Beiträge von Referat Janders

    Damit sollte sich Fachpersonal befassen.


    Hier hat mal einer in der Community mitgeschrieben, den ich als fachlich versiert wahrgenommen habe.


    Verlinken werde ich nicht, aber die Suchbegriffe wären "Nachlass" und ein südliches Bundesland, sowohl auf Youtube als auch im allgemeinen Internet.


    Vielleicht hilft das weiter.

    Für die Weltreise hätte man wahrscheinlich ein anderes Risikoprofil als für die Altersvorsorge, daher macht die Trennung wohl Sinn.

    Bei der Altersvorsorge ist auch jeder etwas anders drauf, daher macht auch hier die Unterteilung Sinn.

    Wenn es aber auf die immer gleiche Kombination von ETFs hinausläuft, dann könnte man sich auch wieder über das Zusammenlegen unterhalten.


    Miteinander reden schadet ohnehin nicht. :)

    Hättest Du den hilfreichen Teil nicht an den Anfang packen können?

    Kann ich hier einfach alle Dividenden addieren und als Turnus jährlich angeben oder durch 12 teilen und monatlich angeben?

    Spontan hätte ich Variante 1 genommen.


    Wenn ich es richtig verstehe, werden die Anträge nicht voll maschinell bearbeitet, sondern es schaut ein Mensch drauf, sollte daher passen.

    Hallo, Ich hätte da eine Frage wie ich mich hier verhalten soll. Meine Versicherung ist jetzt fällig geworden und ich wurde gefragt ob ich eine einmalige Kapitalzahlung möchte oder Rentenzahlung. Ich wählte die Rentenzahlung. Aber jetzt haben sie alles Überwiesen.

    Und alle Ansprüche wären damit abgegolten.

    War das eine eher kleine Versicherung? Dann könnte die Auszahlung als Einmalbetrag (im Sinne einer Abfindung) Sinn ergeben.

    Ich schrieb "ggf." und dies sogar bewusst!


    Und wenn Paragraph 7 SGB 6 nicht greift, dann helfen ggf. die Kollegen 187 und/oder 187a aus.

    Die 10 Euro Differenz sind mir jetzt noch nicht ganz klar.

    Sind ja auch keine echten Boni, die erst am Ende gutgeschrieben werden, sondern Zinsgutschriften, basierend auf den Einzahlungen des laufenden Jahres.


    Ein derartiges Produkt würde ich heute aber nicht mehr abschließen. Das war damals weit vor Finanztip.

    So ein Ding hatte ich mal bei der Postbank abgeschlossen und auch vorzeitig gekündigt.


    Die bis zur Kündigung gutgeschrieben Zinsen und Boni wurden ohne Probleme mit ausgezahlt. Ging auch erstaunlich schnell mit der Auszahlung nach der Kündigung.

    Aber Du hast die schönere Erläuterung geliefert.