Beiträge von I. Kiesew.

    Hallo Franziska,


    ich habe bitte noch eine letzte Frage: als Neuling fühle ich mich noch ein wenig fremd hier.
    Wie läuft es im Allgemeinen ab, wenn jemand noch auf meinen Beitrag antwortet? Ich bin davon ausgefangen, dass ich automatisch eine E-Mail erhalte; dem war aber nicht so. Ich müsste mich hier in der Community einloggen, um zu sehen, ob jemand geschrieben hat? Bisher habe ich mich immer auf "erhaltene Likes" gestützt.


    Vielen Dank nochmals und einen schönen Tag.
    Iris Kiesewetter

    Liebe Franzika,


    ich hoffe, dass ich in diesem Blog richtig bin; ich schreibe das erste mal hier.


    Auch ich habe eine Frage zum Thema "Bearbeitungsgebühr-Rückerstattung". Ich habe in diesem Urteil gelesen, dass dies nicht für die sog. Abschlussgebühren gelte. Ist dem aber auch so, wenn man auf das Darlehen bei einem Bausparvertrag verzichtet? Wir werden sehr wahrscheinlich das Darlehen wegen der sehr hohen Darlehenszinsen nicht in Anspruch nehmen. Bei Abschluss des Bausparvertrages wurde uns gesagt, dass wir im Falle eines Darlehensverzichts die Abschlussgebühr erstattet bekämen. Leider gab es damals noch kein Bankenprotokoll und ich habe diese Aussage leider nicht schriftlich.
    Können Sie mir bitte mehr dazu sagen?


    Herzlichen Dank und freundliche Grüße