Beiträge von BaufiPhilipp

    Hallo Martin,


    ich habe bereits viele Finanzierungen begleitet, bei der die Grundschuld von der DiBa abgetreten wurde.


    Natürlich kann wie bei allem auch hier etwas schiefgehen. Grundsätzlich ist das aber nicht der Fall. Meiner Wahrnehmung nach ist es bei der ING DiBa sogar sehr selten, da sie sehr gut organisiert sind. Das deine Bank da schlechte Erfahrungen gemacht hat, will ich aber nicht ausschließen.


    Wie du schon sagst, ist die Abtretung von Grundschulden unter den Banken völlig normal und verursacht in der Regel keine Probleme.


    Was hat dir deine Bank denn alternativ vorgeschlagen? Vielleicht steht ein anderes Motiv deiner Bank dahinter.


    Gruß


    Philipp

    Hallo RJB,


    mit der Vorfälligkeitsentschädigung ist das so eine Sache. Die Bank muss dich nicht aus dem Kreditvertrag lassen, es sei denn, du verkaufst das Haus. Ansonsten ist es eine reine Kulanzsache. Den entgangenen Zinsschaden stellt die Bank dir dabei in Rechnung, zzgl. Bearbeitungsgebühren. Sie müssen dabei einkalkulieren, dass du jede Sondertilgung in der zeit wahrgenommen hast. Der Zinsschaden berechnet sich aus dem Verhältnis zwischen deinem abgeschlossenen Zinssatz (3,8%) und dem heutigen Marktniveau. Da wir gerade einen Rekordtiefstand haben, wird das ziemlich teuer werden.


    Bei der Commerzbank hast du leider keinen sogenannten Tilgungssatzwechsel (monatliche Rate verändern). Amoryrabia hat das angesprochen. Die CoBa bietet eine solche Option grundsätzlich nicht an. Evtl. kannst du im Gespräch doch so etwas verhandeln, ich halte es aber für unwahrscheinlich.


    Eine neue Bank zu finden wird auch nicht einfach. Viele Banken sagen, sie möchten keine Anschlussfinanzierungen mit Vorfälligkeitsentschädigungen. Das hat mit der Geschäftspolitik zu tun. Du hast dich in dem Fall nicht an deinen vereinbarten Vertrag gehalten, deshalb möchte man keinen neuen Vertrag mit dir abschließen.


    Meine Empfehlung: Mach bei der Commerzbank einen Termin mit einem Kreditspezialisten, keinem Generalisten. Die sind leider häufig nicht im Thema. Erkläre der Coba deine Situation. Falls hier keine Einigung erzielt werden kann, geh zu einem Vermittler und such dir einen neuen Bankpartner.


    Sollten noch Fragen auftreten, gerne!


    Gruß
    Philipp

    Ebenfalls einen schönen Sonntag!

    Hallo Martin,


    zusätzlich zu den von dir richtigerweise genannten Punkten fällt mir noch Folgendes auf:


    1. Wie hoch sind die Kosten für den Energieberater, der die KfW Maßnahmen zertifiziert? Im Zuge dessen stellt sich auch die Frage, wie hoch der Aufpreis für die "KfW-Variante" der Modernisierungen ist? Evtl. kann man hier Abstand von dem KfW Programm nehmen. Durch die Kosten für den Energieberater und den zusätzlichen Materialaufwand (um den KfW Maßstäben zu entsprechen) lohnt sich das KfW Darlehen unter Umständen nicht.


    2. Bei welcher Bank soll das Darlehen aufgenommen werden? Zahlt die Bank das Geld "blanko", also ohne Nachweise aus? Ansonsten wird die Platzierung des Geldes auf dem Tagesgeldkonto schwer. Und, warst du bei einem Vermittler oder jeweils bei Einzelinstituten? Evtl. kann der Vermittler hier nochmal mehr rausholen.


    3. Häufig gelten die Angebote für Tagesgeldkonten mit den beworbenen Zinssätzen nur für einen kurzen Zeitraum (3-6 Monate). Danach gilt wird der Zinssatz nach unten angepasst. Darüber hinaus würde ich mir die Frage stellen, in wie weit bei max. 70.000 Euro Kreditbedarf ein Zinsunterschied von ca. 0,5% im Jahr wirklich ausschlaggebend ist. Im ersten Jahr wären es bei 70.000 Euro Kredit 350 Euro ersparte Zinsen, mit jedem Jahr wird die Ersparnis allerdings weniger.


    4. Insgesamt sehe ich es ähnlich wie amoryrabia. Mach dir nicht mehr Stress als nötig. Alles ist mit zusätzlichem Aufwand verbunden. Da kannst du mit der ein oder anderen Stunde auf der Arbeit (evtl. bist du ja sogar Selbstständig) sicherlich mehr erwirtschaften.


    Vom Gefühl würde ich auch behaupten, zu zahlst auf 10 Jahre weniger Zinsen bei 1,86% für 55.000 Euro als bei 1,35% für 70.000 Euro. Einfach weil die Restschuld höher ist. Selbst wenn man dann noch die ersparten Zinsen auf dem Tagesgeldkonto gegenrechnet, wird vermutlich immer noch die 55.000 Euro Variante günstiger sein. Theoretisch musst du jetzt noch deine Sondertilgung von 15.000 Euro einberechnen, die sich bei 5% Sondertilgungsoption (3500 Euro) im Jahr auf 5 Jahre verteilt.


    Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig bei deiner Entscheidung helfen. Sollten weitere Fragen auftreten, sehr gerne.


    Gruß


    Philipp