Beiträge von Thomas von DIVDepot.de

    Ich glaube nicht, dass es für einen Kleinanleger sinnvoll ist über Wetten sein hart erspartes Geld vermehren zu wollen. Für mich klingt der Hype um bitcoins ehr nach einer gehebelten Währungswette. Anerkannt als Zahlungsmittel ist es in Deutschland auch nicht...

    Naja interessant wird es ja auch noch wenn gemeinsame Kinder bestehen, dann könnte es passieren das der Ex-Mann doch noch das Vermögen bekommt:


    Frau stirbt -->Vermögen geht an Kinder --> Kinder sterben-->Vermögen fällt an Ex-Mann....


    Aber davon abgesehen haben die obigen Antwortgeber recht. Im Testament kann alles geregelt werden, nur ist der Pflichtteilsanspruch zu beachten. Dieser Geldanspruch muss erfüllt werden.


    In Österreich ist es laut der neuen Rechtslage übrigens jetzt so, dass Ex-Partner von gesetztes wegen nix mehr bekommen, auch dann nicht wenn diese noch im (alten) Testament stehen.


    Worauf auch zu achten ist sind Lebensversicherungen, wenn da der Ex-Gatte noch drin ist, sollte das unbedingt geändert werden.

    Naja aus meiner Sicht ist das mit den Höchstständen so eine Sache. Zuerst sollte sich jeder klar darüber werden warum er in Aktien investiert und was sein Ziel damit ist. Bei mir schaut es so aus:


    Die Dividenden-(Wachstums)-Titel sollen in 10-15 Jahren eine persönliche Dividendenrendite von über 10 % abwerfen, daher ist der jetzige Höchststand uninteressant. Die Titel bleiben im Depot und der Ertrag wächst durch das Dividendenwachstum.


    Bei den reinen Wachtumstiteln bzw. Turnaround-Titeln nehme ich in überkauften Märkten die Gewinne mit.

    Hallo Zusammen,


    die Studien vom Dividendenadel sind schonmal ein guter Ansatzpunkt. Aber eines wird dort nur unzureichend beleuchtet. Nämlich das Dividendenwachstum! Alleine eine (hohe) Dividendenzahlung ohne Steigerung der Dividende bringt einen nicht wirklich viel.
    Gerade wer mit Dividenden, z.B. weil er laufende Ausschüttungen haben will, plant sollte da genau hinsehen. So können Dividendentitel die ein Dividendenwachstum von über 10 % haben und heute eine Dividendenrendite von 3% aufweisen in 10 oder 15 Jahren euch eine jährliche Dividende von über 10 % einbringen. --> Stichwort Dividendenaristokraten.
    Es lohnt sich also genau hinzusehen und sich die Mühe zu machen das Wachstum herauszufinden.
    Für alle die am Anfang stehen, da hilft es wirklich auf ETF´s zu setzen, bis 10.000 Euro zusammen sind, so spart Ihr Kosten und habt eine gute Streuung im Depot. Später machen Einzeltitel sinn, aber da sollten je Titel mind. 1500 Euro investiert werden...
    Zu guter letzt: Fangt sofort mit dem investieren an, wie die Vorredner schon gesagt haben, es gibt nicht den Einstiegszeitpunkt. Viel entscheidender ist der Zinseszinseffekt, der sich ab dem 7. Jahr signifikant aufbaut.