Beiträge von herti

    Danke für die wertvollen Tipps.
    Habe auch den Rat von Henning beherzigt und das ganze mit der garantierten Erlebensfallsumme durchgerechnet.
    Anfangskapital = Rückkaufswert heute
    Sparrate = monatlicher Beitrag (Sparintervall = monatlich; vorschüssig)
    Ansparzeit = 17 Jahre (Restlaufzeit)
    Endkapital = Garantierte Erlebensfallsumme inkl. Erlebensfallleistung aus bereits zugeteilten Zuschüssen
    Wenn ich nichts falsch gemacht habe, komme ich für den Rest der Laufzeit immer noch auf einen Zins von 2,66 % p. a.
    Wenn ich das mit der Sparrate über die gesamte Laufzeit rechne, ergibt das eine Rendite von 2,45 %.
    Wenn ich dann noch berücksichtige, dass die LV auch noch eine Todesfallleistung bietet, finde ich das noch ganz in Ordnung. Die Inflation und der Euroverfall darf und kann ich nicht errechnen. X/

    @Saidi,


    Sie schrieben:

    Achtung, Vertragsende erst 2031 => da ist kaum eine gute Prognose möglich. Wenn Sie das Geld brauchen, evtl. Verkauf prüfen.


    Das verunsichert mich ein wenig. Gerade weil der Check mit ihrem Rechner dieser Seite ergeben hat, dass eine Kündigung nicht unbedingt angeraten ist. Momentan brauche ich das Geld nicht, aber später möchte ich schon noch etwas davon haben. Gehen Sie von einer starken Abwertung der Versicherungssumme aus, oder gibt es einen anderen Grund warum ich die Versicherung jetzt noch auflösen sollte, obwohl ich das Geld augenblicklich nicht zwingend benötige?Lebensversicherungen haben naturgemäß doch oft diese langen Laufzeiten und ich habe meine Versicherung in jungen Jahren abgeschlossen. Wäre der Nachteil bei einem heutigen Verkauf nicht größer als der Vorteil?


    Im Voraus vielen Dank für ihre Antwort.

    Hallo,


    bei mir sind bei der Prüfung meiner LV Fragen zur Überschussbeteiligung aufgetaucht.
    Beispielhaft werden auf der letzten Standmitteilung folgende Positionen aufgeführt:
    a) Rückkaufswert aus garantierter Versicherungsleistung
    b) Rückkaufswert aus bereits zugeteilten Überschussanteilen
    c) Rückkaufswert aus dem Schlussüberschuss
    d) Rückkaufswert aus der Sockelbeteiligung an den Bewertungsreserven


    Nun meine Frage:
    Nach meinem Verständnis müsste b) zum garantierten Wert zählen. Ist das richtig, oder unterliegt dieser Betrag auch einer gewissen Unsicherheit. Ist b) mit dem Begriff "garantierte laufende Überschussbeteiligung" gleichzusetzen?
    Der Vertrag läuft übrigens von 8/1990 - 8/2031 und Sockelbeteiligung aus Bewertungsreserven beträgt momentan nur 350 € - was am Gesamtkapital und den bereits zugeteilten Überschussbeteiligungen gemessen sehr wenig ist. Welche Rückschlüsse kann man daraus ziehen? Hat der Versicherer weniger dieser "hochverzinsten Wertpapiere" im Bestand, oder wurden die Überschüsse einfach nur anders deklariert?
    Entschuldigung, wenn ich solche Fragen stelle. Aber irgendwie sind die ganzen Begrifflichkeiten der Lebensversicherer für jemanden, der nicht in der Finanzwirtschaft tätig ist, etwas abstrakt und verwirrend. ?(