Beiträge von maro

    Hallo Finanztip-Community,


    ich habe eine Frage bezüglich der Änderung meines Nachnamens bei meiner Bank und hoffe hier auf Hilfe.
    Ich habe geheiratet und führe seither einen Doppelnamen. Diese Änderung habe ich schriftlich bzw. nach Möglichkeit auch telefonisch oder per Mail soweit allen "wichtigen" Stellen mitgeteilt. Dies war auch nirgendwo weiter aufwendig, z.T. wurde eine Kopie meines neuen Personalausweises oder der Eheurkunde gefordert, mehr aber nicht.
    Einzig und allein die Sparkasse bereitet mir Kopfzerbrechen: ich soll dort zur Namensänderung einen Termin bei einem Berater vereinbaren und dafür ca. 30 Min. (!) einplanen - neben der Beantragung einer neuen Geldkarte müssen sämtliche Verträge neu unterschrieben werden.
    Ist das so üblich?? Meine alte Unterschrift verliert ja durch die Heirat nicht an Gültigkeit. Ich führe das Konto seit ca. 15 Jahren und möchte ungern die alten Verträge mit den neuen abgleichen. Zudem führe ich ja nun einen Doppelnamen, sodass auch die alten Verträge jedenfalls einen Teil meines neuen Nachnamens tragen.
    Hat jemand einen Tip für mich? Aussitzen? Unterschreiben? Bank wechseln?


    Vielen Dank bereits im Voraus!