macht, aber man kann es höchstens einmal im Jahr (wenn überhaupt) kostenlos bei der Bank einzahlen.
    Und irgendein Automat akzeptiert dann nur bestimmte Münzen, man muss sich laufend irgendwie bevorraten. Alles Probleme die man mit Kartenzahlung nicht hat.

Eigentlich gibt's bei der BMW Bank eine ausführliche Hilfe-Sektion. Und da steht nichts davon, dass man ein BMW-Tagesgeldkonto benötigen würde. Es wird alles über das anzugebende Referenzkonto abgewickelt.

Dann hat die DKB das von dir eingereichte Formular wohl noch nicht verarbeitet.
    Falls es immer noch nicht klappt: Den DKB-Kundenservice benachrichtigen, dass du die Wertpapiere nicht kaufen kannst, obwohl du das Formular zur Anlageerfahrung (hoffentlich) richtig ausgefüllt hast. Du musst natürlich überall eintragen, dass du Erfahrungen hast - außer bei bei der Produktgruppe F.

Bei synthetisch replizierenden ETFs gibt's natürlich ein gewisses Restrisiko, wenn die beteiligten Banken (welche Gegenpart der Swapgeschäfte sind) Pleite gehen würden und die Absicherung nicht ausreicht.
    Damit sowas passiert bräuchte es aber eher ein Szenario wie während der Finanzkrise 2008. Aber die meisten Banken wurden ja gerettet und auch jetzt sieht man ja wieder dass Notenbanken Milliarden in die Wirtschaft pumpen um die (mutmaßlichen) Auswirkungen abzufedern.

Ansonsten sehe ich es genauso: ETF (ich beziehe mich auf Aktien) dürften derzeit eines der besten Instrumente überhaupt sein. Die Unkenrufe kommen vermutlich von jener Seite, die weiterhin pro Jahr 1 bis 3 % an Provisionen für aktiv gemanagte Fonds oder Vermögensverwaltung verdienen wollen (zuzüglich Ausgabeaufschläge). Ohne diese Cash Cows könnten die meisten Banken einpacken: Die Genossenschaftsbanken werden von Union Investment gepampert, die Sparkassen durch Deka.
    Hier mal was schönes zum lesen: https://finanz-szene.de/bankin…2-gebuehren-100-vertrieb/

Natürlich könnte ich einen DAX-ETF auch selber emulieren in dem ich mir die 30 DAX-Titel in mein Depot lege ;) Aber das lässt sich halt schlecht skalieren. Und beim MSCI World wird es trotz optimiertem Sampling wohl noch schwieriger ;)

Die Risiken die speziell bei ETF das Problem sein sollen sind mir unklar. Spielst du darauf an, dass ETF Extremeffekte verstärken können?
    Ich kann mir kaum vorstellen dass das der Fall ist. Dafür müssten Millionen Leute am gleichen Tag in den gleichen physisch replizierenden 1:1 ETF einzahlen, damit sich eine entsprechende "Macht" ergibt.

Ansonsten mal ein "wahlloser" Vergleich zwischen einem MSCI World ETF und einem aktiven Mischfonds und einem aktiven Aktienfonds*:
    https://www.fondsweb.com/de/ve…DE000A0RPAM5,IE00B4L5Y983
    Den aktiven Misch-Fonds (rot) hat's deutlich weniger runtergezogen, aber aus Sicht von drei Jahren oder fünf Jahren hat man mit dem aktiven Fonds stand heute trotzdem Geld verbrannt, weil dieser die vorherigen Kurssteigerungen nicht mitgenommen hat.
    Den aktiven Aktienfonds (blau) hat's genauso runter gezogen und hat unter dem Strich auch eine deutlich schlechtere Performance - die 2%

*(Habe hier gerade ein Wisch meiner Schwiegermutter von Union Investment rumliegen)

Außerbörslich ist der DAX jetzt schon bei knapp 10.500 Punkten, der DOW kommt auch wieder runter.

Eventuell hält jetzt doch die Realität Einzug? Oder kommt jetzt tatsächlich die richtige Konsolidierung, also noch tiefere Kurse als beim ersten Absturz?

Wie wäre es eigentlich mit einer Umfrage im Forum a la: Wer denkt, dass die Aktienkurse weiter fallen werden? Und wer denkt, dass die Talsohle schon erreicht wurde, und sie jetzt wieder "nachhaltig" steigen werden? Dies könnte man ja dann auch auf verschiedene Indizes herunterbrechen.

