Beiträge von Chriso

    @chiso,


    von Postbank am 05.12. das Schreiben mit dem Verzicht auf die Einrede der Verjährung erhalten. Mein Einschreiben haben die am 04.11.14 erhalten. Mein Anwalt sagt, das Schreiben ist i.O.



    Mein Anwalt schrieb an die Postbank:
    "... Der von Ihnen erklärte Verzicht auf die Einrede der Verjährung ist zudem keineswegs eindeutig und daher nicht rechtssicher. Der Verzicht wird nur für den Fall erklärt, dass Ihre Prüfung zu einem positiven Ergebnis kommt, was definitiv nicht hinreichend ist. Zu dem ebenfalls gemachten Anspruch auf Nutzungsersatz haben Sie überhaupt nicht Stellung bezogen, geschweige denn auch diesbezüglich auf die Einrede der Verjährung verzichtet ..."

    Hallo zusammen,


    habe übe schon die Suche bemüht, doch leider nichts passendes gefunden ...


    Ich habe aber heute ein Antwortschreiben der Postbank erhalten, in dem mir mitgeteilt wird, dass meine "Bitte" auf Erstattung der Bearbeitungsgebühr geprüft wird. Ich bitte nicht, ich fordere die auf ....
    Ich sollte mich allerdings gedulden es wäre viel los ....


    Des Weiteremn enthält der Brief folgenden Satz;
    "Wir verzichten zu Ihren Gunsten auf die Einrede der Verjährung - vorausgesetzt, Ihr Anspruch auf Erstattung war bei Eingang des Briefes noch nicht verjährt!"


    Allerdings ist dieser Brief nicht unterschrieben ... sondern enthält den Satz, dass er maschinell erstellt wurde und somit ohne Unterschrift gültig ist


    Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass solche Briefe keine Rechtskraft haben.
    Wie ist Eure Meinung dazu? Kennt jemand einen Paragraphen hierzu?


    Danke im Voraus für die Antworten

    Guten Morgen zusammen,


    ich habe ein Verständnisproblem was die Berechnung der Zinsen angeht ....
    Ist es nicht gegeben, dass der Basiszinssatz sich 2x jährlich ändert bzw. von der DBB angepasst wird?
    Somit wäre mein Verständnis zum Thema Zinsberechnung wie folgt.


    Fiktive Daten zum Kredit;


    2008 --> 20000€ --> 600€ KBG


    Jahr Basiszinssatz zugleich. 5% Betrag
    2008 3,32% + 5% = 8,32% 49,92€
    2009 1,62% + 5% = 6,62% 39,72€
    2010 ....
    2011 ....
    2012 ....
    2013 ....
    2014 -0,73% + 5% = 4,27% 25,62€


    Natürlich handelt es sich hierbei um ein komplettes Jahr - dieses müsste dann auf die Monate runtergebrochen werden um den Zinsbetrag 100% genau zu ermitteln.


    Oder habe ich einen Denkfehler und die Bank darf vom letzten aktuellen Basiszinssatz ausgehen bei der Berechnung der mir zustehenden Zinsen?


    VG und Danke im Voraus für Eure Antworten
    Chriso