Beiträge von Ricola

    So wie unsere Wirtschaft aufgebaut ist, versuchen alle Aktiengesellschaften den maximalen Gewinn zu erwirtschaften. Und das ist natürlich in Hinblick auf Kriegswaffen problematisch. Ich habe leider kein grosses Vertrauen in die Edelmütigkeit der Konzernlenker. Da verkauft man schnell mal seine Waffen in Teile der Welt die Folgeaufträge versprechen. Trotzdem brauchen wir in unseren Demokratien Waffen zur Selbstverteidigung - ist doch klar. Ich finde, man sollte die durch Kriegswaffenproduktion erwirtschafteten Gewinne nicht an die Aktionäre ausschütten. Man sollte sie für nichtmilitärische Projekte der Friedenssicherung verwenden. Ich wäre dafür, dass Konzerne ihre durch Kriegswaffenproduktion erwirtschafteten Gewinne (stellt Daimler eigentlich immer noch diese niedlichen kleinen Tellermienen her?) in ihren Bilanzen gesondet ausweisen müssen um sie eben nichtmiitärisch friedensstiftend- oder erhaltend auszugeben. Diese Idee könnte doch mal in ein Wahlprogramm einer Partei aufgenommen werden. Nächstes Jahr sind ja wieder Bundestagswahlen.
    Der Fortschritt ist manchmal eine Schnecke, aber es soll auch Schneckenzüchter gegeben haben, denen Ihre Schnecken über Nacht weggelaufen sind ;) .