Beiträge von lobster53

    Hallo, wie schon berichtet hat die Commerzbank die Bearbeitungsgebühren für ein Immodarlehen von 2005 erstattet. Da aber weit weniger Zinsen überwiesen wurden, als ich errechnet hatte, habe ich das Social Media Team angeschrieben. Sie gaben mir recht und die Differenz wird überwiesen mit dem Hinweis das bei Immodarlehen nur 2,5 % Verzugszinsen berechnet werden und nicht 5% . Das ist mir völlig neu oder stimmt das etwa.



    Nee, Stepfi, stimmt nicht. Die Kreativität der Banken kennt - wenn´s um´s Motto " Zahlemann und Söhne " geht keine Grenzen und Verwandten. Die " Verzugszinsen " bemessen sich nach § 288 I BGB und nicht nach den bankenüblichen Sätzen ( hier 2,5 v.H. ). Dat ist so, als würde Ostern und Wiehnacht uff een Tach fiellen. Oder. Stups, der kleine Osterhase feiert am selben Tag Weihnachten mit dem Grinch. Ich lach´mich wech. Diese kreativen Chaoten bei den Banken zaubern doch immer neue Varianten aus dem Hut, um ihre Bilanzen zu puschen. Wüüüüüüüüüüüüüüürg!


    Mehr hierzu bei: Bearbeitungsgebühr von Krediten zurückfordern - Seite 606 - Geld zurück - Finanztip-Community


    Katrin, bei der Post-Deutsche Bank AG verhält es sich wohl, wie mit den übrigen Kreditinstituten auch: Mehrere Hunderttausend Fälle, kein Personal dafür, Land unter.
    Die Bearbeitungszeiten werden wohl lang, länger, sein. Leider. Du solltest dennoch Druck machen und nicht " abwarten und Tee trinken ".

    VW / AUDI hat nun nach über 4 Monaten die Bearbeitungsgebühr ohne Zinsen erstattet.


    Muss man für die Zinsen einen Freistellungauftrag stellen und gibt es da Vorlagen?


    Nö, icke seh´dat so: Die Zinsen unterliegen nicht der Abgeltungssteuerpflicht. Gucke ma´ins Netz oder lese die Ausführungen hier.
    Nix da, mit 25 % und 5,5 % Soli, Frau Merkel!

    @lanAnderson2


    ich habe deine Ausführungen gelesen und ich kann dir da zustimmen. Ich traue denen alles zu. Und von diesen Santander- Anwälten "Wendt und Henle" halte ich schon mal gar nichts. Ich möchte nicht wissen, wieviel die monatlich einstreichen, nur um alles was da über den Tisch kommt abzublocken. Sollen die doch den Kasper spielen. Wer zuletzt lacht, lacht am besten.


    Santander ist für mich gestorben...




    Aja, die Kollegen Wendt und Henle aus MG, der Stadt des einstigen bundesdeutschen Rekordmeister im Fußball. Dat war´n noch Zeiten. Da habe ich mich immer gefreut, wenn die Bazis ordentlich uff´n Allerwertesten bekommen haben. Lang, lang, ist´s her.
    Nebenbei gesagt: Kollegas Wendt sind zwar der Büttel des Auftraggebers, der Santander Consumer Bank, und müssen nach dem Grundsatz " Wessen Brot ich ess´, dessen... " arbeiten, aber dennoch gilt: Augeschoben ist nicht aufgehoben. Ein Anerkenntnisurteil droht auch hier. Und dat wird teurer!
    " Wetten, dass.... ".


    Leider haben wir Nicht - Millionarios und einfaches Verbraucher - Fußvolk schon im Rahmen des Kredit - oder Darlehnsgesprächs mit den auf Umsatz getrimmten Mitarbeiter/innen der Banken nur die Wahl zwischen Pest und Cholera oder - altgriechisch formuliert - zwischen Skylla und Charybdis. Wenn die " Freunde " von der Santander nicht finanzieren, dann wäre die X - Bank eingesprungen; allerdings zu den gleichen Knebelvertragskonditionen ( BG, RSV, Kontoführungsgebühr plus einen exorbitant hohen Zinssatz ). Ein Einkommensmillionär hat dieses Problem nicht. Der zahlt sogar bar.

