Beiträge von Bobby

    Ich bin mir da nicht so sicher das die einfach so Entgelte festsetzen können. Schließlich ist das kein Girokonto bei dem auch die Bank nach Belieben kündigen darf sondern ein langlaufender Riestervertrag. Selbst bei den 10€ kann es vorkommen, daß dadurch die Sparsumme bei Rentenbeginn unter die Einzahlungen+Zulagen fällt. Und das ist nicht zulässig, damit wäre der Vertrag nicht zertifiziert worden. Selbst wenn man die 10€ im Jahr tolerieren würde, was würde die Bank dann daran hindern im nächsten Jahr dann 10€ im Monat oder noch mehr zu fordern?


    Den Riester-Check kann die Bank natürlich, um den "nicht unerheblichen Bearbeitungsaufwand" einzusparen, einfach sein lassen. Oder optional anbieten - und dann speziell dafür von den Bestellern kassieren.


    Ich werde jetzt erst mal Widerspruch gegen die Änderung einlegen und die Fortführung zu den bisherigen Konditionen fordern. Mal sehen wie die reagieren...

    Hallo,


    ich habe auch Widerspruch eingelegt. Darauf schrieb mir die Volksbank Gronau-Ahaus mit Bezugnahme auf die Vertragsbedingungen, dass ein Widerspruch gegen die Entgeltänderung nicht möglich sei. Das Widerspruchsrecht ermögliche lediglich eine fristlose und kostenfreie Kündigung bzw. eine Übertragung im Rahmen eines Anbieterwechsels.
    Ich habe nun gekündigt und um Übertragung des Kapitals auf eine bereits länger bestehenden Riester-Rentenversicherung bei der Debeka gebeten. Ich hatte mich dort auch vorab zweimal telefonisch erkundigt, ob und wie dies möglich sei, und jedes Mal die Auskunft erhalten, dass dies problemlos ginge. Nun habe ich ein Schreiben der Debeka erhalten, dass sie der Kapitalübertragung nicht zustimmen wollen. Nun sitze ich also zwischen allen Stühlen, weil schon gekündigt und die Übertragung geplatzt. Ich hoffe, dass dies anderen nicht auch so geht.