Beiträge von zere

    @Martin K
    Danke, dass du uns auf dem laufenden hältst, das stimmt ja wirklich recht zuversichtlich, mal sehen, ob sich die Bank darauf einlässt.

    Der Betrag ist tatsächlich nicht besonders hoch und sicherlich verkraftbar. Interessant wäre vermutlich eine aktualisierte Berechnung der Erträge.


    Die Begründung ist wirklich etwas seltsam - diesen Bearbeitungsaufwand sollte doch hoffentlich (zum Großteil) ein Computer übernehmen. Und beliebig hoch dürfen die Gebühren, die die VBGA erheben möchte sicherlich nicht sein - trotz Verweis auf das Preis- und Leistungsverzeichnis. Da ist man mit 10€/Jahr aber vermutlich in einem zulässigen Bereich geblieben und es gibt ja derzeit noch keine sonstigen Gebühren...

    Heute kam Post von der VB Gronau-Ahaus. Es wird ab dem 1.1.2017 ein jährliches Verwaltungsentgelt (10 EUR) für die Betreuung (?!) des Banksparplans eingeführt.


    Ist das so für Bestandskunden überhaupt zulässig? Die Kündigung des Vertrags ist ja doch recht aufwendig, da das Kapital zu einem zertifizierten Vertrag übertragen oder föder- und steuerschädlich aufgelöst werden muss.


    Ein einfaches "Ruhenlassen" des Vertrags ohne Verwaltungsentgelt ist ja leider auch nicht möglich.