    Bitte hier mal dazu nach schauen:


    "nottele" schrieb am 28.01.2015 irgendwo in diesem ForumDie BG wurde mir bereits erstattet und nach dem MB die Zinsen abzgl. Kapitalertragssteuer und Solizuschlag. Ebenfalls werden die Kosten für meinen Anwalt und die Kosten des MB erstattet. (Nur gut - ich musste beiallem in Vorkasse)Der Anwalt bat mich um Rückruf und teilte mir mit, dass die in Abzug gebrachte Kapitalertragssteuer und Soli rechtswidrig sind und eine Erfindung der Banken. Die Erstattung ist kein Ertrag für mich, sondern eine Entschädigung für den Nutzungsausfall. Weiterhin meinte er, dass man diesen "Abzug" auch bei keiner Steuererklärung erstattet bekommt. Dies sei, wie erwähnt ein Schachzug der Bank.Bei mir wurden ca 28,00 € in Abzug gebracht. Habe auch keine Lust mehr deswegen weiter zu machen, da ich mir nicht sicher bin ob dieser Abzug rechtens ist. Bin erstmal froh, dass ich meine ganzen außergerichtlichenKosten wieder bekomme. Mehr hierzu bei: Bank verlangt auf die Verzugszinsen mit heutigem Schreiben "KAPITALERTRAGSSTEUER"!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! - Geld zurück - Finanztip CommunityIch denke das ist eine Wichtige Info, wenn das so zutrifftDanke "nottele"


    Mehr hierzu bei: Bearbeitungsgebühr von Krediten zurückfordern - Seite 606 - Geld zurück - Finanztip Community



    Also, mit dem Abzug von 25 .H. und 5,5 v.H. auf die gestzl. Kapitalertragssteuer sowie den Soli darauf, habe ich so meine Problem. Nach dem Gesetz müssen nur Einkünfte, deren Quelle ein Kapitalvermögen ist, so versteuert werden.
    Prozesszinsen indes sind Surrogate und haben den Zweck, einen erlittenen Vermögensschaden, der durch eine entsprechende Rechtshandlung verursacht wurde ( z.B. Schadenersatz aus VU etc. ) teilweise aufzuheben.
    Solche Tatbestände werden - so meine Rechtsauffassung - nicht von dem Kapitalertragssteuergesetz erfasst.
    Mit einem ähnlichen Themenkreis hat sich unser Gastgeber hier bereits auseinander gesetzt:


    http://www.finanztip.de/zinsen-auf-steuererstattungen/


    Und beim Online - Lexikon " Wikipedia " ist hierzu nachzulesen:


    http://de.wikipedia.org/wiki/K…ertragsteuer_(Deutschland)


    Also - da brat´mir een User hier ´nen Storch - ich sehe da keine Abgabepflicht.


    Die werden im so genannten streitigen Verfahren Deinen Anspruch anerkennen. Zinsen nicht vergessen. Aber, dat kennt Dein RA ja.

    Hallo bin neu hier, habe bei der Deutschen Bank die BG Mitte Dezember zurückgefordert. Ich bekam auch dieses Standartschreiben und habe nochmals im Februar in Verzug gesetzt, wieder Antwortschreiben mit Geduld etc.... Nun meine Frage gibt es eigentlich einen Stichpunkt bis wann die Banken bezahlt haben müssen?



