Beiträge von Brunno

    Heute nun habe ich auch Post von meiner BSK der De..ka bekommen.


    Sie schreiben folgendes:


    " Sie fordern uns zur Erstattung der Darlehensgebühr auf .... und berufen sich hierbei auf die aktuelle Rechtsprechung des BGH. Selbstverständlich werden wir dem entsprechen. Zudem werden wir Ihnen Zinsen in Höhe von 2,5 % über dem Basiszinssatz seit Belastung erstatten. "


    Keinerlei Einschränkungen, Klauseln oder Verpflichtungen meinerseits.


    Ich hoffe das sich die anderen BSK daran ein Beispiel nehmen und Euch keinen weiteren Ärger machen.


    Liebe Grüße an alle! :)

    Hallo Ralf,


    danke für Deine Antwort. Ich habe gestern mal die Servicenummer der DEBEKA bemüht und dort nachgefragt ob mein Schreiben eingegangen ist. Die Mitarbeiterin konnte jedoch unter meiner Bausparnummer nichts finden. Als ich ihr sagte was der Inhalt meines Schreibens war und ich darauf hinwies, dass es als Einschreiben mit Rückschein versandt wurde und ich die Bestätigung der tatsächlichen Zustellung habe meinte sie,


    " Sämtliche Schreiben diesbezüglich liegen in der Rechtsabteilung der DEBEKA. Dort haben sie erstmal die schriftliche Urteilsbegründung abgewartet, um zu sehen wie sie in dieser Problematik weiterverfahren."


    Angeblich soll dort nun ein ordentlicher Bearbeitungsstau vorliegen. Erste Anwortschreiben sollen aber bereits auf dem Weg sein. Zum Inhalt dieser Schreiben wollte und konnte sie aber nichts sagen. :whistling:


    Ich wünsche allen einen schönen zweiten Advent. :)

    Hallo liebe Forumnutzer,


    # der Kentzliner : Glückwunsch zu Deiner erfolgten Rückerstattung!


    Ich habe kürzlich (08/16) eine Darlehensgebühr in Höhe von rund 277€ (1,5%) für ein in Anspruch genommenes Bauspardarlehen zahlen müssen. Mein Rückforderungschreiben (Einschreiben mit Rückschein) vom 09.11.2016 an die DEBEKA Bausparkasse blieb bis zum heutigen Tage leider unbeantwortet, trotz einer gesetzten Zahlungsfrist bis zum 25.11.2016. Genutzt habe ich hierfür einen Musterbrief der Verbraucherzentrale.
    Gibt's es bereits Erfahrungen anderer Bausparer mit der DEBEKA bezüglich dieser Problematik?
    Über Hinweise und Tipps würde ich mich freuen.


    LIeben Dank im voraus.