Beiträge von Janandy

    Hallo liebe Community,


    ich habe die Möglichkeit, ein großes Grundstück von ca. 1200 qm zu kaufen, das auch in 2 gleichgroße Parzellen unterteilt werden kann.
    Den Eigentümern, einer Erbengemeinschaft aus 4 Personen, ist es allerdings lieber, das Grundstück als Ganzes zu verkaufen.


    Welche Variante wäre für mich /uns die günstigste ?


    Variante A: Ich kaufe das gesamte Grundstück, lasse es parzellieren (Kosten ?) und schenke dann meinem Sohn eine Parzelle, auf der er eine Doppelhaushälfte
    bauen möchte. Ich behalte die 2. Parzelle als Kapitalanlage oder baue selber darauf.


    Variante B: Das Grundstück wird zuerst in 2 Parzellen aufgeteilt; ich schenke meinem Sohn das entsprechende Geld für den Kauf einer Parzelle und ich kaufe die
    zweite Parzelle.


    Für eure Tipps, Ratschläge und weiterführende Aspekte wäre ich sehr dankbar.
    Mit besten Grüßen

    Ganz herzlichen Dank für die recht differenzierten und komplexen Beiträge.
    Sie haben jetzt meinen Ehrgeiz geweckt, um mich mit der Materie noch eingehender zu befassen
    und die verschiedenen Links zu "studieren".
    Im Rahmen meiner Depot-Sondierungsaktion am Wochenende werde ich sicherlich zu einem
    passenden Anlage-Entschluss kommen.

    Herzlichen Dank an Kater.Ka und Altsachse für Ihre Infos und Ratschläge.



    Noch eine weiterführende Frage: Haben Sie konkrete Vorschläge für einen Fondstausch ?
    Im NEWSLETTER werden ja weiterhin ETFs empfohlen ?

    Guten Abend liebe Community,
    ich brauche mal wieder Ihren Rat.
    Seit gut 10 Jahren halte ich Anteile an dem Fond "Sauren Global Defensiv A" LU0163675910 (214466).
    Da im laufenden Monat Änderungen in den Vertragsbedingungen anstehen, habe ich die Möglichkeit,
    meine Anteile kostenlos zurückzugeben.
    Sollte ich diese Möglichkeit wahrnehmen oder ist es sinnvoller die Anteile weiterhin zu halten, da ggf.
    der Fond eine positive Wertentwicklung nimmt ?

    Hallo zusammen,
    mir wurde von der Stadtsparkasse Duisburg ein entsprechendes Zertifikat (s.o.) für meine Geldanlage angeboten.
    Hat jemand bereits Erfahrungen mit Zertifikaten von der DekaBank gesammelt, die - wenn ich es richtig verstanden habe - in diesem Fall an den EuroStoxx 50 gebunden sind ?
    Wäre zu einem Kauf dieser Zertifikate zu raten ?
    Vielen Dank für Hinweise, Ratschläge, Erfahrungsberichte ....
    Janandy

    Hallo liebes Finanztip-Team,
    Warum verzichten Sie bei Ihren Finanztips auf die Möglichkeit in Sparbriefen anzulegen ?
    Was ist in dem Zusammenhang von der Santander Direkt Bank zu halten, die z.B. einen Sparbrief
    für 3 Jahre mit 0,8% Verzinsung anbietet ?
    Wie wird die Santander Direkt Bank grundsätzlich von den Ratingagenturen bewertet ?