Beiträge von Referat Janders

    Hallo.


    Die Witwenrente (Rente aus einer anderen Versicherung) hat keinen Einfluss auf den steuerpflichtigen Anteil der eigenen Rente.


    Rentenbeginn in 2021 = 81% steuerpflichtig / 19% steuerfrei (Rentenzahlbetrag im Jahr 2022 / 12 × 19% = monatlich steuerfreier Teil der Rente)


    Früher schon einmal eine eigene Rente bezogen? (Das würde es noch komplizierter machen.)

    @ Referat Janders. Tut mir Leid. Verstehe ich nicht. Würde ich Gesetztestexte lesen können und verstehen, wäre ich wohl kaum auf Tipps angewiesen. Nichts für ungut.

    Kurz gesagt:

    Die Beiträge kann man (fast) gar nicht steuerlich geltend machen. (Begründung im Gesetzestext)

    Als Steuersparmodell fällt die Versicherung aus.

    Erfahrungsgemäß sterben in Kriegen weit weniger Menschen durch Zigarettenkonsum, als durch die anderen Greul, die mit so einer Scheiße einhergehen. Da kann man dann auch ruhig mit dem Rauchen anfangen. Rauchen dämpft auch das Hungergefühl.

    Ich hoffe, dass wir niemals das erleben müssen was unsere Großeltern oder Eltern noch erleben mussten.

    Ich ertappe mich, wie ich über ein paar Coca-Sträucher im Garten nachdenke. :/

    Hallo.


    Es kommt natürlich auf die Gesamtumstände an. (Ist der Opa alleinstehend? Monatliches Plus oder Minus? Miete oder Eigentum? Sonstige Reserven?)


    Am Ende ist wichtig, was er sich für das Geld vorstellen kann und womit er sich wohlfühlt.


    Theoretisch könnte man auch Inflation und ggf. sogar Verwahrentgelt in Kauf nehmen, um sich Flexibilität zu bewahren. Ist am Ende eine Entscheidung, die es zu treffen gilt.

    Nochmals: Warum Gold? Weil es in der Vergangenheit akzeptiert wurde? Wenn sich die Gesellschaft auflöst, dann ist Gold auch nur noch kompakt, schwer und glänzend.


    Für ein spezifisches Szenario (Krise groß, aber nicht zu groß) kann Gold eine geeignete Vorsorge sein. In anderen Fällen macht es die Erzähler von Gruselgeschichten bzw. deren Sponsoren reich.

    Das ist nicht ganz richtig. Reine Öl,-oder Gasheizungen werden, je nach Bundesland, bereits in weniger als 6 Monaten verboten.

    Dann sind nur noch Lösungen incl. Unterstützung mit erneuerbare Energien zur Inbetriebnahme zugelassen. Unterstützung in Form von Wärmepumpe oder Solarkollektoren. Das wiederum funktioniert nicht überall und bei jedem.

    Gibt es ein Beispiel als Beleg?

    Hallo.


    Wenn es tatsächlich "groß" rumpelt, dann reden wir über ein Mad-Max-Szenario im Anschluss. Was bringt einem dann Gold?


    Über Gold kann man Rendite erwirtschaften, insbesondere wenn man Leuten Angst macht.


    Daher würde ich genau schauen, wer welche Aussage trifft und wie diese Aussage motiviert sein könnte.


    Und das folgende Zitat ist nicht zynisch, sondern ehrlich gemeint!


    Um Nina Ruge zu zitieren: "Alles wird gut!"

    Nur zur Klarstellung: 4 Nachkommastellen! 8)

    Bei "Mindset" bin ich ausgestiegen! 8o

    Hallo.


    Disclaimer: Keine Steuerberatung!


    Die Aufwendungen für eine 08/15-Versicherung kann man nur eingeschränkt, teilweise gar nicht steuerlich geltend machen, da der entsprechende Posten regelmäßig schon durch die Kosten für die Krankenversicherung ausgereizt ist. Nur wenn da nach Berücksichtigung der Krankenversicherungsbeiträge noch "Luft" bis zu den 1900 Euro bzw. 2800 Euro ist, können darüber hinaus noch Kosten geltend gemacht werden.


    Absatz 4 Satz 2:


    https://dejure.org/gesetze/EStG/10.html

    Da die Pension in Anlage N versteuert wird, gibt es dort einen Werbungs-Kostenpauschbetrag für Versorgungsbezüge von 102 Euro.


    Pensionäre bekommen aber einen zusätzlichen Werbungs-Kostenpauschbetrag in Höhe von 102 Euro in Anlage R. Kleinvieh, aber für eine kleine Rürup-Rente könnte hier ein vielen unbekannter Renditeturbo stecken.

    Ob das jetzt das Argument ist, meine Frau (Beamtin) dazu zu bewegen, noch die allgemeine Wartezeit zu erfüllen? Ich werde es einmal ausprobieren und später berichten. ;)

    Hallo.


    Meine Ein-Mann-Fliesenleger-Kolonne hat eine aufgedröselte Rechnung geliefert, aber da war auch nur nach Arbeitsleistung und Material getrennt.


    Warum sich Dein Finanzamt da so anstellt, es ist ja bekanntermaßen nicht der erste Vorfall, weiß ich auch nicht. Kann Dein Schornsteinfeger noch bescheinigen, dass er kein Material in Rechnung gestellt hat?

    Hallo.


    Ganz anderer Ansatz:


    Mit Erklärung im Januar gegenüber dem Rentenversicherungsträger ab Februar auf 1% der Rente verzichten und freiwillige Beiträge einzahlen. 11 × 1.311,30 = 14.424,30 (Die kosten schon einmal kein Verwahrentgelt mehr.)

    Zum 01.07.2023 würde durch diese Einzahlungen die Rente steigen. Im ersten Schritt wären das mit heutigem aktuellen Rentenwert gerechnet ca. 68,15 Euro pro Monat, es kommt aber noch ein Zuschlag dazu, abhängig davon wie viele Monate nach Erreichen der Regelaltersgrenze der 01.07 2023 liegt. Bei (beispielhaften) genau fünf Jahren wären das 60 Monate und ein Zuschlag von 30%, somit wäre man bei 88,60 Euro monatlich. Da gehen dann noch Krankenkasse bzw. Pflegekasse ab, alternativ kommt ein (steuerfreier) Zuschuss zur privaten Krankenversicherung dazu. Steuern gehen hinterher auch noch runter, dafür kann man die gezahlten Beiträge steuerlich geltend machen.


    Im Jahr darauf wäre der Zuschlag bei 36%, wie die Reihe dann weitergeht kann man sich denken.

    Damit hätte man einen gewissen Inflationsschutz.

    Zahlenmäßig sieht das ganz nett aus, aber wie wohl man sich mit einer derartigen Vorgehensweise fühlen würde, muss man mit sich selbst ausmachen.

    Hallo.


    Kann man gerne machen, man sollte sich aber vom Steuerspargedanken nicht übermannen lassen, das ist eher ein Marketing-Gag. (Pensionäre zahlen auch noch gut Steuern.)


    Aber wenn das Geld dafür da ist, warum nicht?


    Ansonsten könnte man natürlich noch überlegen, die Restschuld 2032 ganz oder teilweise loszuwerden. Aber klingt auch so alles recht stabil.