Beiträge von magicmike945

    Moin moin,


    also ich habe vor Kurzem einen Nachhaltigkeits ETF über meine Münchner Honorarberatung gefunden.


    Dieser setzt laut Prospekt auf:


    1) große Bandbreite an globalen Unternehmen, die auf ihre wirtschaftliche, umweltbezogene und sozialen Merkmale Wert legen und dahingehend überprüft wurden.
    2) Direkter Zugang zu Unternehmenm die im Bereich der Nachhaltigkeit führend sind.
    3) Unternehmen unter Ausschluss (...) von Alkohol, Tabak, Glücksspiel, Rüstung, Waffen, (..)


    Geht nicht gibts nicht.


    Grüße Mike

    Hallo Winter,


    klar das stimmt. Das sollte auch keine pauschale Aussage sein.


    Für viele klassische Anlagestrategien gibt es ETFs, die auf jeden Fall günstiger und auch sinnvoller sind als die klassischen (teuren) Fonds.


    Natürlich gibt es aber auch Randgebiete in denen es noch gar keine ETFs gibt oder diese nicht dem Anlageziel des Anlegers entsprechen.


    Gruß Mike

    Morningstar hat untersucht, ob günstige Fonds besser abschneiden als vergleichsweise teure Fonds.


    Das Ergebnis ist eindeutig. Die günstigen werfen auf lange Sicht bessere Renditen ab, als die teuren.


    Interessant ist zudem die Erkenntnis, dass die klassischen Fonds keine Outperformance gegenüber ihren Vergleichsbenchmarks abwerfen.


    Das lässt den Rückschluss zu, dass ein ETF Investment mehr Sinn macht als die Wahl eines klassischen Fonds.


    Hier der komplette Artikel: http://www.morningstar.de/de/n…besseren-investments.aspx


    Gruß
    Mike

    Interessantes Thema - vor allem auch nachhaltig.


    Man hilft damit Unternehmern, die sonst vllt. gar keinen Kredit bekommen würden. Finde ich klasse.


    Bei herkömmlichen Anleihen is ja nicht mehr viel zu holen. Aktuell bekomme ich aber auf meinen Global Bonds ETF auch ca. 2 Prozent und der investiert in nur Investment-Grade-Anleihen.


    Die Mikros sind bestimmt riskanter. Die recht hohen Kosten + Ausgabeaufschlage gefallen mir auch nicht so recht.


    @ Winter: Weißt du zufällig ob es auch ETFs in die Richtung gibt?


    Gruß


    Mike

    Das mit den Daten ist schon richtig. Da gibt es aber auch Anbieter, die nur eine Mail-Adresse wollen. Andere wollen das komplette Paket. Name, Adresse, Tel. usw. Das finde ich auch bedenklich.


    Ich für meinen Teil spreche recht offen über meine Finanzen, warum auch nicht. Man kann von anderen Meinungen doch nur profitieren. Klar soll man nicht blauäugig irgendwelchen super Empfehlungen glauben, aber als Laie kann man auch nicht alles wissen. Und Wissen ist bekanntlich Macht :)


    winter: Zu deiner Frage.Ich spreche vor allem mit meinem Rechtsanwalt über das Thema und natürlich in der Familie und im Bekanntenkreis. Ich habe bisher von dem Austausch eigentlich nur profitiert.


    Gruß Mike

    Hallo zusammen,


    ich habe im Jahr 2008 meine USA Reise geplant und damals gab es noch gar nicht so viele Vergleichsportale wie heute.
    Mit der Durchführung etc. hat alles gut bei Check24 geklappt. (Mietwagenbuchung)


    Der genannte Preis war auch sehr viel günstiger als der des Anbieters direkt.


