Beiträge von Habakuk

    Hier noch der versprochene Update nach der ersten Abbuchung durch Santander.


    Wie oben schon vermutet hat die Umstellung auf Zahlung des Gesamtbetrags bei mir noch geklappt. Santander hat die Gesamtfälligkeit eingezogen und keine Zinsen in Rechnung gestellt.


    Die übrigen Funktionen der Karte habe ich, soweit sie für mich relevant sind, jeweils mit kleineren Beträgen, getestet.
    - Normale Zahlung vor Ort - OK (übrigens mit Unterschrift, nicht mit PIN)
    - Zahlung im Internet - OK
    - Gebührenfreie Abhebung an beliebig ausgewähltem Geldautomaten - OK
    - Rückerstattung von 1% beim Tanken - OK
    - Gebührenfreie Zahlung im Ausland - OK


    Eine Funktion, die mir wichtig ist, konnte ich noch nicht testen, nämlich die Rückerstattung der Gebühren von Automatenbetreibern.


    Ich werde die Karte im Januar in den USA umfangreicher einsetzen und dann nochmals hier berichten.


    Zusammenfassend kann ich nur sagen, dass ich die Karte für ein hgervorragendes Angebot halte - zumindest in der bisherigen Form. Neukunden sollten beachten, was oben in den Beiträgen von meinCtutW, testcomment und anderen gesagt wurde.

    Hallo Habakuk,


    könnte sein, das es dem so ist - im Zitat der Mail war davon halt nicht die Rede, dass es diese Möglichkeit des Selbsttätigwerdens überhaupt noch gibt.


    Werde jedenfalls Mo nochmal anrufen und das nochmal explizit erfragen(und das Ergebnis hier posten)

    Ja, bitte - das wäre auf jeden Fall interessant, was Santander denn nun sagt.


    Ich werde ebenfalls, wie schon erwähnt, demnächst das Ergebnis der ersten Abbuchung hier posten, sowie Ende Januar meine Erfahrungen mit dem Auslandseinsatz in den USA:

    Bis jetzt scheinen sich die unterschiedlichen Berichte meiner Meinung nach nicht zu widersprechen. Mein Verständnis ist:

    • Bis vor ein paar Wochen konnte man die Santander Bank noch beauftragen, monatlich den fälligen Betrag komplett einzuziehen. so dass keine Zinsen anfallen. Für die "alten" Karten (wie bei mir) bleibt das auch so
    • Bei neuen Karten ist das nicht mehr möglich. Da zieht Santander monatlich 5% (min. 25 €) ein, und das lässt sich auch nicht ändern. Dadurch fallen Zinsen an, die der Kunde tragen muss
    • Auch bei den neuen Karten kann der Kunde natürlich seine Schuld komplett zurückzahlen, indem er monatlich den kompletten Rechnungsbetrag selbst überweist. Dann fallen natürlich keine Zinsen an - man muss aber eben regelmäßig selbst aktiv werden; und falls das vergessen wird, werden eben Zinsen fällig

    Da scheine ich gerade noch durchgeschlüpft zu sein. Ich hatte am 1.12. bei der Hotline die Zahlungsweise umstellen lassen, und da war es problemlos möglich. Vorgestern habe ich noch ein Schreiben per Post erhalten, in dem es heißt "Wie gewünscht haben wir die Zahlungsmodalität Ihres Kreditkartenkontos auf Vollzahlung umgestellt". Ich nehme also an, dass sich für die "alten" Karten nichts ändert. Ich werde aber nochmals berichten, nachdem die erste Abbuchung erfolgt ist.


    Wenn jetzt die Ratenzahlung verpflichtend voreingestellt ist, ist die Karte meiner Meinung nach für Neukunden nicht mehr attraktiv (auch wenn theoretisch die Möglichkeit bleibt, jeden Monat den Betrag händisch zu überweisen).


    Die Änderung ist aber insofern nachvollziehbar, als man sich schwer vorstellen konnte, wie Santander mit dem bisherigen Modell Geld verdient.

    Ich habe die 1plus Card nun auch beantragt. Von dem Absenden des Antrags bis zum Erhalt der Kreditkarte ist bei mir weniger als eine Woche vergangen.


    Die Zahlungsweise konnnte ich zwar nicht beim Antrag auswählen, aber nach einem kurzen Anruf bei der (übrigens sehr freundlichen und kompetenten) Hotline auf monatliche Abbuchung der Gesamtsumme ändern. Außerdem hat man mir noch angeboten, den Termin für die monatliche Abbuchung so zu wählen, dass es mit meinem regelmäßigen Geldeingang am besten zusammenpasst.


    Ich werde nun (erst mal vorsichtig) mit dem Einsatz der Karte beginnen. Im Januar steht ein USA-Aufenthalt an; dann werde ich auch die gebührenfreie Fremdwährungszahlung und die kostenlose Bargeldabhebung im Ausland testen können. Allerdings beträgt das monatliche Limit 2000€ und die Bargeldabhebung ist auf 300€ pro Tag begrenzt. Für eine USA Reise ist das etwas wenig; aber da ich noch eine weitere Kreditkarte in Reserve habe, ist das kein Problem.