Beiträge von ThatLazyDude

    Hallo,
    ich stehe leider etwas auf dem Schlauch, was der Unterschied zwischen ETFs kaufen und in einen ETF Sparplan investieren ist.


    Um sicher zu gehen:

    • Ist ein Sparplan immer ein Paket aus mehreren ETFs?
    • Wenn ja, kann man den Sparplan auch selber zusammen stellen, oder ist das immer ein vorgefertigtes Paket?
    • Gibt es eine Obergrenze, wie viel bei einem Sparplan auf einmal investiert werden kann?
    • Wie identifiziert man einen guten Sparplan?
    • Kann man Zahlungen aussetzen?


    So weit ich das verstehe, ist ein Sparplan ein vorgefertigtes Paket aus unterschiedlichen ETFs, investieren kann man ohne Obergrenze und Finanztip rät dazu ein Paket auszuwählen das größtenteils aus dem MSCI World besteht. Zahlungen sind flexibel, sprich man kann zwar einen Dauerauftrag einrichten, aber man kann auch mal längere Zeit aussetzen bei Bedarf.


    Aber worin liegt der Vorteil in einem Sparplan? Bzw. warum nicht einfach von meinem Sparvermögen 80% in einen einzelnen MSCI World ETF stecken und 20% in Tagesgeld (und Festgeld). Ist ein Sparplan nochmal etwas besser diversifiziert? Oder erreicht er etwas mehr Rendite?


    Ich frage, da mir nicht klar ist, was besser ist wenn ich

    • bei Flatex 290 kostenlose Sparpläne habe
    • bei ING-DiBa 5000 Fonds kostenfrei erwerben kann (ab einem Anlagebetrag von 500€)

    Falls es eine Obergrenze gibt, macht es Sinn zB bei Flatex und ING-DiBa ein Depot zu haben um somit größere Beträge (wie nach Bonuszahlungen oder Erbschaft etc.) ein einen ETF zu stecken?
    Wenn man Sparpläne selber zusammen stellt, bzw ein Sparplan nur aus einem ETF bestehen kann, warum dann überhaupt einen Sparplan (bei Flatex) haben und nicht einfach, wann immer man ein wenig gespart hat, das Geld (bei der ING) in den ETF seiner Wahl stecken?


    Unterm Strich, ist mir einfach noch nicht ganz klar, was ein Sparplan ist und wie genau das abläuft.
    Danke im Voraus!