Beiträge von iKKe

    Was erhoffst Du Dir jetzt durch diesen Thread?

    Ich erhoffe mir gar nichts. Ich erhoffe mir auch durch dieses Forum gar nichts mehr. Wenn man hier nicht mal eine Meinung oder Bemerkung äußern darf, dann ist das für mich ein Armutszeugnis. Und bevor ich hier noch mehr von mir gebe spreche ich lieber vorher mit meinem Anwalt. ;)


    Ich denke dann mal, das war's dann. Weiterhin viel Glück an alle mit dieser Community.

    Wenn ich geahnt hätte, was für eine Debatte ich auslösen würde! Nun, natürlich habe auch ich mehrere Pferdchen laufen. Und ich weiß auch, auf was ich mich da eingelassen habe. Aber man möge mir verzeichen, dass auch ich nur ein "Mensch" bin und auch wahrscheinlich nicht so ganz anders gestrickt bin als die Meisten.
    Das heißt, natürlich werfe ich nicht so schnell die Flinte ins Korn, aber ein paar schwarze Zahlen, und mögen die noch so klein sein, erhoffe ich mir dann doch. Und ich denke, damit stehe ich auch nicht so ganz alleine da.

    Nun, im neues Newsletter heißt es, der MSCI World steigt und steigt. Im Durchschnitt per anno um 7%.


    Das merke ich deutlich. Habe ich dort auf Empfehlung von Finanztip seit dem 1.4.17 inzwischen einen ruhenden und einen aktiven ETF Sparplan auf einen MSCI World. Und seither sehe ich nur rote Zahlen. Da müssen die sich aber bis April 1018 gewaltig anstrengen, wenn die 7% Marke erreicht werden soll.


    Ja, ich weiß, ich muss ein "Jahrzehntedenken" an den Tag legen. Aber wirklich Spaß macht mir meine neue Anlage auch nicht. Klar, habe ich noch Geduld, aber irgendwie irgendwann möchte ich doch mal eine Rendite sehen. X(:)

    Ich kann den Text jetzt leider nicht mehr bearbeiten, sind einige Fehler drin, weil's schnell gehen musste. Aber ich habe nicht die nötigen Rechte meinen eigenen Text zu korrigieren. Auch interessant in diesem Forum. :(

    Hallo salocinb, nun ich bin ein ziemliches Greenhorn auf dem Aktienmarkt. Aber so ein kleines bisschen habe ich doch inzwischen per learning by doing geschnackelt. Auf der flatex Seite kann man nach ETF's suchen. Auch das musste ich erst durch ausprobieren lernen. Man klickt oben "Handel" an, dann öffnet sich ein Dropdown und da klickst Du dann auf "Fonds & ETFs". Ein wenig runterscrollen und du findest den Suchbereich. Wenn du nur "ETF" und "sparplanfähig" auf "ja" setzt, dann spuckt der dir seinen ganzen Krautsalat aus. Dann erst beginnt die aufwendige Suche.
    Du kannst auch, wenn du den Emittenten "Herausgeber" des ETF kennst dieses Feld auch ausülen. Dann ich das Ergebnis überschaubarer, noch besser du kennst die ISIN oder WKN, dann kommt nur ein Ergebnis.
    Aber wie auch immer du suchst, wenn du einen ETF gefunden hast und dann auf das "+" Zeichen gehst öffnen sich weitere Infomationen, da steht u.a. auch die ATC Gebühr drin.
    Das alles eben bei Flatex. Wie das bei anderen Brokern aussieht, weiß ich nicht.


    Im Übrigen bin ich auf meiner Suche nach mehr Wissen auch auf die Seite von "justETF" getoßen, die ich persönlich sehr interessant und wissenswert finde. Da habe ich dann auch nachschauen können, welcher der bei flatex gefundenen ETF synthetisch oder physisch sind. Einige (die meisten) zuvor bei Flatex gesuchten und von mir präferierten stellten sich dann leider als synthetisch heraus. Diese hatten zwar eine geringe ATC Gebühr, aber waren eben synthetisch. Und das wollte ich auf keinen Fall. Daher habe ich mich für einen physischen mit einer leider etwas höheren ATC Gebühr, aber eben auch ohne Ordergebühr entschieden.


    Außerdem hat mit Flatex wiedermal wie auch bei der Ersteinrichtung technisch excellent durch den Prozess geholfen. Ich hatte mich eingeloggt und dann die Hotline angerufen. Ging sehr easy und alles auch sehr freundlich. Nur bei der Auswahl helfen die aus bestimmt guten Grunden natürlich nicht.


