Beiträge von tim.buktu

    Ein Fixdatum habe ich mir auch bereits vorgemerkt, allerdings wird die Angelegenheit nicht dem OM zugestellt- ich gehe davon aus, dass denen die Schreiben von allen Geschädigten bis zum Hals stehen, sondern ich werde es beim RA einreichen, mit der Hoffnung, die Angelegenheit schneller zu Ende zu bringen.


    Kommt halt immer auf die Höhe der Zinsen an. Unterhalb von xxx Euro steht mancher RA gar nicht erst auf um Ihnen die Tür zu öffnen. Ich hoffe, Sie verstehen, was ich meine. ;)


    Nachdem ich noch nie einen MB geschrieben habe, hier zumindest mal ein Beispiel von Seite 124:


    So jetzt besser...Das ist die Seite 3, danach kommt der Barcode


    /edit: Hm... der quotet keine Bilder. Moment.

    @tim.buktu


    Diese Aussage habe ich mir weder aus den Fingern gesaugt, noch aus Frust geschrieben. Am Ende muss jawohl jeder selbst seine Erfahrungen sammeln. Egal wie.


    Auch wenn es hierauf wieder ein "Dislike" hagelt, bitte ich darauf zu achten, dass Sie Ihre Erfahrungen im Beitrag oben verallgemeinern. Und das ganz im Gegensatz zu den hier mehrfach geschilderten Beiträgen, dass die Santander zumindest das BG erstattet.


    Ich kann Sie sehr gut verstehen, dass - nachdem Sie bisher schlechte Erfahrungen gemacht haben - Sie unzufrieden mit dem Vorgehen der S. sind. Aber, und hier wiederhole ich mich, scheinbar haben diverse User hier andere Erfahrungen gemacht. Ich drücke Ihnen weiterhin die Daumen, dass sich das Thema auch bei Ihnen bald positiv erledigt.

    ich habe die BG bereits vor 2 Wochen von der Santander Bank erhalten und ein weiteres Schreiben mit einer Nachfrist zur Überweisung der ausstehenden Zinsen versandt, wo morgen die Frist abläuft.
    Macht es Sinn weiter auf die Zinsen zu warten?
    Ein weiteres Schreiben der S. Bank ist die Woche bei mir eingetrudelt, wo es aber nur um die Erstattung der BG geht, die ich ja bereits erhalten habe.
    Von Zinserstattung ist in den beiden Schreiben auch nie die Rede, von daher kann man sich mMn auch im Jahr 15 nicht darauf beziehen.


    Ich gehe mittlerweile davon aus, dass das der Standard-Zwischenbescheid ist, unabhängig was von denen will. Wenn man die Erfahrungen hier im Forum zusammenfasst, glaube ICH, dass es nicht schaden kann, noch ein paar Tage zu warten. Die Santander hat bisher fast jede BG erstattet, wenn auch arg zeitverzögert - was ggf. auf den Rückstand zurückzuführen ist. Man kann nur hoffen, dass das bei den Zinsen ähnlich "gut" funktioniert. Jedoch habe ich mir ein Datum gesetzt, wo dann wirklich Ende im Gelände ist und der OM Post (wegen der Zinsen) erhält.


    Bitte Vorsicht mit derlei Aussagen. Hier gibt es zahlreiche Meldungen von Usern, die bereits die BG von der Santander erhalten haben, wenn auch ohne Zinsen (bzw. einmal gar mit Zins) - und das ganz ohne RA, OM und Klagebescheid. Ich kann verstehen, dass bei Ihnen Unmut mitschwingt, aber derlei gewagte Aussagen helfen niemanden. Ich hoffe, Sie können das ein wenig verstehen.

    guten morgen,so nach 5 wochen von bmw gebühr erhalten allerdings ohne zinsen und 50 € zu wenig.
    gibt es für die enforderung einen standardbrief?welcher zinssatz 4 oder 5 prozent?oder reicht es mit vertragsnr und zinssatz zu schreiben?


    Musterschreiben: http://www.finanztip.de/kreditgebuehren/santander/


    hallo meine freunde....ich habe nach dem die Frist abgelaufen ist ...genau eine Woche später Geld von der santander überwiesen bekommen ....aber ohne zinsen....nur die Bearbeitungsgebühren!!
    hatte denen ne frist gegeben bis zum 24.11. als ich ne Mahnung fertig geschrieben habe hat meine frau noch mal aufs konnte geschaut und siehe da ..es war Geld drauf....aber was mach ich jetzt wegen den zinsen sind ca 250 euro??