    Gruß MIke

    Hier die Auswertung für mein Depot kurz zusammen gefasst:



    Ergebnis:



    - Risikoneigung (gering) wurde nicht eingehalten.
    - Das Risiko muss deutlich gesenkt werden.
    - Das "Klumpenrisiko" ist zu hoch (Siemens und BMW)
    - Das Depot sollte breiter diversifiziert werden (heisst soviel wie auf noch mehr Werte aufteilen)
    - Andere Assetklassen (z.B. Festverzinsliche Wertpapiere) könnten das Risiko im Depot senken. (Korrelationseffekte)
    - Das amerikanische BNY Mellon Produkt wäre zu teuer - Da gebe es günstigere am Markt.
    - Das Spängler Produkt fungiere als Dachfonds und kaufe wiederum andere
    Fonds die unter Umständen Ausgabeaufschläge hätten. Dies könnte sich bei
    häufigem umschichten auf die Rendite negativ auswirken.



    Gruß Mike

    Hallo zusammen,


    bin aktuell bei DeutschlandSIM und bezahle für AllnetFlat+Festnetz mit 2GB LTE 14,99 !


    Scheint mir aktuell das Günstigste mit den Leistungen zu sein.


    Ist auch ein Angebot, kann also auch bald wieder weg sein.


    Gruß


    Mike

    Naja, als erstes sollte man sich entscheiden, welche(n) ETF man besparen möchte.
    Im zweiten Schritt dann eine Bank suchen, wo das möglichst günstig oder gar kostenlos möglich ist.


    Wenn ich dann auf diese Weise die für mich "beste" Bank gefunden haben, ist es letztendlich egal, ob diese Bank noch 10 oder 300 andere ETF kostenlos besparen lässt, oder?


    Kommt halt etwas auf deine Strategie an. Wenn du heute 2-3 ETFs kaufen willst und dann Füße hoch gebe ich dir Recht.
    Ich händle das etwas anders. Ich habe mein breites Depot und suche mir halt je nach Marktlage noch 1-2 ETFs dazu, deswegen ist die größere Auswahl für mich wichtig.
    Es kann ja auch gut sein, dass ein ETF auf den S&P bei xy heute 0,2% im Jahr kostet und nächstes Jahr bei einem anderen Anbieter nur noch 0,05 %.


    Gruß Mike

    Habe letztens eine Übersicht über die Anzahl an ETF-Sparplänen gelesen. Wenn ich sie finde packe ich Sie hier noch dazu.


    Dort ist Flatex mit Abstand der größte Anbieter von ETF-Sparplänen. Also wer die große Auswahl sucht sollte dort hin gehen.


    Gruß Mike

    Interessant finde ich eher, dass vor allem "Gurus" die die Moderne Portfoliotheorie kennen müssten trotzdem aktive Fonds begleichten. Diese müssten ja am Besten wissen, dass aktive Fonds fast nie deren Benchmark schlagen.


    Klar das bestimmt viele Leute die Bücher von Otte gelesen haben und in ihm den "crash-propheten" sehen.


    Aber warum der Gute jetzt mit mittelmäßigen Fonds die Anleger abziehen muss verstehe ich nicht. (4 % Ausgabeaufschlag + 1,87 % jährliche Kosten)

    Guten Tag zusammen,


    finde die Idee grundsätzlich gut, aber man sollte das dann schon langfristig aufziehen.


    Kurzfristige Spekulationen sollten denke ich hier nicht Prio haben.


    Hierzu mein Lieblingszitat von Kostolany:


    "Ich kann Ihnen nicht sagen, wie man schnell reich wird. Ich kann Ihnen aber sagen, wie man schnell arm wird.
    Indem man nämlich versucht, schnell reich zu werden."

    Guten Tag,


    habe heute den kostenlosen Depot-Check auf 4vestor.de ausprobiert und bin sehr zufrieden.


    Mir wurden eine grafische Darstellung meines aktuellen Depots geliefert und die Zusammensetzung meines Depots mit meiner Risikobereitschaft verglichen.


    Der Service ist kostenlos und dafür sehr umfangreich. Kann ich nur weiterempfehlen.


    Gruß Mike