Beiträge von kyuubi

    Hallo,


    über die aktuelle Entwicklung der letzten Monate habe ich in den vergangenen Tagen viel gelesen, konnte jedoch keinen Schluss für mein persönliches Anliegen ableiten.


    Ich habe damals ein Studienbeitragsdarlehen der NRW.BANK genutzt. Im Darlehensvertrag steht unter Anschnitt I. Punkt 3. Zusammenfassung der Vertragskonditionen:


    [...]
    3.6 Derzeitiger Nominalzinssatz: 8,029 % p.a. bestehend aus:
    a) European Interbank Offered Rate (Laufzeit von sechs Monaten) nach dem Stand des letzten Zinsanpassungstermins am 15.06.2008: 5,129 % p.a.
    b) Aufschlag für Verwaltungs- und Zinsstundungskosten: 2,900 Prozentpunkte


    Ferner steht in einem späteren Abschnitt II. Punkt 5 zur Verzinsung:


    [...]
    Es wird ein veränderlicher Zins vereinbart. Als Zinssatz für den jeweils in Anspruch genommenen Darlehensbetrag gilt die jeweilige European interbank Offered rate (Euribor) mit einer Laufzeit von sechs Monaten zzgl. eines Aufschlags für Verwaltungs- und Zinsstundungskosten in der in ZIffer I. 3.6 b) genannten Höhe.


    Ich habe das Darlehen nach Beendigung des Studiums und Beginn meines Beschäftigungsverhältnisses nach kurzer Zeit vorzeitig gekappt und den Gesamtbetrag auf einmal zurückgezahlt (anstatt ihn über Jahre hinweg zu tilgen.
    Darlehenssumme: 2500€
    Rückzahlungssumme: 2860€ (gerundet)


    Meine Fragen wären nun:

    • Handelt es sich bei den angegeben Zusatzkosten um Kosten, die ich nun zurückfordern kann?
    • Wenn ja, woher weiß ich bzw. wie errechne ich den entsprechenden Betrag für die Rückzahlung?

    Ich hoffe, hier kann mir zügig weitergeholfen werden, da ich ja sonst in die Verjährung falle.


    Besten Dank schonmal und VG
    Richar B.