Beiträge von lieberjott

    Mach' dir lieber Gedanken (es gab hier auch schon Threads dazu), dass du beim Wechsel möglichst nah an diesen Kurs kommst bzw. möglichst wenige Gebühren zahlst.


    Wie schon festgestellt, wirst du ja kaum eine andere Wahl haben, wenn der Großteil deiner Ausgaben in Euro ist.


    Bedenke auch, dass du von jedem Euro, den durch bessere Kurse zusätzlich bekommst, Pi mal Daumen 40% für's Finanzamt zurücklegen solltest, damit du nicht beim nächsten Steuerbescheid einen Herzinfarkt bekommst.

    Ansonsten kurz eine Zusammenfassung vom Rest:

    Es handelt sich um eine Frau, die immer nur für den Moment gelebt hat (und dies immer noch tut) und nie Rücklagen gebildet hat. Sie war viermal verheiratet, hat trotz angeblich auch guter und gut bezahlter Jobs eben nur die 560 € staatliche Rente, ist privat krankenversichert und hat einem ihrer Exmänner (ohne verheiratet zu sein) die komplette Renovierung des Hauses bezahlt, aber nach der Trennung natürlich keinen Cent bekommen.

    Ich habe dir einen Link auf den Artikel geschickt (per "Konversation").


    Ansonsten hier das vollständige Zitat:
    "Haben Sie gerade noch irgendeine Form von Rücklagen?


    Ich habe 5,76 Euro auf dem Konto – das ist meine Absicherung fürs Alter."


    Und einleitend:


    "Wie sieht Ihre Altersabsicherung aus?


    Ich bekomme 560 Euro staatliche Rente. Dazu kommen 813,79 Euro Witwenrente. Insgesamt komme ich so auf 1373,79 Euro im Monat. Meine Praxis wirft seit einem Jahr keinen Cent mehr ab, die tröpfelt vor sich hin. "

    Haben diese Überweisungen einen Verwendungszweck mit irgendwelchen Codes?
    Wobei es auch sein kann, dass die bloßen Beträge ausreichen, um diese irgendwo zur Verifizierung einzugeben.


    Dein Verdacht ist also korrekt: Jemand versucht, dein Konto zu missbrauchen und irgendwo als Zahlungsmethode zu hinterlegen.


    Die entscheidende Frage ist nun: Hat dieser "jemand" Zugriff auf dein Konto?

    Ich würde sicherheitshalber das Passwort zum Online-Banking ändern. Idealer Weise auf einem anderen Gerät, als jenem, welches du üblicher Weise benutzt (falls es kompromittiert sein sollte).

    Abgesehen davon unterstehen Banken diversen regulatorischen Anforderungen - sicher auch was den Umgang und Sicherung von Geschäftsdaten angeht.

    Jede halbwegs seriöse Bank wird bezüglich solcher Daten mehrere Rückfallebenen haben, so dass nicht einfach irgendwas verloren gehen kann.


    Die Problematik ist dann eher, wie lange die Wiederherstellung der Daten dauert und für welchen Zeitraum ggf. Daten verloren gegangen sind.

    Wenn die Preise erhöht werden, hättest du eh ein Sonderkündigungsrecht.

    Es ist ja nicht zwingend so, dass die Preise jedes Jahr zu einem Stichtag erhöht (oder gesenkt) werden müssen.

    Was erwartest Du? Ein Schritt für Schritt Anleitung, wie es gemacht wird?;)

    Das nicht...aber eine nachvollziehbare Erklärung, was gelaufen ist und wo welche Fehler passiert sind und ob dieser allein bei der Bank bzw. beim "Dienstleister" liegt.

    Der Satz lautet ja.
    " es sei „in wenigen Einzelfällen aus technischen Gründen bei einem Dienstleister zu nicht autorisierten Abbuchungen von Kundenkonten“"


    Das mit den "technischen Gründen" finde ich halt seltsam! Besteht der technische Grund darin, dass Betrugserkennungssysteme versagt haben, so dass die Nutzung gepishter oder geratener Daten möglich war?
    Hat ein Mitarbeiter bei "einem" Dienstleister" Geld abgezweigt? Falls ja, was hat das mit technischen Gründen zu tun - außer ggf. nicht-wirksamen oder umgangenen Maßnahmen, welche so etwas verhindern sollten?



    Gerade gelesen, eine Sicherheitslücke bei der Commerzbank.

    Ich lese nur über Spekulationen über eine mögliche Sicherheitslücke.

    Leider fehlen jegliche stichhaltige Informationen.


    Co-Badge bedeutet, dass eine Girocard auch wie eine Kreditkarte benutzt werden kann. Und hier ist die Frage: Wurden diese einfach Kreditkartendaten irgendwo gestohlen bzw. abgephished oder haben Angreifer die Daten erraten und es gab im Backend keine richtige Validierung dieser Daten?

    So um klarer zu sein, als Grenzgänger darf man nur eine Debitkarte CHF bekommen und dazu eine Kredit Karte EUR.
    Im Vergleich zu CA Next Bank ( die eine Mastercard CHF anbietet), konnte ich keine Kreditkarte CHF vom UBS erhalten, d.h keine Überziehung möglich..

    Wo steht das mit dem "Darf"? Du hast wohl das Bankpaket "Grenzgänger" gewählt, welches in meinen Augen aber gar nicht nötig ist - im Gegenteil. Wenn du ein anderes Bankpaket wählst (ohne EUR-Konten), dann bekommst du auch CHF-Konten und echte CHF-Kreditkarten.

    Woher ich das weiß? Ich bin selber Grenzgänger und habe seit 2016 bei der UBS für meine Frau und mich ein Bankpaket laufen - aber eben nur CHF-Konten und -Karten, da ich keine EUR-Konten und -Karten bei der UBS benötige. Dafür sind die Wechselkurse nämlich viel zu schlecht bzw. bessere Kurse nur gegen Aufpreis zu haben.