    Zinsen einfordern, siehe Musterschreiben: http://www.finanztip.de/kreditgebuehren/santander/


    Jagi, das ist der Brief, den ich vorgestern auch von der Santander erhalten habe. Welches Schreiben hast du für die "Restforderung" genommen?


    Musterschreiben: http://www.finanztip.de/kreditgebuehren/santander/


    Das lustige ist das der Ombudsmann seit über einer Woche nicht in der Lage ist die Post aus seinem Postfach zu holen! Wenn diese dann vielleicht vor 2014 ankommt werde ich Ihm das mitteilen und mich dafür bedanken das Er in dieser schwierigen Zeit nicht täglich sein Postfach leert um die Sorgen der Kunden zu hemmen!


    Entscheidend ist der Posteingang beim OM. Und der ist nun dokumentiert und damit ist die Verjährung erst einmal gehemmt.


    @chris-raffer


    Hallo. Habe das gleiche Problem bei einem Einschreiben beim Ombudsmann. Es befindet sich seit gefühlten "Ewigkeiten" in Zustellung. Leeren die ihr Postfach nicht? Hatte noch eine Mail nachgeschickt, dass mir die Zustellung wichtig sei, aber da kam auch nur eine autorisierte Nachricht zurück. :cursing:


    Habe ich das so richtig verstanden? Man darf den Ombudsmann und Anwalt nicht gleichzeitig einschalten?


    Auch wenn en der Ombudsmann sich noch nicht gemeldet hat???


    Doch, aber mit dem Hinzuziehen eines RA ist das OM-Verfahren erledigt. Du solltest entsprechend den OM informieren, dass er Dein Verfahren nicht weiter nachgeht.

    Mein Anwalt ist der Meinung, dass durch die Teilzahlung und dem Musterschreiben der Santander eine Hemmung gemäß:


    http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__212.html


    eigetreten ist. und somit wohl keine weiteren Schritt zur Verjährungshemmun einzuleiten sind.


    Jetzt müsste uns nur mal wer erklären, ob die BG eine Teilzahlung darstellen oder ob das die eigentliche Forderung ist - während die Zinsen "nur" eine Nebenforderung.

    So... habe noch einmal meine Unterlagen geprüft. Beim 1. Santander-Kredit habe ich am 29.11.2004 unterschrieben, das "Hallo-Kunde"-Schreiben kam Mitte Jan05. Die erste Rate wurde ebenfalls erst im Jan05 eingezogen. Zudem wurde die BG auf das Darlehen aufgerechnet, sprich: ich musste es mit abstottern - es hat also meine Zinsleistung erhöht. Wie fordere ich das ein? Der "Nutzungsersatz nach § 818 Abs. 1 BGB in Höhe von fünf Prozentpunkten über dem Basiszinssatz pro Jahr seit Berechnung der Gebühr" enthält dies nicht oder?


    Guckst Du hier (ganz unten): www.finanztip.de/kreditgebuehren-urteilsbegruendung/

    Habe heute beide BG von der Santander erhalten; wie gewohnt ohne Zinsen. Also ein Teilerfolg, geht doch! Und ja, ich ging davon aus. ;)


    Hier kurz die Chronologie:
    - 08.11.2014: Rückforderungswunsch via eMail (je eine pro Darlehen), Frist: 01.12.2014
    - 17.11.2014: Rückforderungswunsch via Brief (je einer pro Darlehen), Frist: 07.12.2014 (zur Sicherheit via Einschreiben)
    - 20.11.2014: Zwischenbescheid (18.11.): 3 Schreiben für zwei Darlehen mit jeweils korrekter Darlehensnummer
    - 26.11.2014: Zwischenbescheid (24.11.), ohne Darlehensnummer
    - 02.12.2014: Auszahlung beider BG, ohne Zinsen


