Beiträge von JoachimV

    Super lieben Dank für die schnelle Antwort!


    Die Bekanntmachungen auf Bundesanzeiger.de habe ich gefunden. Leider kann ich sie wahrscheinlich nicht richtig "interpretieren". Muss ich denn den Betrag in Zeile b das Anhangs , d. h. 7,3593 € pro Fondanteil die der Steuer angeben?


    Dazu noch zwei weitere Fragen:
    - sagen wir, ich habe 100 Anteile. Dann würde ich 735 € bei der Steuer angeben. Wann bekomme ich (wenn überhaupt) diesen Betrag von der Fondgesellschaft? Erst wenn ich den Fond verkaufe? Ich hatte thesaurierend immer so verstanden, dass Dividenden zwar nicht ausbezahlt werden, aber dem Fond zufließen. Möglicherweise habe ich das aber auch komplett falsch verstanden.
    - Du schreibst "Ich habe auf die ausschüttende Variante umgestellt um Teile des Problems zu umgehen". Wie geht das? Muss ich hier nicht den Fond erst verkaufen und mir einen ausschüttenden Fond kaufen, wodurch der Ausgabeaufschlag anfällt? Oder gibt es da einen anderen Weg?


    Sorry für die vielen Fragen. Denke ich hätte da mal besser die Finger weg gelassen.

    Hallo allerseits,


    ich habe seit einiger Zeit den oben genannten Fonds und tatsächlich keine Ahnung, was mir die damalige Bank verkauft hat.


    Der Fonds ist thesaurierend. Ich habe das immer so verstanden, dass die jährlichen Dividenden nicht ausgeschüttet, sondern wieder angelegt werden. Müsste ich da aber nicht wenigstens eine Aufstellung bekommen (woher auch immer?), was für ein Betrag wieder angelegt wird? Schon allein, um dies bei der Steuer anzugeben?


    Tatsächlich ist es so, dass meine jetzige deoptführende Bank mir gesagt hat, dass sie davon keine Ahnung hat. Mein Steuerberater verweist mich an die Bank. Was nun? Auf der Website der Fondgesellschaft sind keine Informationen zu finden, oder zumindest ich kann sie nicht finden. Als Privatanleger kann ich dort scheinbar auch keine Fragen stellen.
    Vielleicht kann mir hier jemand helfen, der vielleicht selbst diesen Fonds hat (ich meine mich zu erinnern, dass dieser damals vielen Leuten verkauft wurde):


    - gab es für diesen Fonds überhaupt Dividenden aus dem Aktienanteil, die wieder angelegt wurden?
    - wenn ja, wie komme ich an diese Daten?
    - was muss ich bei der Steuer (wenn überhaupt) zu diesem Fond angeben, bzw. was muss ich versteuern?


    Ich hoffe, ich habe mich nicht zu falsch ausgedrückt und wäre dankbar, wenn jemand dazu Informationen hätte, oder mir zumindest sagen könnte, wo ich entsprechende Informationen dazu finden kann.


    Vielen Dank vorab, Joachim