Auf verschiedene Indizes muss man das gar nicht herunterbrechen. DAX und DOW (oder auch S&P) bewegen sich quasi synchron. Und da der MSCI World sehr US-dominiert ist, wird sich auch dieser gleich bis ähnlich bewegen.

Aber selbst wenn die Fallzahlen demnächst abebben würden, so wäre dennoch mit Kreditausfällen und einer deutlichen Konjunktureintrübung durch den Ausfall von viel Konsumpotenzial bis ins nächste Jahr zu rechnen, oder nicht? ?(

Schon. Ist ja eigentlich alles bekannt. Wird aber bisher an den Märkten ignoriert. Nach dem Motto "An der Börse wird die Zukunft gehandelt" und laut Trump wird ja ab Q3/Q4 2020 alles wieder ganz super duper und der aktuelle Einbruch wird mit Milliarden und Billionen egalisiert.

Ja, die FED ist in Kauflaune - stellt quasi unbegrenzte Mittel in Aussicht.
    Der Anstieg gestern (der auch den DAX mit nach oben zog) basierte zudem eigentlich nur auf einer sehr mageren Headline, dass eine Studie zu Remdesivir die erste Phase beendet hat und wohl irgendwie helfen soll - auch wenn die Details erst Mitte Mai veröffentlicht werden und selbst schon die ersten Infos nicht darauf schließen lassen, dass das wirklich der große Durchbruch ist.

Es ist schon absurd: Eigentlich sollen die Mittel ja die Unternehmen und die Wirtschaft stützen - letztendlich werden nur die Kurse nach oben getrieben, das ist die Grundlage für die neue Kursekorde.
    Ich war eigentlich short eingestellt (und hab auch entsprechend gehandelt) und rechne/rechnete nochmal mit einem starken Rückläufer - aber jetzt bin ich mir da nicht mehr so sicher. Wenn's keine zweite, heftigere Welle gibt, dann dürfte das Thema im Herbst im großen und ganzen erledigt sein . So nach dem Motto dann tragen wir halt jetzt noch Mundschutz bis es einen Impfstoff gibt und so schlimm ist's ja doch nicht, weil es eh nur schon multi-morbide Personen trifft.

Ich sehe ja selber wie die Sorglosigkeit bei den Menschen zunimmt.

Tja das ist typisch deutsch und erklärt auch den Erfolg von Tesla. Tesla-Besitzer fahren einfach einen Supercharger von Tesla, schließen ihr Auto an und fertig.

Die Alternative ist ein Zoo von teilweise schlecht gewarteten Ladesäulen mit Sicherheitslücken, horrenden Roaminggebühren und umständlicher Bezahlung. Es wäre ja auch zu einfach gewesen, ein normales Kartenzahlungsterminal (für Kreditkarte/girocard) zu integrieren.
    Für mich kommt ein Elektroauto daher eh nur in Frage, sobald ich zu Hause an der eigenen "Steckdose" laden kann.

Also zumindest vor ein paar Tagen war Xetra Gold nicht zu bekommen weil der Schein physisch besichert ist und wegens des Runs auf Gold gar kein pyhsisches Gold mehr lieferbar war. Könnte auch noch für andere Scheine mit physischer Absicherung gelten. Aber vielleicht hat sich die Lage ja wieder etwas normalisiert.

Reine Stop Losses mache ich bei längerfristigen Investments in der Regel nicht, weil schon ein kurzfristiges Berühren des Limits die Order auslöst - zum Teil wird das ja auch gezielt ausgenutzt.

Positionen versuche ich in der aktuellen Situation keine zu verkaufen (weil die meisten eh noch im Minus sind - ich habe nicht geschafft vorher bei allen Positionen die Gewinne mitzunehmen/Ausstiegszeitpunkt verpasst); ich erwarte zwar auch nochmal einen Rückgang, aber bei so viel Intervention im Markt durch staatliche Akteuere ist nicht garantiert, dass der Markt so spielt wie er es tun würde.

Lieber kaufe ich bei günstiger Gelegenheit. Gestern zur Abwechslung mal einen 1:1 Partizipationsschein auf Erdöl WTI (Mai Kontrakt)...wobei heute nochmal deutlich günstiger gewesen wäre.

Ansonsten könnte ich auch wegelos quer durch den Wald spazieren und schon wär ich im Nachbarland. ;)

Als Grenzbewohner kennt man natürlich die Schleichwege. Seit die Schweiz zur Unterstützung des Grenzwachtkorps auch Militär an den Grenzen einsetzt, würde ich mir das jedoch zweimal überlegen. Ein illegaler Grenzübertritt ist derzeit richtig teuer.