Beiträge von ojay

    Ich gehe davon aus, das Du eine Vollmacht haben und Du Deiner WEG einen Namen/Titel "WEG • Rolfrad-Str.123 • 45123 Finanztip" geben musst.

    WEG hat ja ein eigenes Verwaltungs-Konto.

    Sonst muss man sich beraten lassen. bspw. bei WiE


    Wohnen im Eigentum (WiE) kann helfen...

    Die WEG-Selbstverwaltung – eine gute Alternative zur Bestellung einer externen Verwalter*in?
    Viele kleine Wohnungseigentümergemeinschaften (WEGs) möchten die Verwaltung ihrer WEG in die eigenen Hände nehmen - sei es, weil sie keine geeignete…
    www.wohnen-im-eigentum.de

    Und eine Frage interessiert mich dann auch noch. Machen all die Leute, die jetzt laut nach einer korrekten Verrechnung der MwSt-Erhöhung schreien, auch den selben Wind wenn der Gaspreise selber steigt? Achne, das bekommen die ja gar nicht mit, weil der Vermieter es nicht aktiv mitteilen muss. Dabei dürfte dort der viel größere Effekt entstehen.

    Natürlich sollten die Entscheidungsträger in der Hausverwaltung im Vorfeld immer auf die Einspareffekte bei einem Anbieterwechsel hingewiesen werden.

    Abgesehen von Fernwärme und Wasser/Abwasser kann man immer wieder auf die Wechselbereitschaft der Versorger hinweisen. — Wenn man schon auf die korrekte Verrechnung der Mehrwertsteuererhöhung besteht...

    Zitat

    Seit Januar 2022 müssen Hauseigentümer ihren Mietern monatlich Informationen über deren Verbrauch an Heizenergie zukommen lassen, das sieht die neue Heizkostenverordnung vor. ...

    Quelle: https://www.n-tv.de/ratgeber/I…tark-article23114779.html

    Das können sie nur, wenn sie alle Verbräuche (auch von Jan.-März 2024) des Wärmemengenzählers haben.
    Die meisten Wärmemengenzählers speichern nur den Verbrauchswert zum Jahreswechsel.

    Wenn man jährlich wechselt, Cashback von 15€ bis 40€ (über Shoop.de) mit nimmt, dann kommt man auch auf 25ct/kWh ggf. weniger. (mit GG von durchschnittlich 12€uro/Monat)


    An Ostrom stört mich, das jeder überall den Weiterempfehlungscode von 35 €uro inflationär verteilen und man dadurch nur den Strompreis der Kunden hochtreibt. Denn man kann die Kosten für alle reduzieren. Da die Tarife nur monatlich festgelegt sind, hat man gar keine Ruhe vorm Wechseln.

    Zur ordnungsgemäßen Verwaltung gehört auch eine korrekte Verbrauchsabrechnung.

    Die Erhöhung der (Mehrwert-)Steuer auf Gas zum 01.04. erfolgte nur auf Wunsch der Bundesregierung.

    Bei der Jahresabrechnung werden ja auch die Zählerstände der Wärmemengenzähler und der beiden Wasseruhren (KW und WW) abgelesen.

    Dies muss nun auch über den Zählerstand der Gasuhr Ende März erfolgen und mit Hilfe der Zählerstände der Wärmemengenzähler "zwischenberechnet" werden.

    Dies wurde damals auch bei den Strompreisänderungen so gehandhabt.

    Die Ablesefirma für ein Mehrfamilienhaus müsste eigentlich zum 01.04. den Zählerstand der Gasuhr ablesen und bereits eine Abschlagsberechnung (Jan.-März) für die Jahresendabrechnung durchführen.

    Die Zählerstände der Wärmemengenzähler zum 31.03.2024 aus den Wohnungen wären dabei hilfreich.

    Bringt es für MEINE Nebenkostenabrechnung etwas, wenn ich den Zählerstand des Wärmemengenzählers (Jan.-März) melde?

    Denn es macht doch preislich einen Unterschied, ob ich die Wärmemenge von Jan.-März oder von April-Dez. verbrauche. Diese beiden Verbrauchswerte müssen doch erfasst werden.

    Sonst wird ja nur ein Zählerstand (Jan.-Dez.) gemeldet... Das wäre sehr ungenau!

    Ab heute (bis 21.04.2024) kann man bei Shoop.de wieder 40€uro Cashback beim Wechsel über Preisvergleich.de mitnehmen.

    Die Vorauswahl der Tarife findet man dann am besten auf Finanztip.de/stromvergleich. Damit man den richtigen Tarif auswählt.

    In der Familie wurde mal Switchup.de getestet und man bekam den gleichen Tarif, den man selbst über die Vergleichsportale gefunden hätte. Nur KEIN Cashback, wenn man Shoop.de dazwischen schaltet.

    Die Auszahlung des Cashbacks erfolgt meist erst 3 Monate nach Vertragsbeginn des Stromvertrages!

    na dann drücke ich mal die Daumen,daß die Karte kommt,mich haben sie trotz hoher bonität(protz;-) abgelehnt......

    Ich wurde nun auch abgelehnt, aber vielleicht liegt es auch daran, das ich schon manche Kreditkarten habe oder das ich die "5 % ohne Ratenschutz" handschriftlich durchgestrichen und 100% angekreuzt habe..
    Schade...