Beiträge von FBN_BERLIN

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für eure schnellen Antworten! In der Tat ist das eine ganz schön lange Zeit bis zur Zuteilung. Meine Eltern hatten den Vertrag für mich abgeschlossen und "vergessen" erst als ich nach meinem Studium anfing die VWL zu beziehen, hatte ich den Vertrag "reaktiviert" und wieder bespart. Die Bausparsumme war damals 25.000 DM als 12.xxx € und mittlerweile sind ca 6.500 € angespart. Freundlicherweise hatte mir der BHW Berater meinen Bonuszins sogar verraten - sind ca 800 Euro. Bin somit also noch von der vereinbarten Bausparsumme weit entfernt.
    Ich habe mich dazu entschieden den Vertrag einfach weiterlaufen zu lassen und es drauf anzulegen, dass die BHW den irgendwann in Zukunft kündigt. Übrigens auf Nachfrage hat der BHW Berater auch gesagt, dass es wahrscheinlich ist, dass der Vertrag bald gekündigt wird - genauso könne es aber auch sein das der Vertrag noch einige Monate weiterläuft. Ich denke der wollte mich verunsichern, so dass ich mich für die angebotene einmalige Aufstiegsoption mit dem besagten 2.5% Festgeld für 2 Jahre zu locken.
    Ich bedanke mich nochmal recht herzlich für die schnellen Ratschläge!


    Viele Grüße,
    Fabian

    Hallo zusammen,
    mit großen Interesse habe ich hier einige der Beiträge gelesen. Jedoch leider keinen gefunden der meine Frage beantwortet. Daher möchte ich meine Frage hier nochmal in den Raum stellen: Meine Bausparkasse hat mich kontaktiert, da mein BSV jetzt zuteilungsreif ist und mir ein Angebot gemacht den Vertrag aufzulösen und dann für 2 Jahre Festgeld bei 2.5%. Der BSV hat 2% p.a. und datiert aus dem Jahre 1997. Der Berater meinte, dass mein Vertrag sehr wahrscheinlich bald gekündigt werden wird. Aber bisher habe ich nur gelesen, dass die Verträge erst nach 10 Jahren nach der Zuteilungsreife von Seiten der Bausparkasse gekündigt werden. Meine Frage also: Kann mir die BHW den BSV einfach kündigen nur, weil er seit diesem Jahr zuteilungsreif ist?
    Eigentlich wollte ich den Vertrag so wie er ist weiterlaufen lassen und die 2% Zinsen p.a. einstreichen.
    MfG
    Fabian aus Berlin