Beiträge von tarbos

    Hallo,


    nun das glaube ich wie gesagt auch nicht. Was ich nur möchte sind Gründe. Ich habe bisher aber keine gefunden. Sehen Sie welche für die beschriebene Situation?


    Ihren 2 Aussagen kann ich nicht zustimmen. Erstens könnten normale Kunden eine, unter der Annahme sie existiere: ausländerkritische Einstellung, nicht feststellen? Wie soll das gehen? Es gibt keine riesige Community bei der sich jeder, oder zumindest, genügend Nutzer melden wenn sie sauer sind. Sie suchen sich einfach die nächste Bank. Wäre ich nicht bereits DKB Kunde hätte ich hier auch nicht geschrieben. Man bräuchte von jeder Bank Statistiken wie viele Kontoeröffnungen abgelehnt werden und müsste diese vergleichen. Und da die Banken zu keinerlei Begründung (außer für Basiskonten) verpflichtet sind, würde es auch keine Runde machen.


    Zweitens: Ja, es könnte sein dass die Abfrage aller Daten ein Sicherheitsfeature ist, ich vermute das aber nicht. Denn, was hätte denn ein Hacker davon bei der Kontoeröffnung eine fremde Person anzugeben? Wie soll er dann den Postident mit der fremden Person machen? Wie sollen dann später beide Kontoinhaber Dokumente unterschreiben? Außerdem geht es ja um ein leeres Konto.

    Nun ja, ich kann mir auch nicht vorstellen dass die DKB ausländerfeindlich ist, schließlich widerspricht sich dass mit dem großen Engagement im Sport den die DKB für mich sympathisch macht. In der Außendarstellung wird es aber schwer andere Gründe zu finden. Konkret bei uns: ich hatte mehrmalig um die konkreten Ablehnungsgründe gebeten, aber nur allgemeine Antworten bekommen (die Bank ist ja nicht verpflichtet die Ablehnung zu begründen). Selbst als ich in einer ausführlichen Mail (Punkt für Punkt dargelegt) beschrieben habe dass die Situation meiner (damals noch) Verlobten gleich oder sogar besser ist (sie hat ein Einkommen, ich hatte damals keins) als zum Zeitpunkt meiner Kontoeröffnung, wurde man nicht konkret. Interessant ist auch dass der Antrag für sie als alleiniger Kontoinhaber sofort online abgelehnt wurde, obwohl sie von den Fakten her ein guter Kunde ist und einen leicht besseren Schufa Score hat als ich. Spannend wäre der Versuch mit den exakt gleichen Daten aber als deutscher Staatsbürger. Vielleicht gibt es ja auch einen Fehler im Prüfalgorithmus.


    Manche online Prozesse der DKB verstehe ich aber auch nicht.
    Beispiel 1) Es wird bei Ausländern nur gefragt ob sie einen unbegrenzten Aufenthaltstitel haben. Die Gründe warum der das vielleicht nicht ist können sich aber sehr stark unterscheiden, von z.B. morgen abgelaufen bis hin zu gerade geheiratet und noch 3 Jahre gültig mit Aussicht auf unbefristeter Verlängerung.
    Beispiel 2) Wenn der Antrag online sofort abgelehnt wird, wird empfohlen einen 2. Kontoinhaber anzugeben. Dann denkt man als langjähriger, guter Kunde natürlich dass das helfen wird. Komischerweise muss man aber alle Daten (Name, Adresse, Steuer-ID) per Hand eingeben, einfacher wäre ja, sofern DKB Kunde, einfach nur die Kontonummer zu erfragen (auch für die DKB, Daten lassen sich immer schneller per ID finden als durch die Eingabe mehrerer Attribute wie z.B. Name). Bei uns half aber auch dies nicht. Dieser Prozess dauert aber und man bekommt die Ablehnung ca. eine Woche später per Post.



    Die Consorsbank hat online z.B. nicht nach dem Aufenthaltstitel gefragt, wollte eine Kopie erst später zugeschickt haben. Insgesamt wurde das Konto bei Consors also mit den gleichen Kriterien eröffnet wie es bei der DKB abgelehnt wurde (einziger Unterschied: die zwischenzeitliche Heirat, aber ich bezweifle dass dies jemanden von einem zum anderen Tag zu einem besseren Kunden macht...). Consors erfragte telefonisch auch dass recht hohe Einkommen für einen Studierenden, aber dann kann man auch erklären, dass man ein Stipendium bekommt, wird man einfach online sofort abgelehnt geht dass natürlich nicht...

    Hallo,


    ich wollte noch ein Update geben wegen der nicht-Eröffnung des Kontos für meine Frau (Ausländerin). Bei der Consorsbank hat dies problemlos geklappt, diese scheinen also gegenüber Ausländern anders zu agieren als die DKB.

    Hallo,


    mich würde interessieren wer ein DKB Cash Konto eröffnen wollte, und abgelehnt wurde.
    Ich bin, eigentlich, seit mehr als 5 Jahren zufriedener DKB Girokonto Kunde. Allerdings wurde eine Eröffnung für meine Verlobte nun abgelehnt (aus für mich nicht nachvollziehbaren (finanziellen!) Gründen). Deshalb befürchte ich dass es daran liegt, dass sie Ausländerin ist und (noch) kein dauerhaftes Bleiberecht hat. Die DKB hat mir auf Nachfrage zur Ablehnung Gründe geschickt die unter anderem geprüft werden (z.B. Alter, Beziehungsstatus, Beschäftigungsverhältnis). Allerdings werden bei der Kontoeröffnung ja eben auch die besagten anderen Gründe (Nationalität, Aufenthaltstitel) abgefragt. Konkret wird die DKB bzgl. der Ablehnung nicht, was natürlich meine These stützt (ansonsten könnte die Bank ja antworten dass z.B. das Gehalt zu niedrig sei, in Kombination mit dem Studentenstatus und dass die Person vor kurzem umgezogen ist). Wer sich aber in Schweigen hüllt macht sich aus meiner Sicht verdächtig.
    Achso, im übrigen wurde der Antrag sofort im Internet abgelehnt, mit dem Hinweis einen weiteren Kontoinhaber mit anzugeben (was die Chancen erhöhen würde). Und obwohl ich wie gesagt langjähriger, problemloser!, Kunde bin wurde der Antrag abgelehnt.
    Ich kenne auch nicht die Ablehnungspraxis anderer Banken, aber uns wird wohl nichts anderes übrig bleiben als uns eine andere Bank zu suchen. Schade wenn man Kunden so verprellt.