    De Stichpunkt is, dat es ein Stichtag zur Rückzahlung Deiner Forderung nicht gibt. Sämtliche Lumpen - Läden von Banken sind abjesoffen. Das hatte ich hier schon in einem meiner ersten Ergüsse zum Thema BG geschrieben. Mir liegen Infos vor, wonach mehre Hunderttausend ihre Kohle zurück fordern. Du solltest Druck machen. Schreibe noch mal einen Brief oder sende eine Mail mit Fristsetzung zum 31.12.2015. Dann würde ich ´ne Klage erheben. Soweit ich hier gelesen habe, wird bei einem Mahnbescheid von den dauerbeauftragten Herren Kollegen Wendt pp. in Gladbach eh Widerspruch eingelegt.

    Im Nachbarforum bei test.de gab es auch wieder eine Erfolgsmeldung der Commerzbank. Man sollte gespannt sein.


    Häh, wie schimpfen die sich im Stall? Sozialmedia Team der Commerzbank? Wat is da sozial? Hätte nur noch gefehlt, dat se dat " Sozial " mit " c " statt mit " z " geschrieben hätten. Dat klingt dann denglisch, gelle. Mann, o, mann, wat für ´n Quark mit Soße. Ich nenne mich auch ab heute : " Internet - Sozialist für Bankengeschädigte " un zwee Tiddel hoab I och!

    Hallo,


    ich habe erst vor kurzem erfahren, dass man die BG zurückfordern kann. Daraufhin habe ich mich hingesetzt und meinen Vertrag herausgesucht, das Schreiben fertig gemacht und umgehend an die Bank geschickt. Heute kam dann endlich die Antwort von meiner Bank. Allerdings war diese nicht positiv. Die haben wegen Verjährung die Rückforderung abgewiesen. Nach langen Recherchen mit Verjährung bin ich jetzt total verwirrt. Erst ist die Rede von 10 Jahren, dann allerdings auch, dass ich für einen Kredit von 2008 bis zum 31.12.2014 eine Rückforderung hätte beantragen müssen. Kann mir jemand hier weiterhelfen, ob ich überhaupt noch eine Möglichkeit habe, diese BG zurückzufordern? Welche Wege kann ich jetzt noch einschlagen? Lohnt es sich über einen Anwalt?


    Wie sacht de Kölner: " Wat fott is, is fott! ". Leider hast Du die letzte Frist zum 31.12.2014 verstreichen lassen. Da wird es für 2008er Kredit und die Rückforderung der BG daraus zu spät sein. Aber: Sollte sie Dir auch noch ene teure Restschuldversicherung rüber gebügelt haben, könnte es da noch ein biscken Gohle geben. Schau Dich mal hierzu beim Finanztip um.

    @lanAnderson2


    ich habe deine Ausführungen gelesen und ich kann dir da zustimmen. Ich traue denen alles zu. Und von diesen Santander- Anwälten "Wendt und Henle" halte ich schon mal gar nichts. Ich möchte nicht wissen, wieviel die monatlich einstreichen, nur um alles was da über den Tisch kommt abzublocken. Sollen die doch den Kasper spielen. Wer zuletzt lacht, lacht am besten.


    Santander ist für mich gestorben...


    Nun, liebe Sylvi62, da war ich - zugegeben vom Fach - etwas erfolgreicher. Bei mir mussten Kollegen Wendt pp. zwei Mal anerkennen; und zwar alle Forderungen ( einschließlich sämtlicher Zinsen ). Und jetzt kommt bei ihrer Mandantschaft auch noch der OGV zu Besuch. Huch, war da wat?

    Habe Samstag Post von der Santander bekommen, Zitat: Auf ihren Wunsch haben wir die BG in Höhe von XXX,XX Euro ihrem Darlehenskonto gutgeschrieben. Zitat Ende.
    Diesen Wunsch habe ich nie geäußert.
    Heute mal dort angerufen und Dampf gemacht. Die Dame meinte, dann hätte ich es auch beantragen müssen, das ich es ausgezahlt haben möchte. Am besten sie schreiben uns einen Brief.
    Hallo, sind die so doof, was habe ich denn wohl beantragt???? Die Auszahlung auf mein Konto!!!!
    Die spanischen Doofnasen gehen mir echt auf den Zeiger.
    Habe jetzt nochmals einen Brief und eine Email geschrieben, das ich die Zahlung von 2 BG+Zinsen umgehend auf meinem Konto erwarte.


