Beiträge von kody

    Hallo Franziska,


    danke für die Antwort.


    Das Sofortdarlehen wird doch nach Fälligkeit des Bsp.Vertrags durch das Bauspardarlehen abgelöst. Wenn ich das richtig verstehe, kann dieses dann sofort abgelöst werden ??


    Wenn das so ist, werde ich das sofort machen. Von der Deutschen Bank Bspkasse habe ich nämlich restlos die Nase voll !!


    Gruß


    Kody

    Hallo Franziska,


    mache gerade abstruse Erfahrungen mit der Deutschen Bank Bausparkasse. Habe ein Bauspardarlehen vorfinanzieren lassen und als Sicherheit eine nachrangige Grundschuld gegeben. Die erstrangige Grundschuld an die Deutsche Bank wurde nach 10 Jahren auf eine günstigere Bank übertragen und diese bestand auf der Löschung der nachrangigen Grundschuld zu Gunsten der DB Bausparkasse.


    Diese war unter der Voraussetzung einverstanden, daß eine Sicherheit in Höhe von 100% des Darlehensbetrages in Form von Festgeld gegeben wurde. Durch die weiterlaufenden Bausparraten beträgt die hinterlegte Sicherheit inklusive dem angesparten Bausparguthaben inzwischen über 110 % des aufgenommenen Darlehens und steigt monatlich weiter. Die Bausparkasse weigert sich nun heftig die Sicherheitsleistung auf die Höhe des ausstehenden Darlehens unter Berücksichtigung des Bausparguthabens anzupassen.


    Vor der Vorfinanzierung eines Bauspardarlehens rate ich (ebenso wie vor dem Abschluß eines Bausparvertrages überhaupt) dringend ab.


    Im Finanztip 4/16 v.29.1.16 war darauf hingewiesen worden, daß ein Bauspardarlehen aus einer Bauspar-Sofortfinanzierung vorzeitig problemlos zurückgezahlt werden kann. M.E. trifft das auch auf meinen Fall zu. Wer kann dazu Auskunft geben??



    Gruß


    Kody