    kommend:
    - 03.12.2014: Nachforderung der Zinsen, separat für beide Darlehen

    Hallo,


    auch wenn es deine Hausbank ist können die Froh sein dich ihren Kunden nennen zu dürfen. Schließlich verdienen die ihr Geld an dir. Ich habe heute das Mahnverfahren mit meinen Anwalt eingeleitet und basta. Die Bank weis ganz genau das sie falsch lag mit der BG, die normalen Kosten für den Aufwand der Bearbeitung ist in den Zinsen eingerechnet. Und darf nicht mit einer extra Gebühr nochmal gefordert werden. Steht im BGB, und das hat vor der Bank ihren eigenen erfundenen schreiben Gültigkeit. Die Nette Dame hat dir wirklich einen guten Rat gegeben mit dem Mahnverfahren. Ich kann dir auch nur den Tipp geben so zu verfahren. Und wenn die Bank vorher schon angeschrieben hast mit Fristsetzung und die haben sich nach der Frist gemeldet muss sogar die Bank die anfallenden Extra Kosten tragen (Anwalt, Mahnverfahren und wenn es soweit kommt noch die Gerichtskosten). Also du siehst die Eierköpfe in der Führungsriege selbst sollten das wissen. Versuchen deshalb die Verjährung mit sinnlosen Antwortschreiben die Zeit auszusitzen. Und zum 31.12.21014 um 23:59:59 freuen die sich ein Ei ab. Ich kann nur sagen Handelt und hemmt die Frist, egal was die schreiben.



    Bei aller Emotionalität... bitte dennoch ein wenig sachlich bleiben. ;)

    So,


    habe soeben Fax an Creditplus gefaxt mit Nachfrist bis 05.12.14. Glaube aber nicht, dass sich bei denen was tut, werde zeitgleich für Anfang übernächster Woche Anwaltstermin ausmachen. Es geht um 2000 € incl. Zinsen, da werde ich es auf keinen Fall auf die Verjährung ankommen lassen.


    Hallo, können Sie mir Ihren Text zur Nachfrist kurz zukommen lassen. Tue mich da grad ein wenig schwer. Danke!!

    So dann pass mal auf: Ich bin mir ziemlich sicher das diese Aktion der Todesstoß für die Targobank wird. Man sollte jetzt zusehen so schnell wie möglich seine Kohle wegpfänden lassen zu können. Habs bei Flexstrom durch, war genau einen Tag zu spät und hatte den pfändbaren Titel in der Hand und den Gerichtsvollzieher Auftrag bereits ausgefüllt. Wir sprechen uns im Juni wieder, wenn die Insolvenzmeldung kommt. Das Konstrukt der Targobank ist leider so aufgezogen, dann man die haftbaren Teile in die Inso schicken kann und mit den anderen fröhlich weitermacht.


    Targobank lebte nur von Verbraucherkrediten und hat die höchsten BGs abgeknöpft, das fällt denen jetzt gewaltig auf die Füssen. Hier geht's tatsächlich nicht nur darum, dass man seine Kohle wiederbekommt, sondern so schnell wie möglich!


    Mag ja sein - auch verstehe ich Sie, bei den Erfahrungen, die Sie machen mussten. Allerdings sehe ich schon Unterschiede zwischen einem Stromanbieter und einer Bank. Und ob ein selbst erstellter Mahnbescheid dann fix abgerechnet wird, kann ich nicht beurteilen. Egal, da haben wir zwei einfach unterschiedliche Ansichten. Drücke uns beiden die Daumen, dass das Geld am Ende dort ankommt, von wo es kam.

    Naja aber ich denke das dauert bei den OM ewig, bei der Flut. Die sind doch auf so eine Menge gar nicht eingestellt. Und ein OM ist immer ein Schlichter, kann sein das der einen Mittelweg raushandeln will. Nein Danke!


    Das mag sein, dass es über den OM länger dauert. Aber lieber eine Hemmung als eine Ablehnung wegen Fehler oder? Und hey, hier handelt es sich um Geld, mit dem ich bis vor vier Wochen nicht mal gerechnet habe. ;)


    Und zum Thema Schlichtungsspruch, hier ein Auszug von der Ombudsstelle:
    Der Schlichtungsspruch ist für die Bank bindend, wenn der zwischen Bank und Kunde streitige Betrag (Streitwert) 5.000 € nicht übersteigt. Dies gilt jedoch nicht für den Kunden. Ist er mit der Entscheidung des Ombudsmannes nicht einverstanden, kann er auch nach einem Schlichtungsspruch sein Anliegen vor Gericht weiterverfolgen.

    Macht den online Mahnbescheid, der ist selbst erklärend und kost nur 32Euros. Falls man darauf sitzenbleibt immer noch besser als die hohen Rechtsanwaltsgebühren. Kosten 1 h Zeit und schon ist man auf der sicheren Seite. Vorteil hier, man brauch die Zinsen nicht selberauszurechnen, sondern nur wie viel Prozent über Basiszins und ab wann.


    Dann muss er aber 100% passen, sprich: die Daten müssen alle stimmen. Da ist die Hemmung via OM aus meiner Sicht einfacher. Aber... das darf jeder für sich entscheiden. :)