Beiträge von kirchenmaus

    Hallo,


    immer mehr Banken berechnen mittlerweile Verwahrentgelte von meist -0.5 Prozent für Guthaben über einem bestimmten Freibetrag. Die Freibeträge werden dabei stetig geringer. Als Begründung für das Verwahrentgelt werden die Negativzinsen der EZB angegeben. So weit, so gut. Warum aber sollen Kunden das Verwahrentgelt auf die gesamte Einlage (abzüglich Freibetrag) zahlen?


    In meiner naiven Vostellung vergeben Banken Kredite und nutzen dazu die Einlagen ihrer Kunden. Lediglich ein kleiner Teil der Einlagen wird tatsächlich bei der EZB gehalten. Wieviel Prozent der Einlagen verwahrt denn eine typische Geschäftsbank tatsächlich bei der EZB? Es ist wohl schwierig, dass allgemein zu beanworten. Aber die Berechnungsgrundlage "Einlage minus Freibetrag" erscheint mir wesentlich zu hoch.


    Viele Grüsse.

    Laut Comdirect ist der Handel an einigen Auslandsboersen, u.a. Niederlande, moeglich (https://www.comdirect.de/cms/t…slandsorder.html#Vorteile)


    Damit sollte man die Vanguard ETFs auch bei Comdirect ordern koennen. Ich bin kein Comdirect-Kunde und kann das nicht weiter pruefen. Wenn es nicht geht, kann man ja einfach mal bei Comdirect nachfragen.


    Es kann natuerlich auch sein, dass die mit einer Auslands-Order verbundenen Kosten hoeher als bei anderen Brokern sind, und deswegen diese ETFs fuer Comdirect Kunden wenig sinnvoll sind. Ob diese ETFs nun die "besten" oder auch nicht sind, mag jeder fuer sich selbst entscheiden. Kaufen kann man sie jedenfalls.

    Hallo,


    Die Vanguard ETFs finde ich relativ simpel gestrickt, daher einfach zu verstehen. Alle physisch repliziert, ausschuettend und haben geringe Gebuehren. Es gibt z.B. einen ETF auf den FTSE All World Index, der im Gegensatz zum MSCI All World auch schon Emerging Markets mit drin hat. Prima fuer eine "1 ETF Strategie". Das ganze fuer 0.25% Gebuehren.


    Mich wurden eher Nachteile interessieren. Geringeres Handelsvolumen, evtl. hoehere Kauf/Verkauf Spreads. Nicht thesaurierend, siehe hier http://www.finanztip.de/indexfonds-etf/thesaurierende-fonds/ Sonst noch Nachteile?


    Gruesse,
    Kirchenmausi