Beiträge von DieInformatikerin

    Ich verstehe nicht, wie die Ehe das Problem löst. Könnten Sie das näher erläutern?


    @Grundbuch: Eintragen lassen will er mich nicht, weil er das Grundstück von seinem Vater geerbt hat und wir ausschließlich in das Bungalow zusammen investieren.


    "Formlos" war schlecht formuliert. Was ich eigentlich sagen wollte, war ein privatrechtlicher Vertrag. Wäre das eine Alternative? Mündlich wäre natürlich Blödsinn für meinen Zweck (Trennung/Unfall/Todesfall).

    Hallo,


    wie kann man in einer Partnerschaft große gemeinsame Investitionen so absichern, dass im Fall einer Trennung /plötzlichen Todes die finanzielle Seite geklärt ist?


    In meinem Fall hat mein Parntner ein Grundstück geerbt mit einem halb fertig gebauten Bungalow. Wir haben uns entschlossen, das Bauvorhaben gemeinsam zu Ende zu führen und dann zu vermieten. Im Grundbuch steht nur er.


    Wie sollte ich rechtlich vorgehen, um sicherzustellen, dass 50% des Bungalows und aller künftiger Mieteinnahmen mir zustehen? Reicht ein formloser Vertrag?



    Viele Grüße