Beiträge von Jim75

    @schlseinger: danke für den Hinweis und für die Infos. Das ist hilfreich. Leider wurde uns in diesem Fall keine Chance gelassen "hart" zu bleiben. Denn der Kauf einer zusätzlichen/unnötigen Versicherung wurde ja zur Bedingung gemacht, dass die Kreditkarte meiner Lebensgefährtin akzeptiert wird. Das Modell ist klar: der Kreditkartenblock wird so hoch gesetzt, dass es - wie das Forum von Car Del Mar zeigt - nicht selten vorkommt, dass der Betrag in der Höhe nicht verfügbar ist. Genau dann beginnt bei noleggiare das (Versicherungs-)Geschäft und das Gefeilsche beginnt. Sad but true: Hier wird dann auf die Notsituation der Mieter spekuliert. Am Ende ist es dann in der Tat wohl Lehrgeld das es zu zahlen gilt. Künftig dann besser nur noch Direktbuchungen und keine Über-Eck-Portale wie Car Del Mar mehr.

    Das stimmt nicht ganz, langerhans. Der Nepp leigt m.E. ja nicht im Blocken der hohen Kaution. Das Procedere ist bekannt.
    Dennoch bin ich der Meinung dass noleggiare Probleme provoziert, indem sie den Betrag auf 1.200 Euro setzen. Viele Kreditkarten haben aus verständlichen Sicherheitsgründen eine auf 1.000 Euro limitierte Verfügungsgrenze pro Tag. Heftiger war, dass sie zunächst die Verwendung der Kreditkarte meiner Lebensgefährtin kategorisch ablehnten und diese dann nur unter der Voraussetzung zuließen, wenn wir eine zusätzliche Versicherung abschließen. Das erscheint mir doch als höchst unseriös.

    Wir haben in diesem Sommerurlaub leider so schlechte Erfahrungen mit CarDelMar und dem örtlichen Vermieter (noleggiare) gemacht, dass ich mittlerweile dringend von diesen über CarDelMar betriebenen Über-Eck-Mietwagenbuchungen: also CDM vermittelt und Firma vor Ort vermietet - in in diesem Fall in Bergamo - abrate.


    Zugleich wäre ich über Tipps dankbar, wie man ggf. doch noch effektiv dagegen vorgehen kann. Offenbar sind wir nicht die einzigen über Car Del Mar geschädigten Kunden, sondern seit Jahren häufen sich die Klagen über noleggiare im Forum und sie erfüllen immer das gleiche Muster. Car Del Mar toleriert das offenbar, kooperiert weiterhin munter mit noleggiare und nimmt so die Betrugsmasche im vollen Bewusstsein hin.


    https://www3.cardelmar.de/erfa…tovermietungen/Noleggiare



    Aber nun zum konkreten Fall:


    Wir hatten für Mitte Juli für zwei Wochen einen Rundum-sorglos (Volkasko-versichert, grenzenlose Kilometer) Mietwagen für unseren Urlaub am Gardasee gebucht. Die Buchung verlief über billiger-mietwagen.de und von dort aus über Car Del Mar. Als Vermieter vor Ort (ab Bergamo) wurde uns von CDM noleggiare mitgeteilt.


    Die von noleggiare eingeforderte Blockung meiner Kreditkarte mit 1.200 Euro, konnte nicht erfolgen, da der Verfügungsrahmen hier nicht mehr ausreichte und nur bis zu 1.000 Euro täglich möglich sind. Eine in bar oder per ec-Karte geleistete Kaution/Sicherheit wollte der Autovermieter nicht akzeptieren. Ebenso akzeptierte er zunächst nicht die Inanspruchnahme der Kreditkarte meiner mitreisenden Frau.


    Auch der Vorschlag sich um eine Ausweitung des Deckungsrahmen zu kümmern und in zwei Tagen dann das Auto abzuholen wurde mit Verweis auf das Buchungsdatum abgewiesen. Begründung: die Abholung müsse mindestens eineinhalb Stunden nach der Veranschlagten Abholzeit erfolgen. Am Tag darauf sein nichts mehr zu machen. Auch ein Anruf bei Ihnen und eine Verbindung einer Mitarbeiterin von Ihnen mit dem noleggiare-Angestellten brachte uns am Ende leider nicht weiter.


    Schlussendlich wurde die Kreditkarte meiner Frau nur unter der Voraussetzung akzeptiert, dass wir zusätzlich zu der über Car Del Mar bestehenden Vollkasko-Versicherung eine weitere Versicherung für 286,60 Euro buchen. Vorher haben sie uns zusammen mit unserem dreijährigen Sohn über 2 Stunden am ausgestreckten Arm verhungern lassen und uns am Ende mit einem fadenscheinigen Versicherungsdeal erpresst, den wir dann aus Mangel an Alternativen unglücklicherweise eingehen mussten (um überhaupt vom Flughafen zu unserem Urlaubszielort zu kommen).


    Zurück aus dem Urlaub hat sich der Fall dann leider noch weiterentwickelt. So wurden von der Kreditkarte meiner Frau nicht nur die überflüssige Versicherungssumme (286,66 Euro) sondern über 380 Euro eingezogen. Die Gründe dafür sind uns unklar. Es gab keine Mitteilung, Bestätigung etc... beträgt.
    Das Geld wurde einfach ohne Vorwarnung von der Kreditkarte eingezogen.


    Ich möchte diesen Fall nicht einfach so auf sich beruhen lassen, da wir uns wirklich sehr massiv in die Enge gedrängt gefühlt haben und die Vermieter die missliche Situation massiv ausgenutzt haben.


    Für eine Beurteilung/Einschätzung der Situation wäre ich sehr dankbar, um daran anknüpfend dann ggf. weitere rechtliche Schritte einleiten zu können. Von Car Del Mar habe ich bislang sowohl am Telefon noch per Mail keine Unterstützung oder Erklärungsansätze erhalten. Sondern nur die Aussage, dass es nicht in ihrer Zuständigkeit bzw. in der Zuständigkeit von noleggiare liegt.