Beiträge von Julia45

    Hallo Henning,


    Er ist sich in sofern nicht sicher, ob das Darlehen trotz des Widerrufs unter Vorbehalt weiter bedient und eine Feststellungsklage erhoben werden sollte oder aber nach Berechnung der beiderseitigen Ansprüche und einer vorzunehmenden Verrechnung der Differenzbetrag an die Bank ausgezahlt werden sollte. Letztere Vorgehensweise birgt das Risiko, dass die Bank möglicherweise in das Grundstück vollstreckt, wenn z.B. die gegenseitigen Ansprüche nach dem Widerruf zu Lasten der Bank falsch berechnet werden.


    Insofern hatte ich mir erhofft, dass eines der Forenmitglieder aus den eigenen Erfahrungen berichten und mir sagen kann, welche Vorgehensweise gewählt werden soll.

    Hallo Hetfield,


    Danke für deine Antwort. Bekomme ich denn überhaupt eine Anschlussfinanzierung, wenn sich die alte Bank sperrt und demzufolge auch nicht bereit ist, die Grundschuld an 1. Stelle freizugeben?


    Die Angaben der Verbraucherzentrale sind zwar hilfreich, beantworten allerdings nicht meine Frage, wie ich weiter vorgehe, wenn die Bank eine absolute Blockadehaltung einnimmt. Dass ich einen Anwalt benötige, ist mir klar. Allerdings ist sich der Anwalt meines Vertrauens diesbezüglich auch nicht sicher.


    Ich habe in diesem Zusammenhang die Befürchtung, dass, wenn ich auf Feststellung klage, der Streitwert und mit ihm die Kosten sehr hoch sind.

    Hallo Zusammen,


    ich habe mit großem Interesse den Gedankenaustausch verfolgt. Ich selbst bin auch Darlehensnehmerin und nach Angaben der Verbraucherzentrale falsch über mein Widerrufsrecht belehrt worden. Gleichwohl beruft sich meine Bank auf Verwirkung. Den Widerruf habe ich noch nicht erklärt, da die Anschlussfinanzierung nicht steht.


    Mir ist noch nicht ganz klar wie das Vorgehen nach dem Widerruf aussieht. Was mache ich, wenn die Bank bis zuletzt die Auffassung vertritt, dass der Vertrag nicht widerrufen werden kann und weiter zu bedienen ist und mir aus diesem Grund auch nicht die Möglichkeit einer Ablösung, gegebenenfalls gegen Zahlung einer Vorfälligkeitsentschädigung einräumt?


    Zahle ich die Raten weiter unter Vorbehalt und lasse gerichtlich feststellen, dass der Vertrag durch den Widerruf erloschen ist? Wenn ich nicht zahle, droht mir dann die Zwangsversteigerung?


    Vielleicht kann jemand von Euch aus eigener Erfahrung berichten wie das Vorgehen genau aussieht.


    Schon an dieser Stelle ganz lieben Dank!