    Bin jetzt mal gespannt wie es weiter geht. Mein nun ruhender ETF von IShares wift bisher nur rote Zahlen aus. Ich hatte mir eigentlich gedacht, ich richte diesen Sparplan ein und ziehe mich auf meinen Schaukelstuhl (Langzeitanlage) zurück. Aber gleich zu Anfang was dazu gelernt. Man muss eben doch aufpassen und beobachten.

    Ja, z.B. fett, kursiv, unterstrichen oder eben die Textfarbe etc.pp.


    Und ja, die Info hilft mir durchaus weiter, dann muss ich nicht weiter an meinen Fähigkeiten zweifeln. Ich dachte, ich wäre zu blöd dafür. :)

    Ich wollte soeben in einem Beitrag Textstellen hervorheben. Diese habe ich zuvor markiert und dann die Hervorhebung ausgewählt. Aber nix. Wieso klappt das in diesem Forum nicht? :cursing:

    Im Jahr 1998 hatte ich bei der VPV (damals noch Post) eine Risiko- in eine Kapitallebensversicherung umgewandelt, weil das Risiko weggefallen war. Es hieß jetzt noch ohne erneute Gesundheitsprüfung und im nächsten Jahr würden dann Steuern anfallen. Also war der nette Onkel von der VPV bei mir zu Hause. Also Ende gut, alles gut.
    Bis ich ca. 11 Monate später im TV "Markt im dritten" einen Beitrag zu dem Thema sah. Und mir wurde schwindelig und schwarz vor Augen, die VPV war im Test das Schlusslicht. Da hatte ich ja auf das richtige Pferd gesetzt.
    Am nächsten Tag habe ich sofort die Verbraucherzentrale kontaktiert. Dort hieß es: bloß nicht kündigen, sondern widerrufen!
    Da ich auch die Belehrung nicht bei Vertragsabschluss bekommen hatte gab es für mich noch 12 Monate später die Möglichkeit des Widerrufs. Also habe ich mich gesputet. Die VPV hat auf mein erstes Schreiben meine Kündigung bedauert. Dann habe ich diesen Verein belehrt mal richtig zu lesen. Ich hatte nicht gekündigt, sondern widerrufen.
    Es haben sich etliche Kilo Papier angesammelt mit den fadenscheinigsten Argumenten.
    Dann habe ich den WDR kontaktiert, die hatten den Beitrag ja auch ausgestrahlt. Es hieß, der Redakteur sei in Urlaub, aber wenn der Interesse hätte, würde er sich danach melde.
    Und er meldete sich. Lange Rede, kurzer Sinn, der WDR war bei mir daheim und am Arbeitsplatz und hat gedreht. Die Sendung lief dann in der ARD bei "Plusminus".
    Vorher hatte der WDR noch die Versicherung über die Ausstrahlung informiert, wohl mit der letzten Möglichkeit endlich beizugeben, da ich bisher alles richtig gemacht hatte. Aber nein, also ging mein Film über den Äther.


    Was nun?


    Über die Verbraucherzentrale (VBZ) habe ich erfahren, dass sich damals zumindest die VBZ in Hamburg vorrangig um solche Probleme kümmerte. Dort habe ich angerufen und Adressen von 4 dort ansässigen Anwälten bekommen. Nach Klärung mit meiner Rechtsschutzversichung hat eine Anwältin dann meinen Fall übernommen und Klage eingereicht.


    Haha, da zuckte auf einmal die VPV. Wenn ich meine Klage zurückziehen würde, dann bekäme ich alle bisher eingezahlten Gelder plus Gewinn ausgezahlt. Und so kam es dann auch, warum nicht gleich so?


    Es gab damals (vielleicht bis heute) noch kein Präzedenzurteil, weil alle Versicherungen solches scheuen, wie der Teufel das Weihwasser. Es hieß, manche Versicherung habe noch im Gerichtssaal den Geldbeutel gezückt.


    Alles in allem hat mich zwei Jahre und viele viele Nerven gekostet. Vielleicht gut, dass ich zu Anfang noch nicht wusste, was auf mich zukommen würde. Aber es hat sich gelohnt.

    Ich habe mich jetzt eigentlich dazu entschlossen, meinen laufenden Sparplan IE00B4L5Y983 zwar bestehen zu lassen, aber nicht weiter zu besparen. Es ist ja bisher nur ein bisschen im Depot und vielleicht wird über die Jahre aus dem bisschen noch ein bisschen mehr. Das Geld kann ich liegen lassen.