    Ich werde den Monat noch verstreichen lassen, nachdem ich mit Frist bis 20.03. per E-Mail an mehrere Adressen im Hause des Sauladens die 2. BG und die Zinsen für beide BG gefordert habe. Vor 3 Wochen bekam ich kommentarlos 1x BG ohne Zinsen erstattet, die zum 31.12.2015 verjährt wäre. Die 2. BG wäre am 31.12.2014 verjährt. Die Verjährung wurde mittels MB gehemmt, dem natürlich widersprochen wurde. Anfang April werde ich wohl ins streitige Verfahren gehen müssen. Nervt mich kolossal an, aber ich sehe nicht ein, dass das Pack mit dieser Strategie durchkommt. Ich hoffe, dass der Imageschaden für den Sauladen groß ist, aber ich glaube kaum, dass eine spürbare Zahl Kunden dem Laden den Rücken kehrt. Die Santander hat bei so vielen Finanzierungen bei irgendwelchen Verbrauchermärkten, Automarken etc. den Fuß in der Tür.


    Moin, wollte mich mal wieder hier einklinken. Ja,ja,die Santander. Die Bank für den kleinen Verbraucher, mit Hauptsitz in Spain und in Mönchengladbach. Ach, wie fein, dat es da auch ´nen Amtsgericht gibt. Das - völlig überlastet - sich mit den unfähigen Knilchen im Vorstand und im Management herum schlagen muss, weil diese hoch bezahlten Herren eben nicht kundenfreundlich denken.
    Würden sie es tun, könnten sie ihre Boni nicht in sechs - und siebenstelliger Höhe kassieren.
    Verzage nicht, sondern schreiben Deinen Frust über diese Super - Bank hier ruhig hinein. Du wirst auf offene Augen und Ohren treffen, die allesamt dat gleiche Problem haben: Wie bekomme ich meine widerrechtlich kassierten BGs zurück. Und dann gibt´s ja noch die widerrechtlich kassierten RSV - Prämien für viel zu hoch verzinste Konsumentenkredite und auch noch die widerrechtlich kassierten Gebühren für ein vermeintlich kostenfreies Online - Konto usw. usf. Es gibt viel zu tun - packen wir es an.


    Ach, ehe ich es vergessen hätte: Weil - wie heißt die Bank so schön zutreffend bei Dir? - dieser " Sauladen - trotzt Zustellung eines Anerkenntnisurteils des AG in MG und zweifacher Zahlungsauffordrung unter jeweiliger Fristsetzung sich nicht jerührt hätt, hoab I a Gerichtsvollzieher uff´nen Wäch jebracht.
    Peinlich, peinlich, für die Santander Consumer Bank in MG.
    Leider ist dort eine Taschen - oder Austauschpfändung nicht möglich, sonst hätte ich diese beantragt, um den Herrn Vorstandsvorsitzenden und dessen Stellvertreter die joldene Rolex wech zu schrubben.
    Schaaaaaaaaaaaaaade!

    Nachdem ich auf einen anderen Zinsbetrag komme, die Bitte an Euch, mal gegen zu rechnen. Ggf. liegt ja der Denkfehler bei mir. Danke!!


    - BG: 415,20 EUR
    - Datum der Auszahlung des Kredits (ICH habe hier das Datum von der 1. Rate genommen): 15.01.2005
    - Überweisung BG: 02.12.2014


    Vielen Dank und Gruß


    Okay, war zu Gunsten der " Satanisten " in Gladbach.
    Vertragsabschluss wäre korrekt gewesen.


