Beiträge von Jockel51

    hallo zusammen,


    ich bin der "neue" und verfolge Ihre beiträge mit interesse. kurz zu mir: ich bin seit dem 1.7.16 rentner (erreichen der regelaltersgrenze 65+5).
    mich beschäftigen folgende fragen, von der ich mir Ihren fachkundigen rat einholen möchte.

    sachlage: während meiner aktiven zeit wurden von meinem ex-arbeitgeber monatliche leistungen für einen vl-sparvertrag erbracht. die regelmässigen leistungen wurden von diesem an eine fondsplattform überwiesen. ab dem 1.7 jedoch nicht mehr wg. erreichens der regelaltersgrenze. staatliche sparzulagen, prämien etc habe ich nie erhalten.


    meine fragen:
    @kann ich mir die in rede stehenden fonds-anteile auszahlen lassen oder unterliegen diese der regulären sperrfrist?
    @kann ich als rentner die monatlichen spar-leistungen an den sparvertrag weiterführen?
    @ist es hilfreich diese sparleistungen direkt von der betriebsrentenkasse vornehmen zu lassen oder ginge auch der sparrateneinzug von meinem girokonto?


    im voraus besten dank für Ihren rat bzw. Ihr fachkundiges feedback. mfg jockel :)