    Dafür möchte ich einen neuen eröffnen ohne Ausführungsgebühr: MSCI World IE00BJ0KDQ92


    Der ist von db x-trackers, ist auch thesaurierend und auch physisch. Und bei Flatex eben auch möglich. Nur die ATC Gebühr ist höher, statt 0,14 % dann 0,35 %. Aber ich denke immer noch besser als jeden Monat 0,90 € pro Ausführung zu zahlen.


    Was denkt die Community darüber?

    Tja, Danke für die gute Nachricht, die mir soeben von Flatex bestätigt wurde. Da gibt man sich mit fast 60 Lenze das erste Mal aufs Börsenparkett und dann sowas. Ich hatte mir den Sparplan extra ausgesucht, eben weil er fast kostenlos ist (war).
    Nun ist noch nicht so viel in meinem Depot zu der Negativrendite bisher. Also umschichten? Aber welchen MSCI World soll ich nehmen? Also über die Suchfunktion bei Flatex stolper ich, wahrscheinlich bin ich zu blöd. Obwohl die mir gerade eben noch gesagt haben, dass es zig weitere kostenlose (fast) von Comstage über db x-tracker geben soll!
    Vielleicht kann ich ja hier geholfen werden!? ?(

    Also ich habe am 1.4.17 folgenden Sparplan bei flatex eröffnet:


    IE00B4L5Y983 thesaurierend, physisch von IShares.


    Ich habe zwar auch beobachtet dass meine monatliche Sparrate im Mai 4 Tage auf dem Cashkonto lag und dann erst die Order durchgeführt wurde, aber in der Kontoübersicht habe ich noch keine Negativzinsen entdeckt.


    So, und dieser Sparplan wurde als völlig kostenlos beworben. Erst wenn es zum Verkauf käme, würden Kosten anfallen.
    Bisher habe ich auch noch keine Kosten entdeckt und verkaufen will ich natürlich nach 2 Monaten auch nicht.


    Wenn es so wäre, wo würde ich denn dann die Kosten entdecken?


    Außerdem stellt sich dieser Sparplan auch nach 2 Monaten mit einer Negativrendite von 0,86 % dar. Ich hoffe auf bessere Zeiten. 8o

    Eigentlich nur gute Nachrichten.
    Mein inzwischen ausgewiesener Verlust von stolzen 1,98 € ist auf nur noch 0,43 € geschrumpft. Es wird wohl ständig eine Achterbahnfahrt bei der Börse sein, darauf habe ich mich zumindest eingerichtet. :)


    Außerdem kauft Flatex bei meinem IShares Sparplan (thesaurierend) auf 3 Nachkommastellen auch Bruchstücke des Fonds. Somit wird auch dort die volle Sparrate investiert, es landet kein Überschuss auf dem Cashkonto, also auch keine Negativzinsen. Das haben die mir nicht nur vor der Einrichtung versprochen, es ist auch so!


    Für Einzelaktien habe ich auf unbestimmte Zeit keinen Spielraum. Finanziell wohl schon, aber mir fehlt einfach die Zeit mich damit zu beschäftigen. :( Außerdem und vor allem ist dabei das Risiko deutlich höher.
    Interesse daran hätte ich sehr wohl, na ja vielleicht dann im Ruhestand (wenn ich Glück habe, noch 3 Jahre und der Rest von diesem). Es muss dann ja auch nicht gleich die volle Pulle sein!

    Ich zum Beispiel. Bin Greenhorn und habe mich ein gutes 3/4 Jahr mit dem Thema beschäftigt. Informationen über Finanztip, dieses Forum und anderen Quellen haben den Entschluss in mir reifen lassen.
    Ich habe jetzt zum 1.4.2017 einen ETF Sparplan auf den MSCI World bei Flatex eingerichtet.
    Ich spare monatlich 100 €, die in folgender Reihe mein Depot darstellen:
    100,57 € / 100,37 € / 99,91 € / und zuletzt 98,59 €. Ich schaue da nicht täglich rein, ok. jetzt zu Beginn wohl noch hin und wieder, aber ich denke, in Zukunft wird das vielleicht monatlich sein, oder sogar halbjährlich.


    Gut, ich habe mir auch eine andere Entwicklung gewünscht und es ist ein sagenhafter Einstieg! :)


    Aber es ist noch nicht aller Tage Abend, und es soll ja auch eine längerfristige Anlage sein (werden).

