Beiträge von Uwe2210

    Als ich vor kurzem in den USA war, habe ich mit meiner Kreditkarte versucht, am Automaten abzuheben. Der erste Automat, den ich angesteuert habe, hatte eine Chipkarten-Funktion - ein Standard, den deutsche Kreditkarten erfüllen. Trotzdem wurde mir ein Fehler angezeigt und ich konnte kein Geld abheben.


    Nächster Versuch mit einem anderen Automaten... und wieder ging es nicht! Glücklicherweise hatte ich eine andere Karte dabei, die funktionierte. Sonst wäre ich ohne Bargeld gewesen... Nachdem die Karte dann gesperrt worden war, musste ich sie wieder freischalten lassen. Am Kundentelefon konnte mir keine Auskunft über den Grund gegeben werden.


    Wem ist schon einmal ähnliches passiert? Konnte der Aussteller der Kreditkarte eine Begründung bieten? Wenn ja, was war der Grund?

    Hallo Franziska,
    Ich kann dass in sofern bestätigen, als mir etwas ähnliches mit der EC-Karte passiert ist. Bisher habe ich mir in den USA immer mit der EC-Karte Bargeld besorgt. Hauptsächlich weil ich mir für meine Volksbank-Visa-Karte die Pin nicht geben lassen habe.
    Ich vermute nach mehrmaliger (sicher zweimal) Fehlbedienung bekam ich kein Geld aus den ATM Automaten. Auch der Kontakt zu meiner Hausbank brachte nichts. Angeblich war meine Karte nicht gesperrt. Als ich dann von Kalifornien nach Arizona kam ging die Karte wieder......


    Auch wegen dieser Erfahrung habe ich mich zusätzlich mit der 1 plus Visa Card von Santander versorgt. Und zwar über toptarif.de um die 20€ Prämie mitzunehmen.
    Bisher funktioniert die Karte problemlos und ich freue mich bei jedem Tanken über 1% Gutschrift.
    Das Limit von 2000€ ist leider für z.B. USA Reisen wegen Mietwagen/Motorradkaution zu knapp. Laut Hotline kann es aber nach frühestend 1/2 Jahr hochgesetzt werden. Es besteht wohl auch die Möglichkeit vor dem Urlaub Guthaben auf das Kreditkartenkonto zu überweisen um das Limit zu erhöhen. Das werde ich im März 2017 testen.


    Viele Grüße Uwe