Beiträge von HerrHubert

    Ich glaube, dass sich diese ganzen "Altersvorsorge" - Versicherungen nicht rechnen.


    Da sind so viele Kosten drin :(


    Ich bezahle in meine seit über 10 Jahren ein und habe 1.500 Euro Verlust gemacht.


    Ob sich das jemals rechnet ist die Frage - Zukunft ungewiss.


    Kündigen macht keinen Sinn, Beitragsfrei stellen lassen, kostet im übrigen auch - Frechheit!!!!


    Hierzu ein interessanter Artikel : http://www.beste-honorarberatu…orsorge-ein-Auslaufmodell


    Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob ein ETF-Sparplan parallel Sinn machen würde.


    Wie seht ihr das????


    Gibt es da auch Nachteile, die ich beachten muss?

    Hallo Nordlicht,


    ist es nicht so, dass der Honorarberater dir die erhaltene Vertriebsprovision zurück erstattet, wenn es keinen Netto-Tarif gibt.


    So hat mir das wenigstens mein Berater erzählt.


    Herr Gamper können Sie vllt. das als Fachmann erläutern?


    M.H

    Hallo MacMoneysack,


    die TER sind im genannten Fall keine tragende Größe.


    Bei ETFs ist der Tracking Error viel wichtiger.


    Dieser ist bei neu aufgelegten ETFs auf grund der geringen Datenanzahl schwierig messbar.


    Ich habe gerade den von dir oben genannten V. S&P500 gecheckt.


    Er ist nicht besser/schlechter als alle anderen physisch replizierenden ETFs auf den S&P 500.


    Eigentlich auch keine Überraschung.


    Gruß Michael


    Dann ist natürlich darauf zu achten, dass das Problem (des Menschen) und die Problemlösungskompetenz (des Honorarberaters) zusammenpassen und zwischen Aufwand (Vergütung des Honorarberaters) und Nutzen (z.B. finanzielle Vorteile) ein angemessenes Verhältnis besteht.


    Wie soll ein Internetangebot die letzten beiden Fragestellungen überhaupt beantworten können? Das ist mir bei solchen Internetangeboten schon seit jeher ein Rätsel!

    Interessante Punkte die Sie oben ansprechen.
    Ich habe die für mich wichtigsten im Zitat oben herausgepickt.


    Wie kann ich als Verbraucher herausfinden, ob die Vergütung & der Nutzen im angemessenen Verhältnis zueinander stehen?
    Wie hoch darf ein Honorar sein?

    Hallo Altsachse,


    habe hier einen kurzen Artikel zu dem Thema gefunden. (Für jeden der sich hier kurz einlesen will)


    http://www.4vestor.de/single-p…fung-der-Abgeltungssteuer


    Ich denke das vorallem die höheren Einkommen davon benachteiligt werden. Bei einem Spitzensteuersatz von über 40 % geht mit der Änderung ein Großteil der Rendite verloren. Das Risiko einer Geldanlage bleibt jedoch das Gleiche.


    Zu der Frage mit den ausländischen Fonds - Ich denke nicht, das dies eine Alternative ist, denn du bist ja in Deutschland steuerpflichtig, d.h. auch deine Erträge aus Kapitalanlagen außerhalb finden Betrachtung. Dann hast du die Quellensteuer, die du dir anrechnen lassen kannst. Aber wo ist hier der Vorteil?


    Gruß M.H

    Andere Anbieter bieten dir genau dasselbe. Bei Vanguard hast du die schlechtere Handelbarkeit.


    Indices wie den MSCI AC oder All World kannst du bei DB, Coba, iShares und jedem anderen ETF Anbieter auch handeln.


    Sehe deshalb keinerlei Vorteile, die für einen Anlage bei Vanguard sprechen.


    M.H.

    Es kommt immer auf die aktuelle Betrachtung an. Wenn ich vor Jahren Rentenpapiere gekauft habe, dann werfen diese auf heutigem Stand immernoch sehr schöne Renditen ab. Auch der Kursgewinn dürfte beträchtlich sein.


    Eine Neuanlage, die durchschnittlich noch gut verzinst wird, ist vor allem im Euro-Raum schwieriger geworden. Selbst der Unternehmensanleihenmarkt scheint wie "ausgetrocknet".


    Szenarien in beide Richtungen sind natürlich möglich, da kann ich mich nur dem Beitrag von fredo anschließen.


    Vorsicht ist in jedem Fall die Mutter der Porzellankiste.


    Gruß Michael

    Hallo zusammen,


    ich schließe mich Oekonom an. Das Kursrisiko in Staatsanleihen ist sehr gestiegen. Einfacher Grund das aktuelle Zinsniveau. Du hast es quasi schon selber beantwortet ein Anstieg um fast 10 %. So etwas gibt es eigentlich nicht, außer Notenbanken packen die Keule aus.


    Ich selber habe auch stetig meine Anleihenpositionen reduziert. Hatte 6,5 % Kursgewinne eingefahren, das entspricht einer herkömmlichen Haltedauer von 3 Jahren. Sofort verkauft und ich bin glücklich damit. Bei einem Kurs von 235 Euro liegt die Endfälligkeitsrendite aktuell bei 0,5 %. Die Luft wird also auch auf diesem Niveau dünner. Das Potenzial ist klar nach unten größer.


    Gruß M.H.

    Hallo Winter,


    tolle Frage, die ich dir gerne beantworte.


    Die meisten Fondsgesellschaften nehmen selber nicht aktiv an den Hauptversammlungen teil.


    Sie beauftragen dafür entweder eine Firma, (z..B. Sdk, 4vestor, DSW, VIP,...) oder stimmen im Vorfeld per Briefwahl ab.


    Leider hat sich letzteres in den letzten Jahren etabliert. Besser wäre es auf jeden Fall selbst auf der Hauptversammlung zu erscheinen und das Recht der Aktionäre dort zu vertreten.


    Bei ETFs mit physischer Replikation ist es identisch. Diese unterscheiden sich hier nicht zu ihren klassischen Kollegen.


    Viele Grüße


    Michael Hubert