    Dem kann ich so wohl zustimmen, allerdings habe ich keine Bewertung zu der Plattform abgegeben, sondern nur einen Hinweis.


    Weil ich eben auf dieser Plattform auch bisher nur gelesen und noch keine Anlage getätigt habe, kann ich wie schon beschrieben, eben nichts zur Seriosität aussagen.

    Seriös oder nicht? Ich kann dazu nichts sagen, weil ich mich damit noch nicht beschäftigt habe. Allerdings habe ich was darüber gesehen:


    https://www.kritische-anleger.de/


    Meine zwei geschlossenen Immobilienfonds ( haben ja auch was mit Immobilien zu tun) laufen bisher gut.
    Der erste seit 2007 (Alten- und Pflegeheime) hatte zunächst eine Ausschüttung von 7%, leider jetzt nur noch 4 %, ist aber bei der temporären Kapitalmarktlage für mich auch noch gut. Die Ursache liegt beim Pächter, aber nach Aussage des Verwalters wären wir inzwischen doch wieder auf Kurs zur Zielgeraden. Selbst in der schwierigen Zeit 2008/2009 gab es durchgehend 7 %.
    Der zweite läuft erst seit Anfang 2016 (Reha Klinik) mit bisher 6% Ausschüttung.


    Sind natürlich auch langfristige Anlagen.


    Bei Interesse: http://www.diehanseatische.de früher: IMMAC

    Ich (57) habe seit 2008 einen "DWS Riester Rente Premium" Vertrag. Die Phase der sich negativ darstellenden Performance über die ersten 5 Jahre (Kosten) habe ich hinter mir.
    Außerdem befinde ich mich im 42. Jahr meiner Beitragszahlungen in die DRV Bund ( Beitragsjahre, nicht Versicherungsjahre!), habe eine Betriebsrente im öffentlichen Dienst seit meinem 20. Lebensjahr und zahle in diese seit 2004 noch in die Entgeltumwandlung ein.


    Nun war ich mit dieser Riester Rente nie wirklich glücklich, die Verbraucherzentrale riet mir im 4. Laufzeitjahr, ich solle weiter sparen. Die monatlichen Raten kann ich zur Zeit ( ich habe keine Glaskugel) auch weiterhin bedienen.


    Aktuell liegt mein Wert der Anlage 1035,36 € über dem Garantiewert. Eine fürwahr stolze Summe für 9 Jahre Laufzeit! :(


    Da ich, falls die Zahlen für mich stimmen, zum 01.01.2021 mit 61 Jahren und 45 Beitragsjahren (zwar mit 10,5 % Abschlägen trotz Schwerbehinderung) aussteigen möchte, vergeht nicht mehr so viel Zeit.


    Soll ich diesen Riester Vertrag weiter besparen, beitragsfrei stellen oder wechseln? Wenn ja, wohin?


    Danke für ehrliche Antworten

    Ich nochmal,


    also, ich habe inzwischen meinen ETF Sparplan auf den empfohlenen von Kater.Ka und Finanztip zum 1.4.17 eingerichtet, dabei hat mir vorzüglich die Hotline geholfen.
    Ich habe dort Bankeinzug vom Giro gewählt. Auf meine Frage wegen der Negativzinsen wurde mir hoch und heilig versichert, dass diese bei meiner Auswahl nicht anfallen würden. Da das Geld im Depot wäre und nicht auf dem Cash Konto. Nur habe ich auch inzwischen das Thema hierzu in dieser Community gelesen. Also, was soll ich machen? Ich warte dies einfach mal geduldig ab und hoffe, dass meine "Rendite" die evtl. anfallenden Negativzinsen übersteigt.
    Fast gleichzeitig habe ich wiedermal ein Tagesgeldkonto eröffnet und wenige Tage nach der Geldüberweisung kam die Mitteilung, dass die Zinsen ab Ende März um 0,1% sinken. Ist zwar nicht viel, aber bei einer Ausgangslage von nicht viel,
    ist's eben doch massiv ärgerlich. Habe mir auch die Anlagen von weltsparen angesehen. Ist mir aber viel zu kompliziert und auch wackelig.
    Der liebe "Onkel Herr Kaiser" hat mich schon mal einen fünfstelligen Betrag gekostet und ich lebe noch. Also schaun mer mal. Ich denke, auch einen ETF Sparplan wird man wieder los, auch wenn das nicht primär mein Ziel ist.