Nun ja, ich kann mir auch nicht vorstellen dass die DKB ausländerfeindlich ist, schließlich widerspricht sich dass mit dem großen Engagement im Sport den die DKB für mich sympathisch macht. In der Außendarstellung wird es aber schwer andere Gründe zu finden. Konkret bei uns: ich hatte mehrmalig um die konkreten Ablehnungsgründe gebeten, aber nur allgemeine Antworten bekommen (die Bank ist ja nicht verpflichtet die Ablehnung zu begründen). Selbst als ich in einer ausführlichen Mail (Punkt für Punkt dargelegt) beschrieben habe dass die Situation meiner (damals noch) Verlobten gleich oder sogar besser ist (sie hat ein Einkommen, ich hatte damals keins) als zum Zeitpunkt meiner Kontoeröffnung, wurde man nicht konkret. Interessant ist auch dass der Antrag für sie als alleiniger Kontoinhaber sofort online abgelehnt wurde, obwohl sie von den Fakten her ein guter Kunde ist und einen leicht besseren Schufa Score hat als ich. Spannend wäre der Versuch mit den exakt gleichen Daten aber als deutscher Staatsbürger. Vielleicht gibt es ja auch einen Fehler im Prüfalgorithmus.
Manche online Prozesse der DKB verstehe ich aber auch nicht.
Beispiel 1) Es wird bei Ausländern nur gefragt ob sie einen unbegrenzten Aufenthaltstitel haben. Die Gründe warum der das vielleicht nicht ist können sich aber sehr stark unterscheiden, von z.B. morgen abgelaufen bis hin zu gerade geheiratet und noch 3 Jahre gültig mit Aussicht auf unbefristeter Verlängerung.
Beispiel 2) Wenn der Antrag online sofort abgelehnt wird, wird empfohlen einen 2. Kontoinhaber anzugeben. Dann denkt man als langjähriger, guter Kunde natürlich dass das helfen wird. Komischerweise muss man aber alle Daten (Name, Adresse, Steuer-ID) per Hand eingeben, einfacher wäre ja, sofern DKB Kunde, einfach nur die Kontonummer zu erfragen (auch für die DKB, Daten lassen sich immer schneller per ID finden als durch die Eingabe mehrerer Attribute wie z.B. Name). Bei uns half aber auch dies nicht. Dieser Prozess dauert aber und man bekommt die Ablehnung ca. eine Woche später per Post.
Die Consorsbank hat online z.B. nicht nach dem Aufenthaltstitel gefragt, wollte eine Kopie erst später zugeschickt haben. Insgesamt wurde das Konto bei Consors also mit den gleichen Kriterien eröffnet wie es bei der DKB abgelehnt wurde (einziger Unterschied: die zwischenzeitliche Heirat, aber ich bezweifle dass dies jemanden von einem zum anderen Tag zu einem besseren Kunden macht...). Consors erfragte telefonisch auch dass recht hohe Einkommen für einen Studierenden, aber dann kann man auch erklären, dass man ein Stipendium bekommt, wird man einfach online sofort abgelehnt geht dass natürlich nicht...