Beiträge von naj

    Hallo,


    ich plane einen Depotwechsel (derzeit besitze ich lediglich einen einzelnen ETF in welchen ich per Sparplan ca. 2 Jahre lang investiert habe).


    Welche Unterlagen und Dokumente sollte ich mir auf jeden Fall vor dem Depotwechsel bei der Consorsbank herunterladen (da diese bspw. bei einem späteren Verkauf / für Steuerfragen / etc.) erneut benötigt werden?


    Danke vorab

    Hallo zusammen,


    bezugnehmend auf die Artikel "MIT AKTIEN-INDEXFONDS LANGFRISTIG VERMÖGEN AUFBAUEN" sowie "EINFACH UND GÜNSTIG IN AKTIEN ANLEGEN - MIT INDEXFONDS" habe ich eine Frage bzgl. der laufenden Kosten. Diese werden im Artikel z.B. für den unten genanten ETF folgendermaßen angegeben:


    laufende Kosten (in Prozent pro Jahr)
    ComStage MSCI World TRN UCITS ETF 0,2


    Allerdings wird z.b. auf Finanzen.net für den ETFs ein Total Expense Ration von 0,4% genannt (und ganz unten dann jedoch auch eine Pauschalgebühr 0,20%): http://www.finanzen.net/etf/Co…N_UCITS_ETF_daten-gebuehr


    Auf der Seite von Co...Con..., wo ich Kunde bin, werden mir ebenfalls folgende Kosten genannt.
    Kosten des Fonds
    Verwaltungsvergütung p.a. (max.) 0,20%
    Total Expense Ratio 0,40%



    Wie kommt es zu dieser Differenz und was zahle ich nun letztlich an Gebühren pro Jahr, macht es dabei einen Unterschied ob ich den ETF im Rahmen eines Sparplanes erwerbe oder regulär kaufe?


    Vg,
    Jan