    Möchte auf diesem Wege an alle Aktiven und stillen Leser hier noch appellieren, dass die Zeit drängt.
    Habe heute Morgen ein Interview mit dem GF unserer Gastgeberin hie, Herrn Tenhagen, bei MDRInfo gehört. Er hat gegenüber dem Moderator der Morgensendung nochmals klar zum Ausdruck gebracht, dass die Ansprüche am 31.12.2014 in den hier bekannten Fällen verjähren, wenn keine Mitteilung der Bank wegen des Verjährungsverzichts erfolgt ist und keine verjährungshemmenden Maßnahmen von dem Kunden ergriffen wurden. OM wäre der schnellste Weg.
    Lasst euch nicht veralbern, die Banken spielen auf Zeit. Kämpft um eure Rechte und Ansprüche.


    Frohes Fest und einen dicken Dank an solche Mitstreiter, wie " Picteur ", " Immer mit der Ruhe ", " Sylvi62 " etc und vor allem das leider von uns gegangene, allseits geliebte " Kastanienblatt ", das den Landen hier irgendwie zusammen gehalten hat.
    Bis dahin!


    Grausam, dieses Denglisch. Wenn du der Bank einen Auftrag erteilt hast, die Raten monatlich einzuziehen, müsste diese das Mandat sein. Ich meine Mandatsreferenz.

    Bmw hat bg gezahlt aber halt zu wenig Zinsen, daher Auflistung angefordert. Hm, ärgert mich mit easy dennoch



    Tallylady, da würde ich nicht locker lassen, wenn die Bazis von BMW zu wenig entrichtet haben, prüfe, ob du den Schlichter einschaltest. Die easy credit - Sache ist zwar blöd, weil die aber - wie du dir denken kannst - auch von der Antragsflut erschlagen wurden, dauert es so lange. Don´t Worry, Be Happy !

    Hi in die Runde,


    Update: von der Postbank und der Santander habe ich die BG inkl. Zinsen erhalten. Ohne Anwalt usw. Von der BMW BANK kam nun dieser Brief. Frage: ist es richtig bzw. ok, dass Kapitalertragssteuer und Soli von der Erstattung abgezogen werden???


    Danke und Gruß



    Zinserträge unterliegen der Einkommensteuerpflicht. Ist korrekt. Die kannst é dir - wenn die Bank noch 2014 zahlt - mit der ESt - Erklärung für dieses Jahr im kommenden Jahr wiederholen.

    Hallo , ich bin etwas spät dran mit dem zurück fordern , viel zu kurze Frist endet bekanntlich am 31.12.14
    Ich hatte in den vergangenen Jahren einige Kredite am Laufen zurück bis in das Jahr 2005 reichend , leider habe ich von mehreren keinerlei Unterlagen mehr. War wohl ein großer Fehler , diese allzu voreilig zu entsorgen. Die betreffenden Kredite waren entweder abgezahlt oder von einem weiteren Kredit mit übernommen worden .
    Geht da noch etwas oder gilt hier nun halt Pech gehabt ?
    Kann ich mir von der jeweiligen Bank nochmal die Unterlagen kommen lassen , geht das und müssen die da mitspielen.
    Vor allem , wenn sie sicher ahnen , dass ich es nur als Handhabe für die Rückforderung brauche ?



    Haua, haua, heh: Wirr ist das Volk!
    Versuche doch mal über die Filialen, die dein Verträge betreut haben, die Kopien oder Ausdrucke zu erhalten.
    Hasté noch Kontoauszüge usw.? Da stehen auch Daten zu deinen Verträgen drin.

    @ lobster meinst du wegen easy oder bmw? Zinsdiff meiner Meinung nach 88€.
    Schreiben von easy mit verzicht bis März 2015 habe ich.


    BMW - Bank hat doch - soweit ich deine Nachricht verstanden habe - die BG plus Zinsen gezahlt. Wenn die Diff. 88 Euronen beträgt, stimmt da auf keinen Fall etwas. Bei easy bist é ja auch der sicheren Seite, wenn die den Einredeverzicht erklärt haben.