Beiträge von tommi739

    Hallo Herr Gamper,


    vielen Dank für diese Auskunft. Ich habe den Vertrag bereits vor einiger Zeit beitragsfrei gestellt, an die bereits gezahlten Beiträge komme ich jedoch vor meinem Renteneintritt bzw. vor dem Fälligkeitsdatum offenbar nicht heran.


    Ich werde meinen Arbeitgeber diesbezüglich kontaktieren, mache mir allerdings nicht zu viele Hoffnungen ... :-/


    Trotzdem ganz herzlichen Dank für Ihre detaillierte Einsichtnahme!


    Viele Grüße

    herzlichen Dank für den zusätzlich Hinweis im Hinblick auf das Antragsformular. Haben Sie die Möglichkeit das Antragsformular hier in der Community zu veröffentlichen (Anhang, Bild usw.)? Natürlich sollten Sie vorher die persönlichen Daten unkenntlich machen oder schwärzen. Dann kann ich mehr zu dem Antragsformular und dem neuen Sachverhalt sagen.


    Hallo Herr Gamper,


    ich habe Ihnen das Antragsformular beigefügt und die persönlichen Daten verschleiert. Die Widerrufsbelehrung ist auf Seite 2.


    Viele Grüße

    Hallo Herr Gamper,


    vielen Dank für diese erneute fundierte Auskunft! Ein Detail habe ich noch vergessen: Die fehlerhafte Widerufsbelehrung ist Bestandteil des Antragsformulars, das der Versicherungsvermittler ausgestellt hat. Es handelt sich also nicht um einen Antrag bei der Gothaer Versicherung. Auf die Rollen Versicherungsnehmer/Begünstigte Person hat das keine Auswirkungen, aber ggf. auf die Widerrufsmöglichkeiten entsprechend Ihrer Empfehlung?


    Viele Grüße
    tommi739


    Hallo Herr Gamper,


    ich leiste alle Beiträge im Rahmen einer Entgeltumwandlung (bzw. habe sie bis zur Beitragsfreistellung geleistet). Einen Zuschuss des Arbeitsgebers gibt es nicht. Bis zur Beitragsfreistellung haben sich rund 10.000 EUR an eingezahlten Beiträgen angesammelt.


    Viele Grüße
    tommi739


    Hallo Herr Gamper,


    haben Sie ganz herzlichen Dank für Ihre Antwort und bitte entschuldigen Sie die späte Rückmeldung; ich hatte nicht bemerkt, dass mein Post in diesen Thread verschoben wurde.


    Zur Ihrer Antwort: Der Arbeitgeber hat diese Versicherung nicht automatisch abgeschlossen, sondern ich musste sie konkret beantragen (und auch bezahlen). Wahrscheinlich kann man es mit einem "Rahmenvertrag" vergleichen, aus dem ich einen Vertrag abgerufen habe, auch wenn ich hier kein Jurist bin. In diesem Antrag (der mir über einen Vermittler vorgelegt wurde) war auch die Widerrufsbelehrung falsch.


    Ändern diese Umstände etwas an Ihrer Einschätzung?


    Viele Grüße

    Hallo zusammen,


    ich habe den Artikel www.finanztip.de/widerspruchsrecht-lebensversicherungen/ mit großer Aufmerksamkeit gelesen.


    Meine betriebliche Rentenversicherung bei der Gothaer, die ich schon seit einiger Zeit beitragsfrei gestellt habe, wollte ich mit dem Hinweis auf die fehlerhafte Widerspruchsbelehrung nun widerrufen. Dazu habe ich das vorformulierte Anschreiben von FInanztip genutzt - vielen Dank dafür! Als Antwort habe ich von der Gothaer die Nachricht erhalten, dass ich als versicherte Person diese Rentenversicherung nicht widerrufen könne, da mein Arbeitgeber der Versicherungsnehmer sei und nur dieser die Versicherung kündigen/widerrufen könne.


    Da ich die Versicherung damals über einen Vermittler abgeschlossen habe, gibt es neben mir drei weitere Akteure, die am Abschluss der Versicherung beteiligt waren: Vermittler, Arbeitgeber und Versicherer (Gothaer). An wen muss ich den Widerruf meiner Versicherung denn nun senden? Für eine hilfreiche Information wäre ich den Mitlesenden sehr dankbar!


    Gruß