Beiträge von Christiane

    • Christiane - Vor einer Stunde
    • Hallo Zusammen,

    • ich bin in Rente (regulär) und arbeite selbstständig - auf Anfrage- beim Caritasverband in der Elternberatung. Ich verdiene dabei einen ausgehandelten Stundenlohn.
      Bisher habe ich das immer in der Steuererklärung angegeben und Steuern, zusätzliche Abgaben an die Krankenkasse bezahlt. Im Gegenzug habe ich relativ viele Ausgaben (Supervision, Fahrtkosten).
      Meine Frage nun:
      Fällt meine Arbeit auch unter den Übungsleiterfreibetrag und wenn ja, wo muß ich es in der Steuererklärung für Rentner eintragen?


      Vielen Dank im Voraus für hilfreiche Antworten.
      Christiane


    • http://www.finanztip.de/community/#
    • http://www.finanztip.de/community/#


      • Antworten

    Ich habe es letztes Jahr erlebt, daß das Finanzamt meine Krankenkassenbeiträge + Pflegeversicherungsbeiträge (ich bin Rentnerin ) vergessen hat und nur die von der (wenigen) selbstständigen Arbeit eingetragen und berechnet hat, also etwa 1300,- € zu wenig. Dadurch mußte ich Steuern nachzahlen.
    Außerdem hatten sie Ausgaben für die Brille nicht anerkannt, weil sie nicht vom Arzt verordnet waren (der Optiker reicht , wenn es nicht die erste Brille ist!)
    Ich habe einen 1. Widerspruch eingelegt, der vom Finanzamt abgelehnt wurde mit den Worten, alles habe seine Richtigkeit. Danach habe ich einen weiteren Widerspruch eingelegt und genau aufgezeigt, wo der Fehler zu finden ist und genau vorgerechnet, daß der Krankenkassenbeitrag rein anhand meiner Rente nicht stimmen kann.
    Daraufhin wurde mir eine korrigierte Steuererklärung zugeschickt (auch die Brille war nun anerkannt!) und mein zuviel gezahltes Geld zurückerstattet.